Erfahrungen mit Sole-Wärmepumpe von IDM?

4,20 Stern(e) 5 Votes
DASI90

DASI90

Wir haben sehr große und viele Fenster Richtung Süd-Osten. Meinst du wirklich das ist reiner Puffer bis zu den angegebenen 11 kW? Was passiert mitd er Pumpe wenn wenig Heizlast vorhanden ist? Sie verbraucht dann viel mehr Strom?
 
T

T_im_Norden

Wenn die Pumpe überdimensioniert wird verschleißt Sie meist schneller und arbeitet ineffizient.
Mal angenommen die Daten von Crink passen, dann würde deine Pumpe bei Auslegungstemperatur -9 oder was du da hast, mit den 7,8 kw arbeiten also fast Minimaleistung, bei 0 Grad bräuchte Sie dann vielleicht nur noch 5 kw also schon unter der Minimalleistung.
Das heißt Sie müßte dann Takten da Sie nicht weiter runtermodulieren kann.
 
face26

face26

Yo und überleg mal die kleinere geht bis 13kw und du hast nicht mal 8kw bei Tiefsttemperaturen. Dann gibts noch innere Gewinne ( Geräte, der Mensch usw) und solare Gewinne...
 
DASI90

DASI90

Die vorherige Heizlast stammt aus der energetischen Gebäudebilanzierung. Raumweise hat auch der Energieberater eine Heizlast von ca. 8kW ausgerechnet.
Wir haben jetzt die Terra SWM 3-13 HGL geplant. Dementsprechend hat auch das Bohrunternehmen die Bohrtiefe angepasst. Wir sind jetzt mit 160 m niedriger als vorher. Daraus ergeben sich 9 kW aus 7,2 kW Entzugsleistung und 1,8 kW Strom. Ehrlich gesagt verunsichert mich das jetzt aber, vor allem weil ich von einem Installateur gehört habe das er es jetzt tatsächlich zwei erlebt hatte das die Bohrung wegen zu wenig Bohrtiefe um die Sonde eingefroren ist. Was meint ihr dazu? Ich mein ich habe doch eine Wärmepumpe mit ca. 13 kW maximaler Nennleistung. Wenn ich allerdings maximal 9 kW durch die Bohrung erreichen kann ist das dann nicht widersprüchlich? Oder habe ich jetzt einen Gedankenfehler? Bzw. wenn ich maximal 8 kW brauche ist es sowieso egal?
 
T

T_im_Norden

Wäre mir persönlich immer noch zu hoch in der Minimalleistung.

2,9-3,2 kw ist das kleinste was meine BWT schafft und das hat Sie selbst bei minus 15 Grad nicht überschritten.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben