Meinungsbild über verschiedene Fertighausanbieter erwünscht

4,90 Stern(e) 15 Votes
Nordlys

Nordlys

Mit Moosweg kriegt man nicht nur Grabsteine, sondern auch veralgte Fassaden clean, nur hat nicht jeder einen Bungalow, wo man überall ran kommt.
 
Nordlys

Nordlys

Ich will das mal dahin gestellt lassen, wie gefährlich so ein ausgewaschnes Algizid ist....Fakt ist, es ist kein dauerhafter Veralgungsschutzbzu erreichen.Daher muss eine Fassade nach einigen Jahren entalgt werden, das geht auch nicht ganz giftfrei, das ganze Gedämme fürs Weltklima hat uns eben die Algen eingebrockt.
Auch Silikonfarben sind nicht unproblematisch. Sie halten auch nur einige Jahre vor, dann ist das Silikon ausgelaugt, und das Zeugs ist enorm stabil chemisch und bleibt über Jahrhunderte im Erdreich. Auch extrem uv fest.
 
P

Pinkiponk

Ich will das mal dahin gestellt lassen, wie gefährlich so ein ausgewaschnes Algizid ist....Fakt ist, es ist kein dauerhafter Veralgungsschutzbzu erreichen.Daher muss eine Fassade nach einigen Jahren entalgt werden, das geht auch nicht ganz giftfrei, das ganze Gedämme fürs Weltklima hat uns eben die Algen eingebrockt.
Auch Silikonfarben sind nicht unproblematisch. Sie halten auch nur einige Jahre vor, dann ist das Silikon ausgelaugt, und das Zeugs ist enorm stabil chemisch und bleibt über Jahrhunderte im Erdreich. Auch extrem uv fest.
Sind Deine Informationen in den entsprechenden Entscheidungsgremien bekannt bzw. werden berücksichtigt? Mich frustriert es, dass wir/"man" versucht alles möglichst richtig zu machen und an irgendeinem Ende dann doch wieder etwas Schädliches dabei herauskommt.
Jedenfalls ein großes Danke an Dich, dass Du Dein Wissen mit uns teilst. Für mich sehr lehrreich. Danke.
 
P

Pinkiponk

Jepp, Streifen haben wir keine, aber an der Nord-Wand, wo ein Topf mit Pflanze steht, da wird es grün drumherum.
Vermutlich wieder einmal eine Dummi-Frage von mir: Aber inwiefern hat eine Pflanze im Topf Einfluss auf die Veralgung der Außenfassade? Ich frage deshalb, weil wir im Moment noch von einer um das ganze Haus umlaufenden Terrasse ausgehen und ich dort durchaus gerne Pflanzen aufstellen würde.
 
P

Pinkiponk

Nach 10 Jahren aber haben auch die massiven Probleme, wenn viel Gestrüpp und Bäume rumstehen.
Wie weit müssen Büsche und Bäume vom Haus weg stehen, damit die Fassaden nicht veralgen? Weißt Du das? Davon abgesehen ist mir der Zusammenhang auch nicht ganz klar. Habe mich mit diesem Thema noch nicht beschäftigt.
 
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4834 Themen mit insgesamt 97011 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben