Betonwände erzeugen Rostflecken auf Tapete; Neubau;

4,30 Stern(e) 4 Votes
B

Baugreenhorn

Hallo Leute,

wir bauen gerade eine Doppelhaushälfte. Bei einer Begehung habe ich nun entdeckt, dass an den Betonpfeilern Rostflecken an den Tapeten hervortreten. Ich vermute das kommt vom Rödeldraht, Bewehrungsstahl sieht man nicht. Ich möchte nun etwas gewappnet sein, wenn ich reklamiere. Hätte man die Betonwand vorm Tapezieren behandeln müssen oder genügt NOTFALLS die Billigvariante und man streicht die Tapeten einfach erneut in der Hoffnung, dass bei einer normalen Raumfeuchte kein weiterer Rost auftritt? Mit Reklamationen ist man bei unserem Generalunternehmer leider nicht immer erfolgreich.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!
betonwaende-erzeugen-rostflecken-auf-tapete-neubau-470805-1.jpg

betonwaende-erzeugen-rostflecken-auf-tapete-neubau-470805-2.jpg

betonwaende-erzeugen-rostflecken-auf-tapete-neubau-470805-3.jpg
 
J

Jonas90

Wir hatten bei uns Rostflecken an Eckschienen, die sich auch immer wieder durchgedrückt haben.
Ein Maler hat uns dann ein Isolierspray empfohlen. Damit dann behandelt und drübergestrichen. Nichts kommt mehr durch.
Weiß aber leider nicht mehr wie das Spray heißt.
 
J

Jann St

Moin,

habe auf gleiches Problem in einem anderen Thread bereits geantwortet.

Dürfte aus der Gesteinskörnung des Betons kommen.
 
J

Jann St

Ich verstehe nicht, warum man so hochgestochen Antworten abweist, wenn man offensichtlich nicht ausreichend darüber Bescheid weiß.

Wie man weiß, ist die Gesteinskörnung ein natürlicher Stoff. Und wie bekannt sein dürfte gibt es auch Gesteinskörnungen mit einem Eisenanteil. Ist so eine GK vorhanden können diese Schäden entstehen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1417 Themen mit insgesamt 12943 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben