Zentraler Computer mit Terminals in den Zimmern

5,00 Stern(e) 14 Votes
C

Chris90

Sry aber ich dachte das man hier konstruktiv diskutieren kann und das auch mal jemand mit einer anderen Idee kommen kann.
Nur weil es jemand mal anders lösen möchte ist nicht alles sinnlos...

Ich werde sich er noch eine gute Lösung finden!
in diesem Sinne....
 
N

nordanney

Ich kenne es bei meinem Arbeitgeber im Büro so das alle PCs in einem Raum stehen und jeder nur über ein Terminal auf die VM zugreift. jeder hat unterschiedlich Bildschirme und volle Leistung und Auflösung. Und keine PCs und kein Lärm im Büro.
Zunächst einmal nimmt der PC im Büro keinen Platz weg - Du bräuchtest einen separaten Raum.
Der PC im Büro ist einfach zu verkabeln - mit separatem Serverraum und vier benötigten Monitoren ist zusätzliche Verkabelung nötig
Der PC im Büro ist flüsterleise - vielleicht sind No-Name Rechner etwas laut. Aber ein vernünftiger Rechner ist unter dem Schreibtisch oder wo auch immer im Büro nicht hörbar.
Ich selber sitze auch mit drei Rechnern und drei Monitoren im Homeoffice - ThinkPad ist lautlos und direkt ans Rechenzentrum meines Arbeitgebers angebunden. Dazu zwei Monitore. Dann der private Rechner mit entsprechenden Flüsterlüftern und einem Monitor sowie eine Datenserver für alle Medien (Fotos/Videos/Daten). Hierauf kann jeder über LAN und WLAN zugreifen. Ich käme nie auf die Idee, dafür einen separaten Raum zu suchen, da dieser die Arbeit genau 0 verbessert. Höchstens den Datenserver in meinen Serverschrank zu packen, wo auch Router, Switch usw. vorhanden sind.

Ist aber wohl Deine Einstellung/Dein Wunsch. Dann solltest Du Dir aber einen Netzwerkprofi holen, der für Dich die technische Infrastruktur fürs Haus plant und auch mit entsprechender Technik / Software ausstattet.
 
T

Trademark

Letzten Endes ist es dein Hobby. Rick hat das ja ganz gut beschrieben. Aber dennoch gibt es hier Leute, die deine Lösung nicht für die beste/praktkabelste halten.

Und wa smich etwas irritiert ist Folgendes: Rick ist technikaffin und gibt deswegen für sein Hobby ziemlich viel Geld aus (okay das Gesamtprojekt ist auch im Luxussegment anzusiedeln). Für mich passt das aber ins Gesamtbild. Bauhaus/Hightechvilla (das ist nicht negativ gemeint). Da dann Technik für zehntausende Euro als Hobby zu verbauen passt irgendwie. Vor allen Dingen weil Rick an der Stelle quasi uns erklärt wie der Hase läuft.

Bei dir habe ich aktuell das Gefühl, dass du eine solche Lösung in ein Einfamilienhaus mit 150 m² packen möchstest und die Lösungen, die du eigentlich brauchst/willst kosten dann vermutlich ein mehrfaches deines PCs. Daher sieht man das dann direkt kritischer, weil die Verhältnismäßigkeiten andere sind.
 
untergasse43

untergasse43

Sry aber ich dachte das man hier konstruktiv diskutieren kann und das auch mal jemand mit einer anderen Idee kommen kann.
Nur weil es jemand mal anders lösen möchte ist nicht alles sinnlos...

Ich werde sich er noch eine gute Lösung finden!
in diesem Sinne....
Sorry, du schreibst, dass du in der Firma mit sowas arbeitest. Dann musst du doch auch wissen, wie das geht? Dass es ansonsten keiner macht, könnte ggf. daran liegen, dass es für zu Hause sinnfrei ist. Ansonsten google mal nach Thinclients, das dürfte exakt das sein, was du willst. Für die Billigversion nimm RDP und irgendeinen Mini-PC, der die gewünschte Anzahl Monitore befeuern kann.

Ich bin großer Fan vom Youtube-Kanal vom Jens (Austrian Gamerstech / AGTech). Der macht sehr viel virtualisiert auf dicken Dell-Servern (z.B. rendern). Evtl. findest du da die gewünschte Inspiration.
 
bauenmk2020

bauenmk2020

@Chris90
das was du suchst wird sicherlich irgendwas mit "Wireless HDMI" sein. Soweit ich uninformiert bin, ist das noch nicht im consumer Markt etabliert.
Aber der Vorteil ist sicherlich die Übertragung von Bild und Ton ohne Kabel an entsprechende Monitore.
Ich weiß auch nicht ob es hierfür Lösungen gibt, bei denen ggf. ein PC mehrere Monitore mit unterschiedlichem Bild versorgen kann.

Für mich bleibt aber ein gewisser "Stolperstein" folgendes Szenario: Schnell mal ein USB Stick oder USB Endgerät (mobile Festplatte, Kamera, Handy, ...) an den Arbeitsrecher anschließen. Das würde bei einem "outgesourcten" Rechner dann nicht mehr funktionieren.

Ansonsten würde mir Stromspar PCs einfallen, die per Google Stadio / Cloud Gaming versorgt werden.

edit:
Ich war damals einer der ersten der ein SteamLink hatte. Habe es paar mal genutzt vom PC zum TV zu streamen. Weiß gar nicht mehr ob das vertrieben wird?
 
C

Chris90

Vielen Dank für die antworten.
ich vermute das ThinClient mit Remote oder passender Software die passende Lösung darstellen wird.

Das kostet unterm Strich keine 1000€.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.07.2018Welchen KFW Standard und welche Technik bei Neubau Beiträge: 45
28.01.2021HAR/Technik ausreichend dimensioniert ? Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben