Dachsparren: schräge Querstrebe über mehrere Sparren

4,80 Stern(e) 5 Votes
R

Rettungstauche

Hallo, habe bei meinem Haus im Spitzboden zw. den Dachsparren mehrere dicke schräg quer verlaufende Streben über mehrere Sparren.
Hat man die Strebe nur gemacht um beim Bau ein verrutchen der Dachsparren zu verhindern oder haben sie eine statische Funktion?
Durch diese Streben kann ich keine Täfelung auf die Sparren aufbringen!
Kann ich diese zusätzlichen Strben entfernen?
Wäre für Infos dankbar.
Haus ist in den 70 er gebaut.
Vielen Dank sagt Jürgen
 
11ant

11ant

Hat man die Strebe nur gemacht um beim Bau ein verrutchen der Dachsparren zu verhindern oder haben sie eine statische Funktion?
Das klingt nach Windrispen. Die statische Funktion bezieht sich auf das Stabilisieren der Sparren gegen ein Verziehen. Auf das Dach wirkt Winddruck, leider unvermeidbar auch von schräg. Die Windrispen machen einen ähnlichen Job wie der Ringanker bei den Wänden.
 
K

knalltüte

ich hoffe, ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster wenn ich sage, das du die ersetzen kannst gegen "moderne" Rispenbändern. Das ist im Prinzip ein gelochtes Flacheisen von der Rolle. Anschliessend könntest du die Sparren leicht aufdoppeln im eine Ebene zu bekommen, darauf dann deine angedachte Vertäfelung. Oder aber du doppeltst die Sparren so dick auf das, da die Aufdopplung höher als die alte "Holz-Windrispen" liegt.
 
11ant

11ant

Ich könnte mir vorstellen, daß so eine Aufdoppelung einer Lattung zwischen den Sparren und der Täfelung sogar ganz praktisch wäre, um eine Zwischensparrendämmung zeitgemäßer Stärke unterzubringen. Im übrigen wundere ich mich im Zeitalter der allgemeinen Smartphoneritis, wie viele unbebilderte Fragen es doch noch gibt.
 
R

Rettungstauche

Das mit dem Rispenband klingt gut.
Würde die schrägen Balken gerne entfernen!
Muß mich mal informieren wo ich das bekomme.
Da der Spitzboden sowieso schon eng ist würde ich nicht gerne noch Sparren aufdoppeln!
Eigenartigerweise habe ich diese Streben nicht in der Hausmitte sondern nur an den beiden Seiten auf dem Spitzboden..
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben