Baufinanzierung, Einschätzung mit dem Einkommen möglich?

5,00 Stern(e) 5 Votes
WilderSueden

WilderSueden

Keine Sorge, in eurem Alter hatte ich glaube ich gerade mein komplettes Eigenkapital für einen älteren Opel Corsa ausgegeben und das hat auch nur funktioniert weil ich neben dem Studium schon 1,5 Tage die Woche gearbeitet habe. In der Hinsicht seid ihr ganz gut aufgestellt und in gut 2 Jahren habt ihr auch das Grundstück abbezahlt.

Was die Preise anbelangt, hier im Forum gibt es die magische Formel von mindestens 2000€/qm, in der Regel aber höher und das bauen wird auch nicht billiger. Also bei 150 qm mindestens 300 000 plus Baunebenkosten plus Grundstück. Kostentreiber hier sind energetische Standards, allgemeiner Standard, Haustechnik und das Grundstück selbst, insbesondere Hanglage. Die ersten 3 könnt ihr bedingt beeinflussen, das Grundstück nur wenig. Wenn das Baugebiet schon in der Planung ist könnt ihr aber schon mal hin fahren und schauen wie es da ausssieht.
 
S

Sascha1996

Keine Sorge, in eurem Alter hatte ich glaube ich gerade mein komplettes Eigenkapital für einen älteren Opel Corsa ausgegeben und das hat auch nur funktioniert weil ich neben dem Studium schon 1,5 Tage die Woche gearbeitet habe. In der Hinsicht seid ihr ganz gut aufgestellt und in gut 2 Jahren habt ihr auch das Grundstück abbezahlt.

Was die Preise anbelangt, hier im Forum gibt es die magische Formel von mindestens 2000€/qm, in der Regel aber höher und das bauen wird auch nicht billiger. Also bei 150 qm mindestens 300 000 plus Baunebenkosten plus Grundstück. Kostentreiber hier sind energetische Standards, allgemeiner Standard, Haustechnik und das Grundstück selbst, insbesondere Hanglage. Die ersten 3 könnt ihr bedingt beeinflussen, das Grundstück nur wenig. Wenn das Baugebiet schon in der Planung ist könnt ihr aber schon mal hin fahren und schauen wie es da ausssieht.
Danke für die Rückmeldung, die Grundstücke sind alle eben also keine Hanglage, sind auch alle voll erschlossen etc, und werden von der Gemeinde verkauft also kein Makler usw.
Haustechnik haben wir an eine Wärmepumpe gedacht mit Fußbodenheizung, falls dies gemeint ist.
 
H

HilfeHilfe

Hallo, erst hat mich das wenige Eigenkapital bei dem Einkommen gewundert. Aber das habt ihr ja beantwortet. 125 € mal 700 qmtr = ca, 90k Das ist ja fast das Eigenkapital aktuell + 2021. Habt ihr möglichkeiten das Geld von den Eltern zu leihen ?

Falls ja würde ich das Grundstück bar zahlen und dann in Ruhe die Hauptfinanzierung angehen wenn es soweit ist.
 
Jean-Marc

Jean-Marc

Eine Finanzierung würdet ihr trotz des geringen Eigenkapital wahrscheinlich kriegen. Ist halt die Frage, ob ihr mit der Rate dann zurechtkämt, wenn ihr es gewohnt seid, fürs Wohnen bisher nichts zu bezahlen.
Pro 100.000 Euro, die ihr von der Bank benötigt, könnt ihr Pi mal Daumen mit 400,- Euro Abtrag monatlich rechnen.
Wenn unterm Strich eine Rate bei rauskommt, die zur Not auch einer alleine tragen kann, dann würde ich es angehen, denn die Preise steigen von Jahr zu Jahr so stark, dass ein wirksames "dagegen ansparen" kaum noch möglich ist. Derjenige, der früh einsteigt, ist besser dran.
Wenn im Trennungsfall das Haus jedoch nicht gehalten werden kann, dann würde ich lieber lassen. Bitte auch dran denken, dass dann einer vom anderen sein eingebrachtes Eigenkapital zurückhaben wollen wird und dieses Geld irgendwo herkommen muss.
 
J

Joedreck

Ich finde es schön knapp, aber machbar.
Wenn 2022 angefangen werden soll, kann man bis dahin noch gut Eigenkapital aufbauen.
Ihr habt auch viel Zeit zum Tilgen.
 
Y

ypg

Ich sehe einiges machbar, aber auch vor allem, wenn man bedenkt, dass die Gehälter mehr werden bzw jetzt schon sehr gut sind fürs Alter.
Dennoch sehe ich auch „Gefahren“:
Nicht nur frühe Bindungen an ein Haus, was immobil macht und verpflichtet, es ist auch Nestbau, und eh man sich versieht, bleibt einer wegen eines Kindes zu Hause.
Außerdem fehlen notwendige Posten, die Auflistung ist durch das Leben bei den Eltern etwas unrealistisch.
  • Wohnsituation momentan bei den Eltern kostenlos.

  • Sonstige Ausgaben wären ein geleastes Auto Laufzeit noch 2 Jahre 350€ , Das andere ist bezahlt.
  • KFZ Versicherungen für die 2 Autos sind insgesamt 180€ im Monat
    Sie Spritkosten momentan im Monat 150-200€
    Er:50-100€
  • Sky , Amazon 50€
  • Unfallversicherung
  • Bausparverträge 100€
Strom, Wasser, Grundsteuer, Versicherungen, Müll, etc (Nebenkosten Wohnen)
Lebenshaltungskosten wie Lebensmittel, Getränke, Medikamente und Drogerie
Klamotten
Weitere Absicherungen wie Risikoversicherung etc.

Jetzt kaufen, später bauen ist gut, ich persönlich würde mir an Eurer Stelle noch mehr Zeit lassen.
Fangt mal an mit einem Haushaltsbuch, damit ihr seht, wohin so das Geld den Besitzer wechselt.
Für ein Architektenhaus im Standard würde ich etwas mehr als 2000/qm sehen, so ca. 400000 inkl. Baunebenkosten.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben