Wie am besten Finanzierung planen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
I

ille1975

Hallo ddanny,
wir stehen gerade vor der gleichen Frage ob Grundstück "cash" bezahlen oder finanzieren. Bei uns sieht es wohl so aus, dass wir das Grundstück finanzieren und uns den Rest des gebrauchten Darlehens 12 Monate zinsfrei zur Verfügung stellen lassen. Hoffen das das ganze diesen Monate über die Bühne geht da die EZB mit Sicherheit den Leitzins erhöhen wird. Klar kann keiner vorhersagen wie sich die Zinsen weiter entwickeln, aber ich gehen für die nächsten Jahre weiter von steigenden Zinsen aus, die mit Sicherheit kein Niveau von 10% erreichen, aber durchaus Richtung sechs, sieben (meine Meinung) gehen könnten. Auch kann ich ille1975 mit den Bankberatungen nicht ganz zustimmen. Wir hatten super Beratungsgespräche wo ich nicht das Gefühl hatte das man mir etwas aufquatschen wollte oder gar schlecht beraten werde. Man sollte halt nicht ganz ohne Grundwissen in solche Gespräche gehen um dem "Verkäufer" gleich etwas Wind aus den Segeln zu nehmen.
Wenn du Das Teildarlehen für dein Grundstück abrufst, fallen die Zinsen schon Monat für Monat an. Der nicht abgerufene teil ist ein Zeitlang zinsfrei!

Nach deinem Thread, in dem du darlegst, was du an Eigenkapital und Bausparvertrag hast, glaube ich schon, das du super Beratungsgespräche hattest. Zumindest aus Bankensicht. Mal 1% Provision unterstellt, hast du geschätzte 1900,00 EUR für deine Bausparvertrag's ausgegeben. Um heute oder zeitnah zu bauen, nützen sie nichts, weil 1. geringe Summe oder 2. nicht zuteilungsreif. DU kannst sie bestenfalls zwischenfinanzieren, bei 3,irgentwas sauteuer, weil eine normale Finanzierung bekommst du immer noch für eine 3 vor dem Komma, Bonität vorausgesetzt. Du mußt sie weiterhin besparen, um die Zuteilungsreife zu erreichen. Deine Sparleistungen dümpeln eh vor sich hin und werden von der Inflation aufgefressen. Mit deiner Wunschrate wirst du vorne und hinten nicht hinkommen, weder in der Ansparphase geschweige denn in der Tilgungsphase. Flexibilität ist eh nicht vorhanden. Keine Sondertilgungen, kein Tilgungswechsel. Nur weil "BAU" im SPARVERTRAG steht, heißt das ja nicht, das es sinnvoll ist. Bausparvertrag sind knallhart "durchkalkulierte Produkte". Warum treten Bausparkassen im Grundbuch gerne in den zweiten Rang zurück? Bestimmt nicht, weil sie so billig sind!
 
H

Häuslebauer2012

Gut informiert ille1975, so mag ich das! Wir haben den einen Bausparvertrag uns auszahlen lassen, den Zuteilungsreifen behalten wir als "eiserne Reserve" und in den großen laufen nur noch unsere VL rein, er ist dann genau nach 10 Jahren Zuteilungsreif und löst dann ein Teil oder den Rest unseres Darlehens ab. Wir werden jetzt ein Darlehen aufnehmen das auch eine 3 vor dem Komma hat und unsere mtl. Wunschrate nicht überschreitet. Sonsertilgungsrecht inklusive!
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben