Neubau Einfamilienhaus in Süddeutschland

5,00 Stern(e) 20 Votes
WilderSueden

WilderSueden

vielleicht hilft es euch, den Allraum als das Familienzimmer zu sehen und alle Kinder- und Arbeits/Gästezimmer sind zum Rückzug und damit nicht notwendigerweise sehr groß.
Im Allraum finden 90% der Tagesaktivitäten statt,
wohnen, kochen, spielen, essen (auch mit 15 Gästen), erweitert im Sommer durch die Terrasse.
Als wir das durchdacht haben, konnten wir die Zimmergrößen besser zuordnen
Das ist die große Frage die wir schwer beantworten können. Aktuell landet alles im Wohnzimmer weil es als Alternative höchstens das Schlafzimmer gibt. Kann sein dass sich alles in die anderen Zimmer verlagert (insbesondere spielendes Kind mit/ohne Freunde) aber es kann auch umgekehrt sein. Alles dem Allraum zu opfern und die anderen Räume nach oben zu verbannen führt dazu dass nur noch diese Variante funktioniert. Die Zimmer die dann oben entstehen sind sehr klein (~10qm) und beim Halbgeschoss ist eigentlich eine Gaube Pflicht um dem Raum in der Mitte ausreichend natürliches Licht zu geben. Wir hatten bei Town & Country kurz den Flair 134 als Grundriss diskutiert der dem Konzept entspricht. Aber uns hat der Ansatz mit richtigen Zimmern oben mehr zugesagt und dann den Bodensee 129 als weitere Basis genommen. Am Ende finde ich 37qm für den Allraum auch nicht wirklich klein. Das gäbe eine Küche mit ~11qm und Wohnen/Essen mit 25qm. Wenn ich das mit den 19qm vergleiche die das Wohn/Esszimmer aktuell hat und mir da so Dinge wie den schreibtisch rausnehme und ein größeres Sofa reindenke, dann müsste das schon passen.
 
Nida35a

Nida35a

unsere Erfahrungen mit praktischen Zimmergrößen sind
Büro/Gast 10-12qm,
Kind 10 knapp, 15 gross, größer wird nie mit aufräumen fertig,
Schlafen 15qm, mit Schrank und Yoga Fläche, Ankleide Modeerscheinung nur bei Schichtarbeit notwendig.
Küche 10qm
Essen/Wohnen/Spielecke 30-40qm.
Unsere Kinder und Enkel verteilen Duplo, Bücher, Autos, Puppen, Bauernhof auf 5-10qm
 
H

haydee

Die Größe hatten wir früher für Wohnen/Essen.

Zu Dritt aus allen Nähten geplatzt.

Zeichne Wohnen, Tisch für mehr als 3 Personen, Spielbereich mal ein.

Kämen damit gar nicht mehr zu recht. Hätte ich nie gedacht. Dazu hat sich dieses Jahr vieles verändert. Bei uns ist der Allraum Lebensmittelpunkt. Spiel, Hobby, Arbeit, Essen, Treffpunkt.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97153 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben