Persönliche Kalkulation Hausbau 160qm

4,90 Stern(e) 10 Votes
C

Christian144

Die Diskussion artet schon wieder Off Topic aus



Ändere dich bitte Dein Profil bezüglich Bauort. Da ist Bayern angegeben.

zur Frage:
Bodengutachten ist das gleiche wie Baugrundgutachten... 1000-1500 ist dann ok
Baustromkasten Miete rechne mal mit 1000€
Endvermessung kostet auch Pi mal Daumen 1000€
Was gibt Deine Bauleistungsbeschreibung her? Emil von Elling-Haus?
Sind die Innenwände gespachtelt? Rechne ggf mit Aufpreis.
Steckdosenanzahl? Rechne 5000 Aufpreis.
Sanitär: was für eine Dusche ist drin? Rechne ggf für eine bodentiefe 2000 plus, für eine anständige Wannengröße in 180x80 2000€.
Sind Malerarbeiten am Haus (Holz) inklusive?
Eingangspodest 2000€
Terrasse? Hattest Du die aufgelistet?
- Stimmt, Bodengutachten war zwei Mal drin.
- Die Vermessung für Baubeginn und dann die Endvermessung habe ich als zwei Positionen geplant (Einmessung Schnürgerüst 700€ & Einmessung des fertigen Haus 1000€) passt das so nicht?
- Wir sind noch nicht festgelegt, haben gerade drei Firmen die in der näheren Auswahl sind (unter anderem EvE)
- Innenwände werden auf Q2 Qualität geschliffen.
- Das Außenholz wird nicht gestrichen, soll in der Naturoptik verbleiben
- Eingangspodest und Terrasse fehelen tatsächlich, wobei ich auch unsicher bin welche Kosten bzgl. einer Zufahrt auf uns zukommen. Das Podest würde ja in dem Rahmen entstehen.

Das mag bei der späteren Schönheitsreperatur einer Wohnung gelten, aber nicht bei dem erstmaligem FInish von Betondecke und Q2-Gipswand bzw. von Trockenbau...d.h. alle Übergänge mehrfach spachteln und schleifen, dann grundieren. Und einen guten Teil davon Überkopf oder auch im Treppenhaus....die zwei zwei Anstriche magst du dann in einem Wochenende schaffen, ja. Aber mit dem davor bist du auch zu viert mal locker mal 2 bis 3 Wochen (nicht: Wochenende) beschäftigt!
Im Angebot ist bei allen ein Q2 Qualität enthalten, wir hatten zunächst in allen Wohnräumen an eine strukturarme Tapete inkl. anschließendem Streichen gedacht. Bad und Küche sind wir uns wegen der Feuchte nicht sicher, ob da Tapete gut ist. Fürs tapezieren sollte doch Q2 ausreichen, oder?
Decken im EG sind entweder Sichtholz oder das Holz wird zwischen tragenden Balken wird noch mit Gipsplatten verschalt und müsste dann tatsächlich auch gestrichen oder Tapeziert werden.



Grundlegend würde ich mir schon einiges zutrauen, da ich Handwerklich doch recht begabt bin und mir das Handwerken auch Spaß macht. Allerdings befürchte ich eben, dass ich Arbeiten einfach dadurch schon zeitlich unterschätze, da ich diese noch nie gemacht habe und mich auch erst in die Materie einarbeiten müsst...
 
DaSch17

DaSch17

Im Angebot ist bei allen ein Q2 Qualität enthalten, wir hatten zunächst in allen Wohnräumen an eine strukturarme Tapete inkl. anschließendem Streichen gedacht. Bad und Küche sind wir uns wegen der Feuchte nicht sicher, ob da Tapete gut ist. Fürs tapezieren sollte doch Q2 ausreichen, oder?
Nur wenn Ihr überall eine grob strukturierte Raufasertapete möchtet. Soll es eine Tapete mit einer feinen Struktur sein, ist mindestens Q3 notwendig. Kostenpunkt für's ganze Haus ca. 8-10 TEUR (bei uns für 190m² sind es 14').

Decken im EG sind entweder Sichtholz oder das Holz wird zwischen tragenden Balken wird noch mit Gipsplatten verschalt und müsste dann tatsächlich auch gestrichen oder Tapeziert werden.
Grundiert, Tapeziert und gestrichen bzw. verspachtelt, grundiert und tapeziert.
Das sind m. E. immer min. 3 Arbeitsschritte.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 808 Themen mit insgesamt 16731 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.03.2016Tapete oder Farbe im Bad? Beiträge: 10
03.03.2023Tapete oder Putz? was ist besser in Neubau? Beiträge: 96

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben