Hausbau in Zukunft geplant, wie am besten vorgehen Raum Marburg

4,20 Stern(e) 6 Votes
R

rulor1992

Guten Morgen zusammen,

ich brauche mal ein paar Denkanstöße von euch.

Ich würde gerne ein Haus bauen. Am liebsten in Marburg (ist aber vermutlich nicht realisierbar). Zumindest relativ nahes Umland, Ebsdorfergrund z.B.
Meine Freundin hat etwas Sorge und möchte davon aktuell noch nichts wissen. Allerdings wohnen wir im Moment noch im Haus meiner Eltern (400€ warm) also sehr günstig.

Das soll aber nicht auf Dauer so bleiben. Wir arbeiten beide in Marburg und für mich persönlich kommt eine Mietwohnung nicht wirklich in Frage, da wir auch mit Familie planen.

Zur finanziellen Situation... Frau verdient mit einer 80% Stelle 2000€ Netto + 2000€ Sonderzahlung.
Bei mir ist die finanzielle Situation etwas schwieriger, da ich schlecht planen kann. 2500€ Netto + 3000€ Sonderzahlung.
Dazu kommt ein Nebenerwerb, der zumindest dieses Jahr den Hauptjob übersteigt. Allerdings kann und muss das nicht so bleiben.


Heißt gesichertes Einkommen sind 4500€ Netto + 5000€ Sonderzahlung. Dazu kommen dann noch 20.000 - 50.000€ Netto aus dem Nebenerwerb.
100k wäre als Eigenkapital vorhanden, wäre aber eher als Cashflow für den Nebenerwerb wichtig.

Bei der Bank war ich noch nicht, ich wollte nun erst einmal ein paar Denkanstöße sammeln, damit ich mich etwas konkreter mit dem Thema befassen kann.

Was habe ich mir vorgestellt: Ein Haus, das einer 4 köpfigen Familie genügt. Es wird auch etwas Platz für das Gewerbe benötigt. Hier sollten sich auch noch Kosten absetzen lassen. Wie genau was möglich ist, muss ich dann mit meinem Steuerberater klären.

Heißt ein Keller mit 30-40qm wäre als Lagerfläche zu planen.
Dazu soll alles mit KNX ausgestattet werden. Licht, Jalousien, Heizung, (evtl. Lüftung) usw.

Wenn man jetzt die finanzielle Situation zu Grund legt, was könnte man realisieren? Wieviel qm braucht eine vierköpfige Familie? Es soll nicht größer werden als es unbedingt muss.
Im Endeffekt hat die Freundin das letzte Wort. Sie möchte zwar dringender Weg als ich, möchte sich aber aktuell noch nicht mit dem Thema beschäftigen. Das kommt aber früher oder später.

Mit welchen Kosten kann ich rechnen, wenn man nicht so günstig wie möglich, sondern hochwertig bauen möchte? Was wäre die geeignete Grundstücksfläche?

Vielen Dank für eure Denkanstöße
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nordanney

Wenn man jetzt die finanzielle Situation zu Grund legt, was könnte man realisieren?
Jetzt: 1/2 Million Darlehen. Mit Kindern? Da kommt es auf Eure Planung an.
Wieviel qm braucht eine vierköpfige Familie?
120qm Wohnfläche + X. Das X müsst Ihr definieren - ob und wenn ja, was Ihr möchtet.
Dazu kann ein Keller oder Anbau für Dein Nebengewerbe.
Im Endeffekt hat die Freundin das letzte Wort.
Dann bereite sie mal sanft auf Deine Pläne vor ;) .
Mit welchen Kosten kann ich rechnen, wenn man nicht so günstig wie möglich, sondern hochwertig bauen möchte?
Dann rechne mal mit 2.500€/qm zzgl. Keller/Garage/Nebenkosten/Außenanlagen/möblierung
Was wäre die geeignete Grundstücksfläche?
Bei 120qm Wohnfläche und Keller sollten es m.E. ab 350qm Grundstück gehen.
 
O

Osnabruecker

Zum Budget:
Daumenregel: Das hundertfache des Nettoeinkommens, also 450.000 €.
Zur Größe:
Guckt bei Freunden/Verwandten wieviel m2, geht in Musterhäuser für Einschätzung eurer Bedürfnisse.
120 möglich für 4, ab 140 sinnvoll, 160 m2 gemütlich (grob überschlagen, jeder empfindet anders).
Keller:
Je nach euren Grundstückspreisen würde der Keller nicht mehr in die 450.000 € rein passen, hier gilt häufig 60-100 k als Richtwert.
KNX:
Kannst du was davon selbst programmieren? Das wird von vielen in Eigenleistung erbracht?
Fläche für Gewerbe:
Du machst ein Geheimnis drum, was du machst. Daher können wir dir da nichts empfehlen.
 
Jean-Marc

Jean-Marc

Guten Morgen nach Marburg aus dem Nachbarlandkreis,

die genannten Zahlen klingen recht vielversprechend, aber was bringt Dir die ganze Planung, wenn deine Freundin im Kopf noch gar nicht so weit ist?
Stadt oder Land, wieviel Quadratmeter etc. - das sind alles so elementare Fragen, in denen ihr Einigkeit erzielen müsst, bevor ihr in die konkrete Planung einsteigt. Das geht aber nicht mit Druck, sondern erst dann, wenn beide Partner von sich aus mental dazu bereit sind. War bei uns auch nicht anders, ich hätte auch lieber schon 2013 gebaut, sie wollte hingegen erst noch abwarten. Nicht schön, aber nicht zu ändern.
 
seat88

seat88

Wenn deine Frau Freundin wie du schreibst Sorge hat, hat es sich doch schon komplett erledigt. Alleine stemmst du es nicht, also muss sie mitziehen. Wenn nicht, ciao.
 
R

rulor1992

Jetzt: 1/2 Million Darlehen. Mit Kindern? Da kommt es auf Eure Planung an.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine halbe Millionen heute ausreicht um ein Haus zu bauen. Zumindest nicht, wenn man auf Qualität wert legt. Das Grundstück muss ja auch bedacht werden

Kannst du was davon selbst programmieren? Das wird von vielen in Eigenleistung erbracht?
Fläche für Gewerbe:
Du machst ein Geheimnis drum, was du machst. Daher können wir dir da nichts empfehlen
Ich bin Onlinehändler. Heißt für Ware wird Platz benötigt zum Lagern.
Bin dazu noch Elektroniker. Werde versuchen nächstes Jahr KNX Lehrgänge zu besuchen, da sollte ich dann schon viel selbst machen können.

Eventuell kann es auch sein, dass bei 20% gewerblicher Nutzung, 20% der Baukosten über das Gewerbe getragen werden können, was schon eine schöne Sache wäre.

aber was bringt Dir die ganze Planung, wenn deine Freundin im Kopf noch gar nicht so weit ist?
Das Thema wird in den nächsten Jahren kommen. Ich zwinge zu nichts, weiß aber dass bei ihr das Thema Miete eher im Vordergrund steht, da Sie denkt, dass Sie dann von mir abhängig wäre und sich ein Haus sowieso nicht leisten könnte.
Ich denke aber, dass man es so regeln kann, dass im Falle einer Trennung Sie mehr davon hätte, als wenn wir auf Miete gewohnt haben.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97143 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben