Zins-Entwicklung aktuelle Lage. Jetzt bauen oder warten?

4,80 Stern(e) 18 Votes
Tolentino

Tolentino

@hampshire: Wieder ein Stück abgeklärte Weisheit ganz nonchalant ins Forum gegossen.
Wenn du live auch so bist und eine Sekte gründest, sag Bescheid, ich bin jetzt schon hooked...
 
Tassimat

Tassimat

Also ich komme nicht aus dem Finanzsektor. Sehe aber, dass ihr trotz einer wirklich guten Sparrate fast nicht gegen die Baupreise anstinken könnt.
Hier würde ich eher wiedersprechen. Das Eigenkapital ist so knapp, dass es aktuell immer eine 100% Finanzierung wird, mit Küche, Bauträgerbindung oder Bestandshaus sind wir auf jeden Fall über 100%. Mit 20.000€ extra in 2 Jahren sieht das viel entspannter aus.
 
H

hampshire

@Tassimat hat da einen validen Punkt. Der Grad der Entspanntheit mit den eigenen Finanzen und der Zuversicht auf steigende Einkommen ist hier wohl der Maßstab. Natürlich wird man das finanziert bekommen und natürlich wird es zwischendurch eng werden, natürlich bedeutet das eine Zurückhaltung in anderen Bereichen des Konsums (Aurlaub, Auto, Ausessen...) und natürlich kann man sich nicht von Beginn an alle Wünsche erfüllen. Letzteres hat den entscheidenden Vorteil, dass man sich öfter über Kleine Neuerungen freuen kann, denn die Anfangsfreude beim Einzug ist nicht davon abhängig, ob man über einen gepflasterten oder geschotterten Weg zum Haus läuft. Alles nicht so schlimm, wenn man einen klaren Kopf hat.
 
H

Hausbau2022

Also da Ihr zur Zeit 1700€ sparen könnt und ein Hausbau auch dauert, werdet Ihr bis zum Einzug locker 20k sparen können.
Viele stehen sich selbst im Weg und versuchen es dann mit teuren Preisen zu argumentieren oder sie werden fallen usw...

Einfach mal checken was Ihr euch leisten könnt. Ich kann euch sagen, Ihr könnt euch ca. 450-550k je nach Zuschuss (KFW, Baukindergeld usw..) leisten. Dazu kommen noch die Nebenkosten fürs Haus...+

Bedenkt, dass Ihr 10-20 Jahre die gleiche Rate zahlt, sich aber eure Gehälter in der Zeit deutlich nach oben Entwickeln können 2-3% pro Jahr...
 
J

Joedreck

Also da Ihr zur Zeit 1700€ sparen könnt und ein Hausbau auch dauert, werdet Ihr bis zum Einzug locker 20k sparen können.
Viele stehen sich selbst im Weg und versuchen es dann mit teuren Preisen zu argumentieren oder sie werden fallen usw...

Einfach mal checken was Ihr euch leisten könnt. Ich kann euch sagen, Ihr könnt euch ca. 450-550k je nach Zuschuss (KFW, Baukindergeld usw..) leisten. Dazu kommen noch die Nebenkosten fürs Haus...+

Bedenkt, dass Ihr 10-20 Jahre die gleiche Rate zahlt, sich aber eure Gehälter in der Zeit deutlich nach oben Entwickeln können 2-3% pro Jahr...
Mein Reden.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben