Vorhandenen Holz-Wintergarten "fest umbauen". Idee ?

4,50 Stern(e) 4 Votes
U

Umbau123!

Hallo Ihr lieben Umbau-Idee-Fachleute,

wir haben einen großen Holz-Glas-Wintergarten. Fotos anbei/nachstehend.

Dieser soll in "fest umbaut" umgewandelt werden. Also geschlossene Flächen/Wände, wenig Fenster, oben
mit geschlossenem Dach.

Hatte einen Architekten der eine Idee hatte wie man das "ganz einfach" unter Verwendung des vorhandenen
Bestandes lösen kann. Der Gute ist mir leider aufgrund eines anderweitigen Großauftrages abhanden gekommen,
bevor er sich präzisiert hat.

Hat jemand eine Idee wie man das "vereinfacht" machen könnte ? Ohne alles abzureißen, dann neu zu kon-
struieren und aufzumauern, nebst neuer Dachkonstruktion ?

Bin gespannt und für jede Idee dankbar!
vorhandenen-holz-wintergarten-fest-umbauen-idee-469157-1.jpg

vorhandenen-holz-wintergarten-fest-umbauen-idee-469157-2.jpg
 
I

icandoit

Wie sieht die Dachkonstruktion aus? Holz? Abmessungen und Abstand der Balken? Breite und Laenge des Wintergarten?
Soll die Dachneigung beiebehalten werden?

Was sagt das Bauamt dazu? Wintergarten ist oft Baugenehmigungsfrei. Ein Anbau mMn nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

Umbau123!

Ja, die Deckenkonstruktion ist ebenfalls aus Holz. Trägerabstand je ca. 1m.
Dachneigung soll beibehalten werden. Fläche: Länge 11m, Breite 2,5m.
Vorhaben wird später in Bauantrag wegen anderweitige Anfrage direkt mit erledigt.

Dachte mir beim Dach das Glas rausnehmen, OSB-Platten drauf, Diffusorfolie/Teerbahn drüber, Aluminium-Paneel mit Dämmung (Sandwich-Platten) oben drauf, darunter zwischendämmen, dann Dampfbremse und Rigips drunter, ggf. noch 2 Stütze(n)/Holzbalken an Hauswand zusätzlich setzen. (Was vergessen?) Könnte man das so machen ? (Müsste dann wohl vorsichtshalber einmal ein Statiker schauen ob es das her gibt.)

Aber wie löst man das mit den Seitenfronten ? Alte Konstruktion stehen lassen und neue Holzkonstruktion zwischenbauen ? Am besten insgesamt mal einen Zimmermann fragen ? Und wie bekommt man gute Dämmwerte hin ? Genau so ? Fragen über Fragen....
 
I

icandoit

Ich haette auch die Fenster wo Wand hin soll mit Holzständerbauweise ausgefuehrt mit Dämmung. außen Kreuzlattung und Dämmung.

Mit 1 m Abstand sollte das mit den OSB etwas schwierig sein. Man koennte ja die Kreuzlattung fuer die Dämmung oben drauf als Tragendes Element fuer die OSB verwenden. Aufdachdaemmung?

Rigips funzt vermutlich mit 1 m Abstand der Balken auch nicht.

Haben die Dachbalken Sichtqualitaet?
 
U

Umbau123!

Vielen Dank, mit der Kreuzlattung Dach außen und innen ist ein SUPER Tipp! Trägerbalken haben Sichtqualität, ist mir aber dann zu rustikal, daher lieber die Gipsplatten drunter.
Aber mit dem Tipp von Ihnen kann ich beide Seiten ohne Probleme abdecken. Ja, es sind immer die Kleinigkeiten die zu Erfolg oder scheitern führen. Danke.

Wäre der neue Holzständer-Aufbau der Fensterwand vom Gewerk her eher was für einen Schreiner oder für einen Zimmermann ?
 
I

icandoit

mMn eher Zimmerleute.

Holzstaender ist auch was fuer DIY.

Ich habe Sichtholzbalkendecke mit Gipsplatten obendrauf. Schaut super aus.

Welche Fester genau willst denn entfernen?
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben