Strategie beim Hausverkauf - wie gehe ich am besten vor?

4,80 Stern(e) 18 Votes
Yaso2.0

Yaso2.0

Wir hatten 5 Makler hier und die Schätzungen lagen 250k auseinander.
Das ist aber ein ziemlich heftiger Unterschied!

Bei mir waren die ziemlich ähnlich gelegen.

Ich frage mich aber auch, ob die jetzigen Zinssteigerungen schon irgendwie in der Preisfindung berücksichtigt werden oder macht man erstmal weiter wie bisher?
 
A

AllThumbs

Das ist aber ein ziemlich heftiger Unterschied!

Bei mir waren die ziemlich ähnlich gelegen.
Ja, das dachte ich mir auch. Wenn ich den jeweiligen Ausreißer nach unten und oben rausnehme, lagen die anderen 3 noch ca. 60k auseinander und von denen haben wir uns an der höchsten Schätzung orientiert. Zugegeben mit einem komischen Gefühl, weil einem die Summe so hoch vor kam, aber hat wunderbar geklappt.

@kati1337 Für eine grobe Schätzung kann ich dir auch noch die Capital Wohnmarktanalyse empfehlen. Einfach bei Google eingeben. Hier wird sich zwar auch auf vergangene Angebote gestützt, aber mich würde mal interessieren was da bei dir ausgespuckt wird.
 
A

Altai

Man kann doch auch einen Makler buchen direkt für die Dienstleistung der Wertermittlung, wenn man gar zu unsicher ist, was man ansetzen soll. Hat jemand im Freundeskreis im Rahmen der Scheidung zur Ermittlung des Zugewinns gemacht (anderer Zweck, klar). Hat irgendwas um 0,5% vom Schätzpreis gekostet.
Natürlich braucht man einen Makler, dem man zutraut, die Aufgabe vernünftig zu erledigen.
 
kati1337

kati1337

Ich frage mich aber auch, ob die jetzigen Zinssteigerungen schon irgendwie in der Preisfindung berücksichtigt werden oder macht man erstmal weiter wie bisher?
Ich hatte mir das auch überlegt. Könnte mir vorstellen, dass das bei einigen Käufern schon zu einer Art Torschusspanik führt.
Noch ist ja nicht super viel passiert auf dem Zinsmarkt, aber die Tendenz wird sichtbar.
Wenn ich jetzt schon länger überlege ein Haus zu kaufen und sehe "oh, langsam wird's teurer", versuche ich vermutlich noch den Sack zuzumachen bevor's richtig teuer wird.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 460 Themen mit insgesamt 11189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben