Immobilienfinanzierung möglich? Kaum Eigenkapital, Raum Berlin

4,80 Stern(e) 13 Votes
H

HilfeHilfe

Warst du nicht ITler in einer Bank, oder hatte ich mir das falsch gemerkt? Wenn du 20+ Jahre im Immobilienbereich tätig wärst, hättest du zumindest schon mal von der nicht weit entfernten Schweiz gehört - ist aber auch schon 30 Jahre her. Spanien lassen wir mal außen vor. Die Schweiz hatte sehr spannende Begleitfaktoren - geringe Zinsen, freizügige Vergabe von Krediten, sehr starke Ausweitung der Geldmenge, große Zuwanderung & das Gefühl, das Immobilien und Grund sichere Anlagen sind. Führte in den 1980ern wohl zu einer lockeren Verdopplung der Preise. Kommt einem alles sehr bekannt vor.

What goes up, must come down - außer beim Baron Münchhausen. Die Frage ist nur, welche Faktorenmischung die Kehrtwende einläutet..
Schweiz ist nicht Deutschland oder habe ich was verpasst ? Wir leben hier in Deutschland und es ist ein deutsches Forum. Sonst kannst du auch direkt die USA als Vergleich heranziehen. Oder Dubai. Oder Indonesien :) Ja und ich weiß was in der Schweiz mit den variablen Darlehen war. Das gute deutsche Konstrukt ist aber auf fixe Zinsen ausgelegt und eine gesunde Eigenkapital Qoute wenn es die Bank wünscht.

Eine Blase in Deutschland habe ich immer noch nicht in den letzten 20+ Jahren gesehen sondern steigende Preise. Bedingt durch eine immer steigende Wirtschaftskraft und soliden Arbeitsmarkt. Selbst die Finanzmarktkrise oder jetzt Corona hat nicht zu fallenden Preisen geführt.

Wenn jetzt jemand was investieren möchte ist nicht verkehrt. Wer warten möchte auch Ok. Es gibt kein falsch oder richtig.
 
M

midsummer

Danke für die ganzen Meinungen und Einschätzungen von euch! Ich nehme jetzt mit, dass wir unser Eigenkapital steigern sollten und gleichzeitig nach passenden Immobilien schauen sollten bis maximal 550.000€. Wir möchten uns ungern finanziell übernehmen.

Bei meiner Suche stoße ich immer wieder auf Angebote von Fertighausfirmen wie Allkauf Haus, Massa Haus, Schwabenhaus usw., die Angebote haben, bei denen das Grundstück jeweils schon vorhanden ist und man somit ein Fertighaus mit der jeweiligen Firma bauen kann. Die Angebote sind auf den ersten Blick preislich ziemlich attraktiv, da das Grundstück schon in dem Angebot mit dabei ist. Allerdings steht dann im Kleingedruckten oftmals dabei, dass der Notar, die Grunderwerbsteuer, die Baunebenkosten, sowie die Maler- und Bodenbelagsarbeiten nicht dabei sind. Das ist erst einmal nicht schlimm, dafür zahlt man ja auch weniger. Was haltet ihr von diesen Angeboten? Kommen da noch weitere versteckte Kosten hinzu? Und wie viel müssten wir für die restlichen Posten noch mit einrechnen?
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Danke für die ganzen Meinungen und Einschätzungen von euch! Ich nehme jetzt mit, dass wir unser Eigenkapital steigern sollten und gleichzeitig nach passenden Immobilien schauen sollten bis maximal 550.000€. Wir möchten uns ungern finanziell übernehmen.

Bei meiner Suche stoße ich immer wieder auf Angebote von Fertighausfirmen wie Allkauf Haus, massa haus, schwabenhaus usw., die Angebote haben, bei denen das Grundstück jeweils schon vorhanden ist und man somit ein Fertighaus mit der jeweiligen Firma bauen kann. Die Angebote sind auf den ersten Blick preislich ziemlich attraktiv, da das Grundstück schon in dem Angebot mit dabei ist. Allerdings steht dann im Kleingedruckten oftmals dabei, dass der Notar, die Grunderwerbsteuer, die Baunebenkosten, sowie die Maler- und Bodenbelagsarbeiten nicht dabei sind. Das ist erst einmal nicht schlimm, dafür zahlt man ja auch weniger. Was haltet ihr von diesen Angeboten? Kommen da noch weitere versteckte Kosten hinzu? Und wie viel müssten wir für die restlichen Posten noch mit einrechnen?
Ich kann dazu nur sagen, keine Firma hat etwas zu verschenken und erst recht kein Geld/Gewinn!

Wir haben auch mal 2 Gespräche mit den Fertighausfirmen geführt, die solche Angebote im Internet hatten.

Bei der einen Firma war noch ein Makler an dem Grundstücksverkauf beteiligt und wir hätten dem auch noch 5,95% des Kaufpreises zahlen müssen, das sagte man uns aber erst später im Gespräch. Zudem waren da viele viele Sachen, auf die wir als Laie gar nicht gekommen wären. Erst als wir mit Freunden (die bereits gebaut hatten) über die Angebote sprachen, stellten wir fest, dass gefühlt mehr fehlte als inklusive war..

Da würde ich mir auf jeden Fall jemanden mit nehmen, der Ahnung davon hat, was in einer Bauleistungsbeschreibung mindestens drin stehen sollte.

Fazit bei uns war, dass wir auf solche Angebote nicht mehr eingegangen sind.
 
Y

ypg

Es ist nicht günstiger.
Es wird alles addiert, Grundstück (reeller preis, sofern es das Grundstück gibt), Haus extern durch Hausfirma, Baunebenkosten und Erdarbeiten bauseits durch den Bauherrn und die Upgrades (Fotos zeigen Aufpreise und Sonderleistungen).
 
Jean-Marc

Jean-Marc

Bei meiner Suche stoße ich immer wieder auf Angebote von Fertighausfirmen wie Allkauf Haus, massa haus, schwabenhaus usw., die Angebote haben, bei denen das Grundstück jeweils schon vorhanden ist und man somit ein Fertighaus mit der jeweiligen Firma bauen kann. Die Angebote sind auf den ersten Blick preislich ziemlich attraktiv, da das Grundstück schon in dem Angebot mit dabei ist. Allerdings steht dann im Kleingedruckten oftmals dabei, dass der Notar, die Grunderwerbsteuer, die Baunebenkosten, sowie die Maler- und Bodenbelagsarbeiten nicht dabei sind. Das ist erst einmal nicht schlimm, dafür zahlt man ja auch weniger. Was haltet ihr von diesen Angeboten? Kommen da noch weitere versteckte Kosten hinzu? Und wie viel müssten wir für die restlichen Posten noch mit einrechnen?
Nebenkosten, Gebühren etc. sind nie mit dabei und alles, wirklich alles was Du am Haus extra oder auch nur geringfügig anders haben willst, kostet direkt ein paar Hunderter/Tausender Aufpreis. Das fängt schon bei den kleinsten Kleinigkeiten an. Und dann sitzt man da im Planungsgespräch mit dem Berater/Verkäufer und der Angebotspreis erhöht sich von Minute zu Minute. Wenn Du dann 1-2 Tage später das schriftliche Angebot im Mailpostfach öffnest, ist nix mehr mit preislich attraktiv.

Die Grundstücke, die damit verbunden sind, sind meist auch nicht gerade die Sahnestücke, sondern das, was am Ende übrig blieb (Hanglage, ungünstig geschnitten, Nordausrichtung, direkt an der Hauptstraße etc.)

Man kann mit den genannten Firmen bauen, aber das Super-Schnäppchen gibt es da leider auch nicht abzugreifen.
 
WilderSueden

WilderSueden

Bei meiner Suche stoße ich immer wieder auf Angebote von Fertighausfirmen wie Allkauf Haus, massa haus, schwabenhaus usw., die Angebote haben, bei denen das Grundstück jeweils schon vorhanden ist und man somit ein Fertighaus mit der jeweiligen Firma bauen kann.
Frag mal nach einem Lageplan. Die Grundstücke gibt es nicht, das sind einfach Phantasiegrundstücke damit das ganze rund aussieht. Hier in der Nähe könnte ich etwa 15 Allkauf Haus und 10 Massa Haus-Häuser bauen, dazu noch 20 mal Queenhaus, teilweise mehrfach im gleichen Baugebiet von dem ich weiß dass alle Grundstücke schon längst vergeben sind. Die Gemeinden reservieren normalerweise keine Grundstücke für Baufirmen.

Und Vorsicht falls einer behauptet er hätte ein Grundstück. Lasst euch Nachweise dafür geben. Und falls tatsächlich einer ein Grundstück hat, gleich mal die Grunderwerbsteuer aufs Gesamtpaket einkalkulieren, dann seid ihr nämlich beim Bauträger
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben