Bauverlauf: Doppelhaus mit WU-Keller und ausgebauten Spitzboden

5,00 Stern(e) 71 Votes
Tarnari

Tarnari

Du wirst mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht richtig gewinnen.....Gerichte mögen Vergleiche und die Akten vom Tisch. Gerechtigkeit ist ein dehnbarer Begriff und "Recht" bekommen oftmals nur Glückssache.
Wie gesagt.....nur Gedanken......
Alles was du gesagt hast, kann ich nur unterschreiben. Besonders oben zitiertes. Habe das selbst erlebt. Streitwert insgesamt ca. 400.000€. Was erschwerend hinzu kommt: recht haben und recht bekommen, ist leider nicht das selbe.
Ich wurde komplett ausgenutzt in oben genannter Höhe. Aber eine einzelne Unterschrift meinerseits, getätigt mit zarten 20 Jahren, hat alles rechtens gemacht. Die Folge: 5 Jahre Prozess, eine beinahe daran zerbrochene Ehe, 50.000€ Kosten und am Ende trotzdem verloren.

edit: das volle Programm, mit Berufung bis vors OLG, weil alle sagten, das kann ich nicht verlieren.
 
Hausbau0815

Hausbau0815

Das ist alles richtig und ich weiß auch, dass es schief gehen kann. Aber ich rechne mir hohe Chancen aus. Der GU gibt sich als Bauleiter aus und ist in Wirklichkeit Fleischer. 3 Gutachten sagen einstimmig aus, dass nichts von seinen Arbeiten in Ordnung ist. Ein weiteres folgt noch, das den Wert seiner Arbeiten festlegt. Der Bauleiter, der gröbste Fehler nicht erkannt hat und trotz laufenden Vertrages und mehrfacher Aufforderung, einfach nicht mehr erschien. Ein Anwalt, der eine außergewöhnliche Kündigung ausgesprochen hat, ohne die zuvor erforderliche Androhung dieser. Und dazu einen wirklich guten Anwalt, der im Industrie- und Großbaustellenbereich tätig ist.
 
P

pagoni2020

@pagoni2020 : Danke für deinen Beitrag, der mir wirklich gefällt. Ich akzeptiere deine Einstellung voll und ganz. Das muss jeder für sich selbst entscheiden, wie er mit solchen Dingen umgeht. Ich bin da ganz anders. Ich könnte mich nie in etwas fügen bzw. etwas kampflos hinnehmen, was ich als ungerecht empfinde. Daran würde ich zerbrechen.
So ist es....das entscheidet Jeder für sich und es gibt auch keine Paradelösung. Den Blick auf die andere Seite sollte man aber nie vergessen, ich blicke aktuell gerade auch auf die andere Seite.
Wenn Du Dich aber generell niemals fügen (willst) oder auch etwas hinnehmen kannst wird alleine die Wahrscheinlichkeit künftiger Ereignisse Dich irgendwann dazu schmerzhaft zwingen. Das würde ich schon vorher etwas üben wollen :D.......die "radikale Annahme" von Realitäten, was uns Allen schwer fällt.
Ohnehin "zerbricht" man eher an zwischenmenschlichen Dingen wie Kinder, Menschen etc. und nicht an einem nichtgewonnenen Prozess.
Wie Du Dich beschreibst "niemals.... zerbrechen..... im Recht sein....kämpfen...etc" hast Du sicherlich einen erheblichen Anteil (nicht Schuld) an Deiner Misere. Wir sind auch gerade in einem anderen Dilemma und auch wir haben selbst dazu beigetragen, dass es ist wie es ist.
Ich lese hier, dass Jemand (Du) kämpft, beißt, zerrt (vielleicht im "Recht"") gleichzeitig aber mittendrin steht in der Boxarena.........da stellt sich doch die Frage, ob Du nun irgendwann in der selbstgewählten (weil im Recht ) Boxarena zerbrichst oder danach auf dem Sofa mit einem Drink, weil Du aus dem Ring gestiegen bist.
Es wird nicht passieren, auch wenn es Dir vlt. zu wünschen wäre, dass Du irgendwann zufrieden da stehst, nachdem Du vor Gericht all die Siege errungen hast.... das passiert nicht.
Ich will Dich keinesfalls missionieren, denn ich habe für das Eigene oftmals nicht den passenden Weg gefunden aber das was ich von Dir lese bzw. insbes. das WIE deutet darauf hin, dass der Hausbau nur die 1. Runde im Ring ist.......dabei kann das Leben ja auch so schön sein !
 
Zuletzt bearbeitet:
Tassimat

Tassimat

Wenn ich dir jetzt sage, dass sein Stundensatz bei 300 € liegt, ärgerst du dich bestimmt über deine Berufswahl;).
Nene, keine Sorge. Meine Berufswahl war schon richtig.

Lieber, als das ich mich 300€/h als Anwalt abquälen, spiele ich für 0€ den Advocatus Diaboli. Nicht um dich zu ärgern, sondern für ein paar Ideen wohin die Reise gehen könnte. Wenn du meine Bedenken entkräften kannst, dann bist du afu einem guten Weg.

Aber ich rechne mir hohe Chancen aus. Der GU gibt sich als Bauleiter aus und ist in Wirklichkeit Fleischer.
Ausbildung als Fleischer egal, er kann Subs beauftragen wie er will. Bauleiter ist der, der auf der Bauanzeige vermerkt ist. Ein Bauleiter muss Sachkunde und Erfahrung mitbringen. Da aber diese zwei Punkte meines Wissens nach nicht näher spezifiert sind, ist das schnomal alles sehr schwammig und ein Ende ungewiss. Mit Pech wird im Prozess irgendein ausländischer Fachbauleiter aus dem Hut gezaubert, den man nicht belangen kann. Da wird ein gegnerischer Anwalt was zaubern können.

3 Gutachten sagen einstimmig aus, dass nichts von seinen Arbeiten in Ordnung ist.
Joa, dann hat der erstmal das Recht nachzubessern. Aber das haben wir ja lange diskutiert. Schwierig wird es, wo du an dem GU vorbeigearbeitet hast und parallele Beauftragungen stattgefunden haben. Lass das deinen teuren Gutachter ordenlich aufdröseln, sonst kann dir das noch auf die Füße fallen :(

Der Bauleiter, der gröbste Fehler nicht erkannt hat und trotz laufenden Vertrages und mehrfacher Aufforderung, einfach nicht mehr erschien.
Sieht der Vertrag mit dem Bauleiter keine Vertragsstrafe vor, wird das einfach im Sande verlaufen. Ich denke nicht, dass man hier etwas holen kann. Die geleisteten Stunden müssen bezahlt werden. Ich fürchte man kann den erst belangen, wenn der schriftlich vermerkt hat, dass die Gewerke in Ordnung seien. Für nicht erkannte Fehler sieht es mau aus.

Ein Anwalt, der eine außergewöhnliche Kündigung ausgesprochen hat, ohne die zuvor erforderliche Androhung dieser.
Mit wichtigem Grund geht das. Wenn eine Fortführung nicht zumutbar ist, dann erfolgt eine Kündgung fristlos. Ich denke der Anwalt wird das auch begründen können. Die Frage ist, welcher Schaden dadurch entstanden sein könnte. Und die Frage ist, was das für den GU bedeutet, dem du die Möglichkeit der Nachbesserung genommen hast.

Und dazu einen wirklich guten Anwalt, der im Industrie- und Großbaustellenbereich tätig ist.
Ich hoffe sein Wissen ist auf eine private Kleinbaustelle übertragbar.

Genug den Bösen gespielt, eigentlich will ich ja, das alles postiv endet :)
 
Hausbau0815

Hausbau0815

deutet darauf hin, dass der Hausbau nur die 1. Runde im Ring ist.......dabei kann das Leben ja auch so schön sein !
Nein, es ist keineswegs die 1. Runde im Ring. Wie ypg mich beschrieb, bin ich doch so ein garstiger Besen, mache meinen Mitmenschen das Leben schwer, bin unbelehrbar und kämpfe mich durchs Leben, "koste es was es wolle."
 
P

pagoni2020

Nein, es ist keineswegs die 1. Runde im Ring. Wie ypg mich beschrieb, bin ich doch so ein garstiger Besen, mache meinen Mitmenschen das Leben schwer, bin unbelehrbar und kämpfe mich durchs Leben, "koste es was es wolle."
Ich meinte das mit dem "kämpfen, zerren etc." nicht als Vorwurf, da ich das ja nicht weiß. Mein Ansatz wäre eher der, dass dieses Haus zu bauen warum auch immer äußerst nervenaufreibend war und man danach baldmöglichst wieder aus diesem "Ring" ins ruhigere Leben zurück möchte anstatt durch vielerlei juristische Instanzen. Es war also eher ein Vorschlag FÜR Dich und Gedanken um für DICH einen vlt. ruhigeren Weg zu suchen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben