Risse in den Fliesenfugen in der Dusche

4,80 Stern(e) 4 Votes
Winniefred

Winniefred

Ich kann hierzu mal eine handfeste Erfahrung beisteuern. Wir haben unser Bad vom Fliesenleger Fliesen lassen, hinter der Dusche ordentlich abgedichteter Trockenbau. Mehrschichtiger, schwingungsfreier Untergrund (Altbau). Aufbau der Dusche durch Sanitärfachbetrieb. Nach 3 Jahren ging ich duschen, ging außer Haus, kam wieder und ein Stockwerk tiefer, direkt unter der Dusche, war Wasser auf dem Treppenabsatz. Sanitärbetrieb kam, rätselte, Ablauf wäre dicht. Wurde dennoch nochmal so gut es ging abgedichtet, einfach sicherheitshalber. Spiel mit dem Duschen und Nässe wiederholte sich, Sanitärbetrieb ratlos. Beim 2. Besuch kroch der Mann dann richtig in die Dusche und fand einen Haarriss in der Fliese an der Wand, ausgehend von einem Bohrloch für die Duschabtrennung. Da hatte sich also ein kleiner Sprung gebildet und durch die Bewegung der Duschschiebetür über die Zeit ein Haarriss gebildet, durch den wer weiß wie lange das Wasser hinter die Wand lief, bis der Trockenbau eben doch aufwich und das Wasser durch mehrere Bodenschichten es bis ein Stockwerk tiefer schaffte und dann von der Decke tropfte.

Lösung: Wir entfernten die Duschwand, Fliesenleger kam, entfernte die beschädigte Fliese, erneuerte nach einer Trocknungszeit dahinter die Abdichtung und den Trockenbau, dann kam eine neue Fliese drauf. Der war insgesamt 3x da deswegen. Am Ende haben wir die Duschwand an der Stelle nicht wieder angebohrt sondern geklebt.
Ein Stockwerk tiefer haben wir die Decke geöffnet so gut es ging, ließen es 3 Wochen abtrocken und schlossen das Ganze wieder. Dank viel Eigenleistung lagen wir dann bei "nur" ca 200-250€ Kosten.

Fazit: Riesen Aufwand, ewig wieder 2 Baustellen im Haus und die Sorge, dass es schimmeln könnte (Holzbalkendecken). Kosten, auf denen wir natürlich sitzen blieben. Ergo: Auch mit so kleinen Schäden ist nicht zu spaßen, wenn dort mit Wasser hantiert wird.
 
Musketier

Musketier

Hatte jetzt den Fliesenleger da. Das Problem ist wohl, dass die Fuge durch Feuchtigkeit und Trocknungsprozess arbeitet. Er hat die Fliesen eng verlegt, so dass wenig Masse zum Arbeiten da ist. Mittlerweile würde er wieder etwas weiter verlegen.
Beschädigen kann man am Trockenbau und an der Abdichtung angeblich nichts, da der Fliesenkleber noch dahinter ist.
 
tomtom79

tomtom79

Wir haben ja das gleiche Problem auf dem Boden gehabt. Bei uns löste sich das Fugenmaterial.
Ich habe es Schwörerhaus gemeldet, da es innerhalb der 5jahre ist. Zwischenzeitlich aber habe ich selbst repariert, da wir die Dusche täglich nutzen. Antwort von Schwörerhaus war nach 3-4 Tagen da, das Fugenmaterial wäre Seife und Reinigungsmitteln ausgesetzt und würde natürlich nachgeben und es wäre kein Gewährleistungsfall. Aber solange die Abdichtung darunter nicht beschädigt ist bestehe keine Gefahr.
Naja schauen wir mal.
 
Winniefred

Winniefred

Hatte jetzt den Fliesenleger da. Das Problem ist wohl, dass die Fuge durch Feuchtigkeit und Trocknungsprozess arbeitet. Er hat die Fliesen eng verlegt, so dass wenig Masse zum Arbeiten da ist. Mittlerweile würde er wieder etwas weiter verlegen.
Beschädigen kann man am Trockenbau und an der Abdichtung angeblich nichts, da der Fliesenkleber noch dahinter ist.
Kann ich leider nicht bestätigen. Ich war dabei als der Fliesenleger die Fliese entfernte, definitiv hatte die genug und flächig Kleber drauf. Der Schaden entstand trotzdem im Laufe der 3 Jahre.
 
Musketier

Musketier

Es ging nicht um den Kleber, sondern um die Enge der Fugen. Im Fliesenstudio liegen die Fliesen immer sehr eng zusammen. Sieht natürlich geil aus, eng verlegte Fliesen mit wenig Fuge. Hat aber im Alltag halt den Nachteil, das nicht genug Material zum Verbinden drin ist.


Ich soll das Material mit dem Cutter rausmachen und er kommt vorbei und macht die Fuge wieder neu. Dort hatte ich halt die Bedenken, dass ich beim Rausmachen den Untergrund verletze. Das wäre aber durch den Kleber kein Problem, da man mit dem Cuttermesser nicht durch den Kleber durchkommt.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 332 Themen mit insgesamt 3699 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.08.2018SchwörerHaus: Naht im Putz zwischen zwei Geschossen? Ist das so? Beiträge: 27
27.09.2019Schwörerhaus Erfahrungen, Preise? Beiträge: 11
13.02.2019Fliesenleger Kosten 200m² Neubau Beiträge: 42
10.09.2015Preise Fertighäuser - welcher Hersteller? Beiträge: 18
09.05.2021Innenwände aus Trockenbau oder gemauert? Beiträge: 18
26.10.2021Fliesenleger rausnehmen und selbst vergeben oder nicht? Beiträge: 19
02.09.2019Noppenbahn richtig anbringen, Sockel-Abdichtung, Drainage? Beiträge: 15
04.09.2017Abdichtung der Garage mit Betonboden? Beiträge: 21
11.10.2017Abdichtung an Styrodur-Dämmung? Beiträge: 14
21.10.2017Abdichtung Bodenplatte bevor das Dach darauf ist Beiträge: 19
13.08.2017Woran erkenne ich einen guten Fliesenleger für große Fliesen? Beiträge: 13
09.08.2018Ytong Kleber zuwenig angebracht - Ist dies ein Mangel/zu beheben? Beiträge: 13
15.07.2021Balkon Gefälle und Abdichtung Kosten Beiträge: 12
10.07.2021Altbau 1971 Keller Abdichtung vorhanden? Beiträge: 12
20.02.2018Fundament/Untergrund WPC Terrasse Beiträge: 36
01.09.2020Untergrund Vorbereitung Klick Vinyl Beiträge: 19
24.06.2019Trockenbauwand mit Ziegelbauweise / Trockenbau Eigenschaften Beiträge: 14
07.04.2020Innenwände Mauern oder Trockenbau? Beiträge: 17
12.07.2023Bodentiefe Fenster Abdichtung nach Außen Beiträge: 74
02.04.2017Massivhaus oder Trockenbau? Beiträge: 10
21.09.2022Begehbare Dusche, Trockenbau oder lieber mauern, alternativ Glaswand Beiträge: 20
22.07.2017Horizontale Abdichtung Bodenplatte Beiträge: 24
13.03.2015Smarthome-Hausautomation bei Schwörer Beiträge: 12
28.06.2015Kniestockhöhe / Vorschlag vom Bauamt Beiträge: 33
04.05.2017Welche Fliese ist das? Musterhaus Poing Beiträge: 13
06.07.2021Abdichtung meiner Klinkerfassade Beiträge: 16
11.11.2017Abdichtung Terrassenaustritt / -Tür bei zweischaligem Mauerwerk Beiträge: 10
26.01.2017Risse Trockenbau nach wenigen Monaten Beiträge: 15
08.03.2022Reihenmittelhaus bei Stuttgart brauche Unterstützung Beiträge: 31

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben