2 (Traum-)Grundstücke - Finanzierung unklar. Eigenkapital ansparen?

5,00 Stern(e) 13 Votes
Yaso2.0

Yaso2.0

Grundstück wurde vor 3 Jahren gekauft. Wird über ING finanziert. Restschud: 41t€. Der Bodenrichtwert hat sich in der Zeit verdreifacht. Somit würden wir gerne ca. 130t€ an Mehrwert als Eigenkapital ansetzen. Lt. mehreren Finanzierern kein Problem. Wir wissen es aber dann endültig, wenn wir die Finanzierung beantragen.
Habt ihr bei der InG denn noch eine Zinsbindung Oder könnt ihr einfach die Bank für die komplette Finanzierung wechseln?
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Ich würde das Eigenkapital trotz Krise eher auf dem Konto lassen als im Keksglas in der Küche..
Würdest du dann auch eher weniger Eigenkapital einsetzen?

Wir überlegen aktuell, nur so viel wie nötig Eigenkapital einzusetzen und für den Rest eine Wohnung im Ausland zu erwerben, die wir quasi dann direkt bezahlt hätten.. So eine Gelegenheit bietet sich ja auch nicht alle Tage an....
 
B

BackSteinGotik

Würdest du dann auch eher weniger Eigenkapital einsetzen?
Wir überlegen aktuell, nur so viel wie nötig Eigenkapital einzusetzen und für den Rest eine Wohnung im Ausland zu erwerben, die wir quasi dann direkt bezahlt hätten.. So eine Gelegenheit bietet sich ja auch nicht alle Tage an....
Das war nur ein Wortwitz - das "freie" Eigenkapital steckt Ybias in eine Küche - es liegt da nicht rum. Buchhalterisch eher Konsum denn Investment, aber Küche benötigt man komischerweise doch manchmal..

Ob es sinnvoll ist, jetzt ein Investment in eine billige Immobilie im Ausland zu tätigen musst du wissen. Mir ist der heimische Markt schon verrückt genug. Erzählt doch mal ein paar mehr Details, warum das gerade eine so gute Gelegenheit ist. Bei einer weltweiten Pandemie, wo es fast überall in Europa gerade ziemlich dunkel wird und die ganzen Analysten zugeben müssen, dass sie allen Ernstes den Winter in ihren Modellen nicht berücksichtigt hatten, finde ich es schwer klare, sichere Gelegenheiten zu erkennen. Schnäppchen wird im aktuellen Zyklus bei Höchstständen wohl kaum geben?

Im Gegenteil, da einem beim Bau der Mangel an Eigenkapital-Reserve ziemliche Probleme bereiten kann, würde ich erst nach Einzug über weitere Schritte nachdenken. Bei der Finanzierung muss man gucken, dass man die günstigen Zinssprünge mit nimmt. Darüber hinaus kann man überlegen einiges an Eigenkapital zurückzuhalten und zur Not eben später jährlich hoch sondertilgen.
 
Y

Ybias78

Habt ihr bei der InG denn noch eine Zinsbindung Oder könnt ihr einfach die Bank für die komplette Finanzierung wechseln?
Leider haben wir eine 5 Jahres-Zinsbindung. War mein Fehler. Aber da ING unsere Hausbank seit über 10 Jahren ist, ist sie unser Favorit.

Gab aber schon von u.a. Allianz ein Angebot mit einem Forward-Kredit für das Grundstück. Aber noch nichts festes. Da wir mit der Finanzierung noch paar Monate warten müssen. Bauantrag wird hoffentlich ende des Monats gestellt.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Schnäppchen wird im aktuellen Zyklus bei Höchstständen wohl kaum geben?
Mit der Gelegenheit meinte ich nicht, dass es eine Schnäppchenimmobilie gibt, sondern, dass man das Geld für eine Ferienwohnung ohne eine weitere Finanzierung hat.

Gab es ähnliche Antworten auch bei anderen Banken?
Ne, das bezog sich explizit auf die ING, da es das beste Angebot von denen gab. Daher hatten wir nicht gefragt, ob es bei anderen Banken auch so wäre/ist.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben