Fertighaus BJ. 1980 Fa. Philipphaus

4,70 Stern(e) 9 Votes
P

pagoni2020

Hallo liebes Forum,
Wir suchen aktuell nach einem Einfamilienhaus im Rhein-Neckar-Kreis.
ein Makler ist aktuell nicht im Spiel.
Bravo, dann wäre die erste 5-stellige Summe schon mal nicht auszugeben.
Der RNK bietet ja genügend Vergleichsmöglichkeiten hinsichtlich Immobilien, je nachdem im welchem Eck Du da wohnst. Welche Ecke ist es denn, mein Haus stand ja auch mal dort ?
@11ant sprach u.a. auch von der evtl. Vergleichbarkeit zu "Platzhaus". Ein solches stand damals z.B. im Musterhauszentrum in Mannheim und war seinerzeit absolute Oberklasse, also für Normalverdiener unerschwinglich. Ein Freund von mir arbeitete damals für "Platz", daher weiß ich, dass es sich um einen sog. Premiumanbieter handelte. Damals gab es ja bereits Streif Haus, Okal Haus, Weberhaus, BauFritz, Huf Haus uvm. und die Zeiten von unbedenklichem Umgang mit Giften waren eher schon vorbei (Xyladecor etc.), wobei vorbei sind die Zeiten jetzt ja auch noch nicht, es haben nur die Gifte gewechselt.
Von dem was ich von Dir so lese scheint es ein gutes Haus zu sein, welches zu damaliger Zeit als hochwertig eingestuft werden konnte. Solltest Du heute dort bauen wollen wird es wohl deutlich teurer werden und ein Neubau ist ja nicht ohne Risiko und ohne Stress schon gar nicht. Du könntest vlt. ein Grundstück haben zu einem Preis X aber das Grundstück müsste dann ja aucb eine gute Lage haben, ein gutes Umfeld etc.
Die Leute haben dort ein Leben lang gewohnt und wenn Dein Eindruck ein Guter ist würde ich mir zweimal überlegen, ob ich mir das durch die Lappen gehen lasse bei Deinem guten Grundgefühl.
Mein Haus stand dort in der Gegend und ich weiß, wie lange Leute dort etwas Passendes suchen. Ein gebrauchtes Haus zu finden, das an so vielen Ecken passt ist eher als Glücksfall zu bewerte
Einen genauen Preis kannst Du da nicht finden, da zu viele Parameter mitspielen und was nützt Dir ein errechneter Preis, wenn es Dir dann Jemand unter den Händen wegkauft. Der Wert ist das, wofür es über sen Tisch geht.
Du darfst wohl noch keine Pm schreiben sonst hätte ich Dir dazu vlt. Näheres sagen können, da ich ja auch aus der Gegend komme.
 
A

Ascaris

Danke für das ausführliche Feedback.
Das Haus steht im südlichen RNK. Weil hier alles was im Internet landet entweder sofort verkauft ist oder zu Mondpreisen angeboten wird will ich die Stadt erstmal nicht öffentlich posten
Mein Gefühl sagt: Kein Schnäppchen, eher marktgerecht eingepreist, wäre bei beliebter Lage aber wahrscheinlich schnell weg wenn auf dem Markt.
Ab wann kann ich denn PN schreiben?
Bisher waren wir, wie wohl die meisten, auf Massivhäuser fixiert, deswegen sind wir etwas verunsichert, wieviel Abschlag da einzurechnen ist.
 
P

pagoni2020

Danke für das ausführliche Feedback.
Das Haus steht im südlichen RNK. Weil hier alles was im Internet landet entweder sofort verkauft ist oder zu Mondpreisen angeboten wird will ich die Stadt erstmal nicht öffentlich posten
Mein Gefühl sagt: Kein Schnäppchen, eher marktgerecht eingepreist, wäre bei beliebter Lage aber wahrscheinlich schnell weg wenn auf dem Markt.
Ab wann kann ich denn PN schreiben?
Bisher waren wir, wie wohl die meisten, auf Massivhäuser fixiert, deswegen sind wir etwas verunsichert, wieviel Abschlag da einzurechnen ist.
Ok.
Ein Schnäppchen gibt es nie, selbst wenn Jeder Eines möchte.
Wenn Du ein gutes Haus bekommst ist es das Wichtigste, das spart auf lange Sicht mehr Nerven und Geld als jedes ohnehin nur vermeintliche Schnäppchen.
Wenn die Lage stimmt, also Ort und Bauplatz an sich, das Haus gefällt und die Leute schon lange drin wohnen würde ich es wohl kaufen anstatt auf das "Schnäppchen" zu warten.
In dieser Gegend kann man auch wieder verkaufen, sollte es tatsächlich nötig sein.
Gewisse Risiken hast Du bei neuen Haus genauso, manche sogar mehr.
Hätte ich hier in der neuen Heimat ein Haus gefunden, das mir gefällt hätte ich es gekauft und nicht neu gebaut.
Wenn das Haus schön ist und das Grundstück auch erscheint es mir in dieser Gegend nicht als Mondpreis.
Ich wüsste nicht, weshalb ein Abschlag berechnet werden sollte, weil es kein Massivhaus ist.
Sofern es tatsächlich der Qualität Platzhaus entspricht dürfte es sogar eher hochwertiger ausgeführt sein als so manches Massivhaus in dieser Zeit. Ich hatte mal einige Wochen lang eine Ferienwohnung in einem schicken Platzhaus fällt mir gerade ein.
Diese Unsicherheit hätte ich bei diesem Hersteller nicht, eher umgekehrt.
Klären würde ich auf jeden Fall Heizungsanlage, Fenster etc. und wollte gerne Verbrauchswerte sehen, das wird ja Alles vorliegen.
PN braucht man glaube ich 100 o.ä.
Letztlich hängt es aber doch von sehr vielen Parametern ab insbes. auch von dem, was ihr Euch so vorstellt, daher ist das nur eine Idee....nicht mehr.
 
11ant

11ant

Bisher waren wir, wie wohl die meisten, auf Massivhäuser fixiert, deswegen sind wir etwas verunsichert, wieviel Abschlag da einzurechnen ist.
Wir reden hier von keinem Chinaböller / Chlorhühnchen, sondern von einem Marken"fertig"haus von einem Hersteller mit hohem Privatversichertenanteil in den Reihen seiner Erstbesitzer. Da sehe ich keinerlei Abschlag zu irgendeinem NoName "Massiv"haus, und auch nicht den Hauch eines Anlasses zu einem solchen.
 
H

Hausbau2022

Also das Grundstück wird 300k Wert sein. Und für 200k ein Haus mit Keller, plus Außenanlage usw. wirst du nie bauen.

Im besten Fall in einigen Jahren wird der Preis von 500k dein Grundstückswert sein, somit sollte alles passen würde ich mir da keine zu großen Gedanken machen.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11121 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben