Wie ich in angemessenem Zeitrahmen ein Haus finde, das zu mir paßt

4,60 Stern(e) 5 Votes
It’s possible

It’s possible

Gehst du eigentlich immer so damit um? Also, dass du jemanden um Rat fragst und dann ungehalten wirst, wenn die Antworten nicht so sind, wie du es erhoffst oder eher sogar erwünschst?
Natürlich. Versetze dich mal in mich rein. Du willst eine Antwort auf eine Frage und die Leute schweifen ab. Du hättest Interesse, daß sie beim Thema bleiben. Solange du sie nicht beleidigst, sondern lediglich streng bist, haben sie keinen Grund, sich darüber aufzuregen.
 
Tarnari

Tarnari

Doch, denn streng ist ein Umgang zur Erziehung. Und ob du dir anmaßen kannst, Gestandene Menschen hier zu erziehen....
Nenene
 
Y

ypg

Bockige Kinder wollen aber gar nicht lernen. Die müssen dann damit klar kommen, dass sich die Welt weiter dreht, während sie mit eigenem Bock und Aktionismus immer noch in ihrem Zimmerchen den falschen Weg gehen, nämlich den des Kreises. Das Eckenstehen soll dem ja entgegenwirken, aber diese erzieherische Maßnahme ist nicht mehr zeitgemäß.
 
B

blubbernase

Hihi, mega lustiger thread.
Grundsätzlich: kaufen/bauen ist fast immer eine Lifestyle - und damit emotionale - Geschichte. Mal von Kommer 'mieten oder kaufen' lesen, das ist da ziemlich eindeutig.

Also du gehst das ganze von der falschen Seite aus her an. Es gibt kein Verkäufersystem. Mehr noch, die meisten privaten Verkäufer aind ziemlich irrational, bei der Preis und auch Kundenfindung.

Willst du systematisch vorgehen, musst du das systematisch strukturieren, was du steuern kannst. Die Suchergebnisse liegen nicht in deiner Gewalt, nur der suchprozess und die suchparameter.

Da kannst du ein system reinbringen: suchparameter sind easy: mit der bank Finanzierungsrahmen klären und vorabzusage einholen, genaues Wunschprofil bilden und ort eingrenzen. Davon können ja auch viele nebeneinander laufen, wenn du nicht weiß was du willst.

Damit hast definiert was du suchst. Und kannst das grundrauschen filtern.

Was uns zum zweiten Punkt bringt, der suchprozess: ein paar dinge hierzu, warum das internet für alle, die nicht mit dem Gemeinderat abends Biertrinken, immer noch reicht.

Jede private immoscout Anzeige geht automatisch zu ebay Kleinanzeigen. Genauso wie jeden mobile.de autoanzeige. Da ist ein deal im Hintergrund. Dann, es gibt in Deutschland die Firma Immobilien markdatenbeobachtung IMV. Die suchen täglich (teils auch händisch) aus alle Quellen anzeigen zusammen, bereiten die auf und verkaufen die an Plattformen wie eBay Kleinanzeigen. Da ist natürlich ein Zeitverzug drin, abdr früher oder später landen die fast alle im Internet.


D.h. Für deinen suchprozess: Filter erstellen und echtzeit alerts einrichten auf allen großen und regionalen Plattformen. Und dann schnell sein beim Kontakt, gleich mit der Finanzierungszusage wedeln und sagen ja nehm ich, sofort hinfahren und ao tun als ob mans sofort will - absagen kannst du bis zum Notar Termin immer noch.

Die letzte Möglichkeit ist, dein Profil bei maklern einzuwerfen. Die haben oft Zugang - durch bestandskunden oder Empfehlung - zu Objekten die noch nicht aufn markt sind. Wenn die sich die 300 hundert Euro für die scout anzeige sparen können, sind die nicht traurig.

Zusammengefasst: das einzige, was sich systematisch bei der Suche gestalten lässt, ist die siche selbst. Ich hab mir ein Script geschrieben, was mir sofort eine link per Mail schickt, wenn bei meinen suchlisten ein neues Objekt drin ist. Der Server scannt die Seite alle 5 min.
 
Y

Ybias78

Angemessen ist die Zeit, die ich benötige um bei systematischem und maximal effizientem Suchen genau das Haus auszuwählen, das ich möchte. Solange meine Suche nicht stagniert oder ich in blinden Aktionismus übergehe, ist die Zeit gut genutzt. Blinder Aktionismus wäre quer durch Deutschland fahren und bei jedem alten Haus anklopfen oder etwas in den Briefkasten werfen.
Ihr habt 3 Jahre gebraucht. Warum nicht ein halbes Jahr? Einen Monat? Häuser kommen wieder und wieder neu auf den Markt. Oft täglich. War euer Vorgehen effektiv? Ja, ihr habt ein Haus. Effizient? Sicher nicht.

Kann einer hier meine Frage nach dem systematischen Suchen beantworten?

Systematisch = "einem System folgend" = "einem Prinzip, nach dem etwas gegliedert, geordnet wird, folgend".


Und was habe ich jetzt davon? Wie hilft mir das bei der Suche weiter?


Das ist eine interessante Idee. Wie würdest du hier "Buschfunk" nutzen? Wen würdest du fragen?
Mein bester Informant ist Hr. Immoscout. Ist aber Gehwimtipp Hier ein Beispiel. Meide jedoch Immobilien in Goslar-Oker. Dort ist der Boden durch Bergwerk verseucht.
wie-ich-in-angemessenem-zeitrahmen-ein-haus-finde-das-zu-mir-passt-432034-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11121 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben