Kompensations-Angebot vom BU fair?

4,50 Stern(e) 8 Votes
Schimi1791

Schimi1791

Dumm ist nur, dass die Abstellkammer auch mit den 300€ nicht größer - und der Ärger wahrscheinlich nicht weniger - wird und sich eben das Geländer nicht ändert.
Würden z. B. 3.000€ den Ärger mindern? An der Abstellkammer und dem Geländer etc. würde sich trotzdem nichts ändern.
 
N

nordanney

einen falsch platzierten Deckenauslass der Lüftung im Büro (direkt an der Wand statt weiter im Raum) :confused:
50€, da Pillepalle
eine nicht eingebaute Fensterbank
Plastik, teuerster Marmor oder welches Material? Wie groß? 100x20x2 cm in Granit kostet ab 10/15€ das Stück + Einbau.
50€ passen
Wir haben andere Treppenpfosten bekommen als wir bestellt hatten
Da Ihr eine "Heilung" nicht gewollt habt, sollten auch hier 100€ passen.
ein abgemauertes Eck im Abstellraum (ca 20x20cm) welches nicht in den Plänen war :mad:
Das ist der wirklich ärgerliche Posten. Wobei in den meisten Verträgen steht, dass technische Änderungen möglich sind.
Für den Ärger sind die restlichen 100€ zu wenig. Für die fehlende Wohnfläche eher ok - immerhin hat es auch zusätzliches Material gekostet, welches Dir nicht in Rechnung gestellt wurde.
 
H

halmi

Beispielsweise plant man vielleicht genau 2 Wasserkisten nebeneinander zu stellen und hat den Raum entsprechend ausgelegt. Oder es soll genau Waschmaschine und Trockner nebeneinander passen.
Kann ich vollkommen verstehen das einen das wurmt!
es geht ja nicht darum ob es einen wurmt, sowas nervt einen natürlich, sondern wie viel Geld man dafür bekommt. Die 300€ sind schon viel good will vom Bauunternehmen, hier möchte man einfach keinen schlechten Eindruck hinterlassen.
 
kati1337

kati1337

Mehr als fair, weil das dreis meiner Meinung nach keine Mängel sind.
Das sehe ich anders. Teilweise natürlich keine gravierenden Mängel, aber wozu gibt es unterschriebene Pläne wenn man sich dann nicht dran hält?
Warum konnte man die Fensterbank nicht im Nachhinein einbauen?
Die anderen beiden Punkte sind nicht optimal, aber da wäre ich nicht auf die Idee gekommen eine Rückvergütung zu fordern.
Bei Bekannten wurden 5 Fensterbänke zu viel eingebaut, weil der GU die mündliche Absprache vergessen hatte, dass im Bad,Klo und der Küche da was anderes hinsoll. Das wurde wieder rausgemacht, aber "Gutschrift", weil sie 5 Fensterbänke weniger gebraucht haben als im Vertrag vereinbart, gab es keine.
Die Fensterbank kollidierte mit der Küche, was aber ein Planungsfehler unsererseits war. Daher ging es hier nur um den Materialwert der Fensterbank, die halt nicht benutzt wurde.
Abhaken und die 300€ nehmen. Fertig.
Werde ich vermutlich machen. :)
Was isn das sonst?
300€ sind schon in Ordnung eigentlich.
Das mit dem Abstellraum ist ärgerlich. Eigentlich steht irgendwo im Vertrag die Rückvergütung pro fehlendem QM. Bei 20cm x 20cm wird das aber nicht einmal ein dreistelliger Betrag werden. Ich würde das hinnehmen. Inwiefern ein abgemauertes Eck derart Probleme bereiten verstehe ich nicht. Im Grunde kommen dort doch nur Schränke rein. Wenn Anbieter A keine passende Auswahl für die entsprechenden Maße hat, dann gehe ich eben zu B.
Fensterbank 50€ ist auch ok... da ist dann aber kein Personal kalkuliert. 250€ für die jetzige Fensterbank ist natürlich ne Hausnummer und krass überzahlt m.M. nach. Ich hätte wohl versucht die Rechnung davon dem GU noch aufs Auge zu drücken. Mehr wird nicht drin sein außer man steht auf Kriegsfuß.
Rechnung dem GU aufdrücken kann ich nicht machen, die Lösung mit der einlaufenden Fensterbank vom Küchenbauer ist auf einem Planungsfehler unsererseits (bzw vom Küchenbauer) gefußt. Wenn ich mich da mit jemandem anlegen würde, dann eher mit dem Küchenbauer als mit dem GU. Der hat nämlich vergessen einzuplanen wie hoch das Fenster ist. ;)
Beispielsweise plant man vielleicht genau 2 Wasserkisten nebeneinander zu stellen und hat den Raum entsprechend ausgelegt. Oder es soll genau Waschmaschine und Trockner nebeneinander passen.
Kann ich vollkommen verstehen das einen das wurmt!
Genau das. Es war für 2 Ivar-Regal nebeneinander konzipiert, die wir auch schon besaßen. Diese wollten wir mit einem IVAR-Eckregal kombinieren. Das Eckregal können wir uns aber in die Haare Schmieren, weil in dem Ecke ja jetzt der abgemauerte Winkel steht. :rolleyes:
Da der Raum an sich schon sehr klein ist (eben nur ein Kämmerchen) ist der Verlust der 20x20 prozentual auf den Raum gesehen schon ziemlich viel. Und eben an der ungünstigsten Position die nur möglich war.
Dumm ist nur, dass die Abstellkammer auch mit den 300€ nicht größer - und der Ärger wahrscheinlich nicht weniger - wird und sich eben das Geländer nicht ändert.
Würden z. B. 3.000€ den Ärger mindern? An der Abstellkammer und dem Geländer etc. würde sich trotzdem nichts ändern.
Da hast du völlig recht, das ist wohl so.
Das ist der wirklich ärgerliche Posten. Wobei in den meisten Verträgen steht, dass technische Änderungen möglich sind.
Für den Ärger sind die restlichen 100€ zu wenig. Für die fehlende Wohnfläche eher ok - immerhin hat es auch zusätzliches Material gekostet, welches Dir nicht in Rechnung gestellt wurde.
Naja der Winkel stammt wohl von der Klimaanlage. Also für den Kondensatablauf/ Rohre für die Klima. Das wurde mir in gewisser Weise also schon in Rechnung gestellt, weil wir die ja bezahlen. Es wurde bloß nicht in unsere Pläne eingezeichnet, das ist was mich ärgert.


Danke für euer Feedback. Ich denke wir nehmen die Gutschrift und haken die Sachen ab.
 
11ant

11ant

Für die Fensterbank hatte er in den 300€ ungefähr 50€ berücksichtigt. Kostet eine Fensterbank echt nur 50€? Der Küchenbauer hat uns für das Stück Pressspan was da jetzt stattdessen sitzt 250 abgenommen. :/
Die 200 Differenz draufgerechnet, wäre man also bei 500. Auch nicht fett, aber man hat schon schlimmeres gelesen.
 
Y

ypg

wozu gibt es unterschriebene Pläne wenn man sich dann nicht dran hält?
Ja, die Erfahrung haben wir auch gemacht, dass Planer und Architekten wenig von den techn. Einbauten, sei es auch die normalen Steigleitungen von einem Geschoss ins andere geht, haben.
Das Eckregal können wir uns aber in die Haare Schmieren, weil in dem Ecke ja jetzt der abgemauerte Winkel steht. :rolleyes:
Sieh es so: Eckregale sind völlig überbewertet. Ist das gleiche wie einen LeMains-Schrank in der Küche. Eine tote Ecke ist besser als ein teurer Eckschrank. Also ist Dein 20x20 Pfosten der optimale Platzhalter für die Ecke.
:cool::D
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42348 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben