Strategie beim Hausverkauf - wie gehe ich am besten vor?

4,80 Stern(e) 18 Votes
11ant

11ant

Ich frage mich auch, ob ein Preis in einer gewissen Höhe eine höhere Chance hat erzielt zu werden, wenn das Objekt via Makler eingestellt wird, als wenn ich den gleichen Preis als Privatperson dranschreiben würde. Es wäre natürlich für den Käufer günstiger via Privat, aber ob der den Preis - rein psychologisch / emotional - als gleichermaßen angemessen Empfindet wenn ich den als Laie aufrufe, im Vergleich zum Aufruf via "Profi", das bezweifele ich ein bisschen. Falls man versteht was ich damit meine?
Das ist eine Prinzipentscheidung: ohne/mit Makler dominiert jeweils ein anderer Käufertyp das Interessentenfeld. Geizige ziehen gleich weiter, wenn sie lesen, daß da noch irgendein Gierschlund seine Provision dran verdienen will. Die Seriösitätsgarantieträumer, denen das bißchen Politur bei Gebrauchtwagenhökerer einen Tausender Aufpreis wert ist, die kaufen bevorzugt mit Makler (obwohl der für nichts geradesteht). Ich würde ohne Makler verkaufen (und auch selbst nur ohne Makler kaufen). Aus Verkäufersicht kann ich nur sagen, daß mir noch kein Makler darlegen konnte, einen um ein Vielfaches seiner Courtage höheren Verkaufspreis realisiert zu haben als Vergleichsobjekte ohne ihn gebracht haben. Wenn Du einen Makler erwägst, schaue Dir unbedingt seine Objekte an: ist sein Portfolio ein Eintopf, praktiziert er Anti-Homestaging (es ist unglaublich, wie viele Makler noch nicht einmal die Coladosen von der Wiese harken, bevor sie mit ihrer Lochkamera draufhalten); und lasse Dir auch Referenzen zeigen, welche Objekte er ohne sie einzustellen erfolgreich vermakelt hat.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Ich frage mich auch, ob ein Preis in einer gewissen Höhe eine höhere Chance hat erzielt zu werden, wenn das Objekt via Makler eingestellt wird, als wenn ich den gleichen Preis als Privatperson dranschreiben würde. Es wäre natürlich für den Käufer günstiger via Privat, aber ob der den Preis - rein psychologisch / emotional - als gleichermaßen angemessen Empfindet wenn ich den als Laie aufrufe, im Vergleich zum Aufruf via "Profi", das bezweifele ich ein bisschen. Falls man versteht was ich damit meine?
Die Chancen stehen sogar besser, denn die Interessenten rechnen ja innerlich auch damit, dass sie auf den Preis die Maklergebühren sparen.

Unser Haus wurde vorab auch von Maklern geschätzt und ich hatte ja selbst auch recherchiert und bin so auf Summe X gekommen.

Ich habe keine bearbeiteten Hochglanz Fotos eingestellt, sondern authentische unbearbeitete Bilder. Aber die habe ich im Vorfeld gemacht, z. B. wenn das Wetter besondern gut war, das lichtdurchflutete Wohnzimmer. Oder nach dem Großputz im Hause, direkt die Bilder von der Küche und dem Bad/Gäste-Wc etc. Ich habe die Originalen Grundrisse als pdf dazugelegt, fertig!

Ich habe den Interessenten, ohne deren Nachfrage erklärt, wie ich auf den Preis gekommen bin, nämlich durch Einschätzung von Maklern, sie sich aber hier die Provision sparen. Alle fanden das sehr gut und den Preis auch gerechtfertigt!

Ich hatte über ein Portal, welches „ohne Makler“ (punkt net) arbeitet, ein Inserat erstellt, welches gleichzeitig auf mehreren Portalen inseriert wird. Die Gebühr betrug 109€!

Ich habe sehr viele Anfragen bekommen, aber du wirst wirklich sehr sehr schnell merken, bei wem reell Interesse besteht oder wer nur mal so anfragt. Die Art wie die Leute ihre Anfrage senden, sagt wirklich sehr viel aus!

Ich würde niemals 20k für den Makler ausgeben! Der weist doch in seinem Inserat schon darauf hin, dass alle Informationen vom Eigentümer kommen und keine Gewähr auf Richtigkeit übernommen wird.

Zudem kann der auch nicht alle Fragen zu Details im Haus beantworten, wie ihr das könnt. Schließlich habt ihr alles entschieden, nicht der Makler!

Ich habe Donnerstag Abend das Inserat geschaltet und mir das WE dafür freigehalten.

Sonntag Abend war das Inserat wieder deaktiviert, da ich genug Kaufinteressenten und deren Kontaktdaten hatte. Von da an lief die Kommunikation nur noch mit denen, die besichtigt und zugesagt haben.

Gestern haben wir den Kaufvertragsentwurf vom Notar erhalten und da steht auch drin, dass das Haus gekauft wird wie gesehen, dass normale Abnutzungen weiterhin bis zur Übergabe entstehen können und wir keine Gewährleistung darauf geben können, aber auch, dass wir keine Mängel arglistig verschweigen.

Mehr wird auch der Makler nicht tun!

Edit: und bedenke, euer Haus ist kein Problemhaus, kein Scheidungshaus, keine Erbengemeinschaft oder sonst was! Alle benötigten Dokumente sind auch vorhanden. Solche Häuser (meins auch) sind mMn für Makler das leichtverdienteste Geld!
 
Zuletzt bearbeitet:
11ant

11ant

Es wäre natürlich für den Käufer günstiger via Privat, aber ob der den Preis - rein psychologisch / emotional - als gleichermaßen angemessen Empfindet wenn ich den als Laie aufrufe, im Vergleich zum Aufruf via "Profi", das bezweifele ich ein bisschen. Falls man versteht was ich damit meine?
Sorry, das vergaß ich vorhin: nein, ich verstehe nicht, was Du damit meinst, daß Du den Käufer anriefest (?)
 
C

Costruttrice

Ich würde mir anschauen, wie vergleichbare Objekte im Umkreis verkauft werden -privat oder über Makler- und mich fragen, welchen Typ Käufer ich damit ansprechen werde, danach würde ich entscheiden.

Uns war nach einiger Beobachtung des Marktes klar, dass wir wohl keine allzu breite Käuferschicht ansprechen werden und in dem Segment alles über Makler und professionelle Fotos geht. Daher haben wir auch mit Makler verkauft - auch wenn ich mir das Geld natürlich gerne gespart hätte. Einer von uns war bei Besichtigungen auch anwesend, es gab immer Fragen zB zur Technik, die der Makler nicht hätte beantworten können.
Unsere Käufer haben uns hinterher gesagt, sie haben dem „guten Namen“ des Maklers vertraut und waren sich daher auch sicher, dass sie mit Haus und Summe nicht „über den Tisch gezogen“ werden. Sie hätten nie von privat gekauft und sich auch nicht um alles kümmern wollen, das wäre ihnen zu aufwendig, die Zeit hätten sich nicht. Die Sache war dann auch nach einer kurzen Besichtigung geritzt, kein Zweit-Termin, keine Diskussion.

Freunde von uns hatten uns in der Entscheidung pro Makler bekräftigt. Sie hatten eine exklusive Wohnung privat angeboten, mit dem Ergebnis, dass zwar viele zur Besichtigung kamen, einer hat dann sogar zugegeben, dass es reine Neugierde war, der solvente echte Interessent war aber nicht drunter. Mit entsprechendem Maklerbüro kamen dann aber genau die Interessenten und das Ding war ruckzuck zum gewünschten Preis verkauft.

Ich denke, dass es vielleicht ein Unterschied macht, wo man verkauft, welcher Preis aufgerufen und dort für vergleichbares „normal“ ist. In München ist das sicher was anderes als in Hintertupfingen. Insofern kann man das pauschal ob mit oder ohne Makler gar nicht sagen.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben