Bauverlauf: Doppelhaus mit WU-Keller und ausgebauten Spitzboden

5,00 Stern(e) 71 Votes
Hausbau0815

Hausbau0815

Warum es soviel schwarze Schafe gibt?

- im Verhältnis zur Ausgabensumme wird für ein Fernseher mehr Zeit im Sammeln und Auswerten von Informationen gesteckt
- weil es immer wieder Menschen gibt die meinen sie sind schlauer als der Rest und für extrem günstig gibt es das gleiche
- weil man sehr wenig Ahnung von der Materie hat. Mal überlegen wie viele Gewerke im Haus stecken und wieviele verschiedenen Ausbildungen dahinter stecken.

Was sagte ein Bekannter: "Es steht jeden Morgen ein Dummer auf, den muß ich suchen" Irgendwann war halt er der Dumme der gefunden wurde.
Und was gibt demjenigen das Recht den anderen übers Ohr zu hauen bzw. zu betrügen? Wenn ich ein Auto kaufe und mir eine Rostlaube für viel Geld verkauft wird, nur weil ich mich damit nicht auskenne, ist das dann in Ordnung? Ich glaube, dein Ansatz ist falsch. Nur weil man keine Ahnung von der Materie hat, rechtfertigt das noch lange nicht, dass andere das ausnutzen, um einen zu betrügen.
 
J

Joedreck

3% sind dennoch einige tausend Menschen. Warum soll das hier nicht so ein Fall sein?

Lasst doch mal dieses kritische. Sie hat sich nur aufgrund von Nachfrage zurück gemeldet und es geht schon wieder in die gleiche Richtung, wie seit zig Seiten zuvor.

Was schließt aus, dass es hier wirklich einfach sch..e gelaufen ist?
Ich frage völlig sachlich, ohne jegliche Kritik an Irgendjemandem, nach einer eventuell bekannten Statistik zu einer Problematik.
Diese möchte ich einfach nur im Gesamtkontext einordnen können.
Und das völlig unabhängig von den Schicksalen der Einzelfälle(?).
 
Hausbau0815

Hausbau0815

Ich bezweifle ganz stark, dass diese Zahl im einstelligen Bereich liegt. Nicht ohne Grund bieten Versicherungen keine Rechtsschutzversicherungen für Neubauten an.
 
Hausbau0815

Hausbau0815

@Joedreck, Bitteschön:
Dass der Traum schnell zum Alptraum werden kann, zeigt eine Statistik der Instituts für Bauforschung (IFB). Demnach weist jeder zweite Neubau bei Ein- und Mehrfamilienhäusern Baumängel auf. Die durchschnittliche Schadenssumme betrug dabei fast 67.000 Euro.
Quelle: Focus
Ist zwar von 2018, aber der Trend ist bestimmt nicht besser geworden.
 
J

Joedreck

Ich bezweifle ganz stark, dass diese Zahl im einstelligen Bereich liegt. Nicht ohne Grund bieten Versicherungen keine Rechtsschutzversicherungen für Neubauten an.
Ja wie gesagt, ich GLAUBE, weiß es aber auch nicht besser. Nur daher die Frage. Wir kommen eh nicht überein und die gegenseitigen Meinungen sind bekannt.
Zum Thema RSV bei Neubauten VERMUTE ich, dass das 1. jedes Mal sehr teuer wird und 2. Eine RSV auch gern einen Fehlanreiz in Bezug auf Klagen geben wird.
Es wird schlicht keine gutes Geschäft sein.
 
J

Joedreck

@Joedreck, Bitteschön:
Dass der Traum schnell zum Alptraum werden kann, zeigt eine Statistik der Instituts für Bauforschung (IFB). Demnach weist jeder zweite Neubau bei Ein- und Mehrfamilienhäusern Baumängel auf. Die durchschnittliche Schadenssumme betrug dabei fast 67.000 Euro.
Quelle: Focus
Ist zwar von 2018, aber der Trend ist bestimmt nicht besser geworden.
Danke, das klingt schon mal gewaltig. Jetzt hab ich auch einen ersten Ansatz um weiter zu suchen. Daumen hoch!
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben