Neubau: Thema Wasserfilter

4,30 Stern(e) 7 Votes
C

Chris_Steifen

Es geht mir ja auch nicht um den Dreck, sondern hauptsächlich um das Mikroplastik, welches definitiv nicht vorbeugend in Bezug auf Allergien ist. Ich verstehe aber auch eure beiden Aspekte und werde mir noch einmal Gedanken machen. Viel Dank aber schon einmal für eure zeit :)
 
T

Tamstar

Ich kenne es nur von öffentlichen Bauten, bei denen eine Wasseruntersuchung nach Herstellung der Trinkwasserversorgung erfolgt, ist das bei Einfamilienhäusern auch so?

Denn ja, deutsches Trinkwasser ist gut, aber wo ist die Messstelle? Im Wasserwerk? Bei mir zu Hause am Wasserhahn?
 
T

T_im_Norden

Wasserwerk.
Du kannst aber jederzeit ein Labor beauftragen an deinem Hahn eine Messung zu machen.
Kostet so um die 100 Euro.

@Chris_Steifen Nochmals , wo soll Mikroplastik in deinem Trinkwasser herkommen ?
Das Wasser aus den Werken kommt größtenteils aus Grundbohrungen und hat nichts mit dem Oberflächenwasser zu tun.
Wenn du Befürchtungen wegen Plastik hast benutzt ihr dann sicher auch nur Glasflaschen?
 
B

BauMixx

Wir haben in unserem Haus einen Filter verbaut. Allerdings rein für Kalk, da wir einen recht hohen Härtegrad des Wassers haben. Hatten uns in dem Zug, da wir ja eh eine Entkalkungsanlage anschaffen wollten, auch mal ein wenig mehr informiert. Die Meinungen dazu sind vielfältig und gehen sehr diametral auseinander. Am Ende haben wir uns dagegen entscheiden mehr als Kalk raus zu filtern, da zu „gereinigtes“ Wasser auch nicht gesund sein soll. Also sprich wenn du alle Mineralien und alles auch mit raus nimmst. Zudem je mehr Filter man verbaut, desto mehr können diese Filter dann auch wieder mit Keimen zusitzen.
 
hausnrplus25

hausnrplus25

Wir haben in unserem Haus einen Filter verbaut. Allerdings rein für Kalk, da wir einen recht hohen Härtegrad des Wassers haben. Hatten uns in dem Zug, da wir ja eh eine Entkalkungsanlage anschaffen wollten, auch mal ein wenig mehr informiert. Die Meinungen dazu sind vielfältig und gehen sehr diametral auseinander. Am Ende haben wir uns dagegen entscheiden mehr als Kalk raus zu filtern, da zu „gereinigtes“ Wasser auch nicht gesund sein soll. Also sprich wenn du alle Mineralien und alles auch mit raus nimmst. Zudem je mehr Filter man verbaut, desto mehr können diese Filter dann auch wieder mit Keimen zusitzen.
Was habt ihr denn als „Filter“ eingebaut gegen Kalk? Effektiv seien doch eigentlich nur die Entkalkungsanlagen die wiederum hohe Einbaukosten, Wartungskosten, Salzkosten haben, durch das Salz das Abwasser belasten und die Wasserqualität auch verändern. ...
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97118 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben