Meinungsbild über verschiedene Fertighausanbieter erwünscht

4,90 Stern(e) 15 Votes
F

FoxMulder24

Nein, andere Anbieter haben teilweise nur eine Gipskartonplatte, ohne Holz dahinter... geht also durchaus schlechter.
Wir haben das Schallschutzpaket ausgemustert, auch unsere Türen sind etwas besser beim Schallschutz. Bin gespannt wie das wird. In 2 Monaten wissen wir mehr :D
Was ist dieses Schallschutzpaket bzw. was umfasst dieses? Ändert sich der Wandaufbau, der Deckenaufbau?
 
S

Schultes

Ja, Wand und Deckenaufbau ändern sich. Bei der Decke kommen Platten drauf die Gewicht mitbringen und vor allen Dingen den Trittschallschutz verbessern. Von unten wird die Decke mit Federschienen abgehängt. Schwörerhaus ist der einzigste mir bekannte Fertighaushersteller, der Schalldämpfung in Zahlen in der Baubeschreibung angibt.
Bei der Schallschutzdecke 41 dB (je kleiner je besser der Wert).
Bei der Schallschutzinnenwand 66 dB (je größer, je besser). Dieser Wert liegt auf dem Niveau eines massiven Stein, e.g. KS
 
11ant

11ant

Bis aufs Thema Schallschutz im Haus, aber das ist mein Part, hätte damals das Schallschutz Paket Buchen müssen. Wobei ich nicht glaube das es bei anderen Fertighäuser gleich ist das selber Wandaufbau.
Die Backrezepte für Wände und Decken unterscheiden sich im Branchenquerschnitt nur marginal zwischen Hersteller X und Y. Generell schaut der interessierte "Verbraucher" viel zu wenig auf den Aspekt der Konstruktion und setzt zu viele Hoffnungen auf das Material. Bei der Schallübertragung steckt der Teufel aber viel mehr im "Kraftschluss" zwischen Bauteilen als im Schwingungsverhalten der Übertragungskette. Mit einer Materialschlacht den unerwünschten Effekten "Angst zu machen", funktioniert daher nur im Wunschtraum. Grips ist da leider unabdingbar. "Dem Inschinör is nix zu schwör" meint schwer im Sinne von kompliziert zu verstehen, nicht tonnenschwer an Gewicht.
aber ich glaube viele Firmen unterschätzen was sie verlieren wenn sie schlechte Verkäufer einsetzen bzw. Vertreter auf Provisionsbasis die nur möglichst schnell Vorverträge ranschaffen sollen.
Die Firmen können sich darauf verlassen, daß ihre Mitbewerber mit derselben "Qualität" von Kundenberaterdarstellern operieren und sie insofern nichts verlieren, wie die Marktanteileabjagerei im Kreis wieder bei ihnen ankommt. Das Karussell dreht sich, aber der Abstand zwischen dem Sportwagen und dem Feuerwehrauto bleibt in jeder Runde gleich. So lange das alle Mitbewerber nicht checken, verliert niemand ;-)
Aber immerhin gewinnt auch wer dadurch, nämlich die kleinen Bauunternehmer ohne eigene Marketingabteilung. Deren praktisch beste Verkäufer sind diejenigen der Bling-Bling Marken, deren dummdreistes Geschwätz die Kunden dorthin treibt, wo ihnen geholfen wird.
 
S

Scout

Auch Silikonfarben sind nicht unproblematisch. Sie halten auch nur einige Jahre vor, dann ist das Silikon ausgelaugt, und das Zeugs ist enorm stabil chemisch und bleibt über Jahrhunderte im Erdreich. Auch extrem uv fest.
Ähm, korrigier mich bitte ggf. aber du meinst sicher Silikatfarben? Das sind fast nur mineralische Bestandteile. Silikon ist wieder ganz was anderes ( synthetische Polymere)- werden die ernsthaft in Außenfarben verwendet?
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben