Thermischer Abgleich Fußbodenheizung - Wie vorgehen?

4,50 Stern(e) 6 Votes
J

Joedreck

Naja als erstes sollte jetzt die Heizkurve runtergedereht werden, bevor an den tscos gedreht wird. Und zwar so das der kälteste Raum gefunden wird.
Und so dann bitte nicht...

Es ist auch noch zu warm draußen. Am besten warten, bis durchgehend geheizt wird. Und dann folgendes:

Alle Tacosetter voll aufdrehen. 24 Stunden warten.
Wenn es überall zu warm wird = Heizkurve runter, 24 Stunden warten
Solange die HK runterregeln, bis es im ersten Raum zu kalt wird
Dann die (wahrscheinlich) zu warmen Räume ein WENIG drosseln
24 Stunden warten
Wenn es dann im kalten Raum wieder zu warm wird = HK runter
Das solange machen, bis nirgends mehr die gewünschte Temperatur erreicht wird. Dann die HK wieder ein wenig hoch.
So hat man die Einstellung gefunden, die noch den maximalen Durchfluss, bei minimalster HK gewährleistet.

EDIT: JEDEN Schritt Dokumentieren. Wenn man Mist macht, weiß man wenigstens was los war. Und das Ergebnis auch noch notieren.
 
tomtom79

tomtom79

Willst mich veräppeln? das gleiche sag ich doch auch nur nicht so umfangreich..

PS bei uns hatte es heute Nacht 2grad und Bodenfrost also das reicht aus für den Thermischen Abgleich.
 
tomtom79

tomtom79

Aber wenn man so kleinlich ist wie joedreck, bitte erst dafür sorgen daß keine solare Wärmeerträge die Messung stören und alle zuheizer falls vorhanden deaktivieren.
 
T

Tx-25

Danke für die Rückmeldungen. Ich stelle heute Abend mal Bilder ein. Bisher habe ich lediglich die Stellmotoren entfernt und die ERR auf 0 gestellt, da ja jetzt überflüssig. Das Gefühl die Teile auf 0 zu sehen beruhigt mich irgendwie
Ich werde mit dem Abgleich noch etwas warten. Da die HK bereits auf 2 von 10 steht, ist sie ja schon sehr flach. Sollte ich diese dann also vor Beginn der Einstellungen leicht erhöhen und dann nach uns nach anpassen?

Die Tacosetter drehe ich dann nach rechts auf und links zu?
 
J

Joedreck

Willst mich veräppeln? das gleiche sag ich doch auch nur nicht so umfangreich..

PS bei uns hatte es heute Nacht 2grad und Bodenfrost also das reicht aus für den Thermischen Abgleich.
Wäre nett, wenn du deine Wortwahl ein wenig überdenken würdest. Außerdem hast du das nicht genauso geschrieben, sondern, ERST die Heizkurve runter und DANN an den Taccos drehen.
Und ja, da sollte man kleinlich sein. Insbesondere, wenn die Wärmepumpe aufgrund der aktuell noch relativ hohen Außentemperaturen eben nicht durchläuft und entsprechend die Ergebnisse verfälscht.
Ebenso kann man natürlich keine belastbaren Ergebnisse erhalten, wenn zwischendurch der Kamin an ist, oder, oder.
 
tomtom79

tomtom79

Einfach eine Reaktion auf deine Aussage.

Du hattest es einfach ergänzen können das zu erst alle Tacos geöffnet werden müssen.

Und nicht "Und so dann bitte nicht..." Weil er wird genau da landen wie 99%der Häuslebauer. Das Bad ist der kälteste Raum und bekommt 3l.

So jetzt weiter im Thema
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26287 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben