Telekom Hybrid oder Vodafone Kabel - Vor- & Nachteile für Internet

4,40 Stern(e) 8 Votes
Holzhäuschen

Holzhäuschen

Ich bin jetzt bei o2, Classic Flex M. Da funktioniert alles einwandfrei.
Habe aber gerade gesehen das ich bereits seit 10/2016 den Vertrag habe, also weiß nicht ob sich da beim Kabel was getan hat, aber hört sich eher nicht danach an.
 
Nordlys

Nordlys

Wir hatten im alten Haus Vodafone. Nun Telekom. Der Unterschied, VF ist billiger. Aber was nix kostet ist auch nix. Störanfälliger, und dann versuch mal, deren Störungsdienst zu erreichen. Puuuh. Mobilfunk können sie, super Netz, aber auch nicht günstig. Festnetz, lasst es. Telekom ist da ganz was Anderes. In drei Jahren und 8 Monaten nicht ein Netzausfall, wenn Störung, dann reichte Router Reset. Das versprochene Tempo von 50 tausend erreichen sie nicht nur, sie übertreffen es zeitweise deutlich. Heutiger Speedtest gab 58. Sie sind erreichbar und, sehr wichtig, verschonen uns mit Werbeanrufen wegen neuem Vertrag etc. Das konnte VF gut, Werbeanrufe.
 
lastdrop

lastdrop

Es gibt in allen Fällen zig Variablen, warum beim Einen das eine besser funzt und beim Anderen das andere ... das lässt sich nicht verallgemeinern.

Ich habe seit Jahren KabelBW/VF, praktisch mit 0 Ausfall und aktuell 500mb Leitung. Zwei Straßen weiter wird ständig über Ausfälle geklagt ...

Vielleicht mal Nachbarn fragen, fass am besten funktioniert. Und Deine persönlichen technischen Anforderungen festlegen.
 
Nordlys

Nordlys

Ich rede von dsl. Festnetz. Die Hybridbox vf gigacube haben wir auch. Nutzen sie an Bord. Die ist gut und günstig in der flex Version.
 
A

apokolok

Kabel nehmen und falls es dann wirklich Probleme macht weiter überlegen.
DOCSIS ist grundsätzlich keine schlechte Sache, wie gut und zuverlässig es funktioniert hängt einerseits von der Technik (Qualität der Hausverkabelung, in alten Mehrfamilienhäusern oft ein Riesenproblem) und andererseits von der Auslastung des Nodes an dem man hängt ab.
Fakt ist, technisch teilen sich alle Kunden an einem Node die verfügbare Bandbreite.
Aktuell wird bundesweit Docsis 3.1 geschalten, seit neuestem auch im Upload. Das wird die Problematik auf Dauer etwas entzerren, gerade im Uploadbereich wird sich das aber noch etwas ziehen.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13028 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben