Relativ teures Traumhaus finanzieren - würdet ihr es wagen?

4,50 Stern(e) 6 Votes
S

SaschaL

So ist es manchmal - eigentlich habe ich so im Bereich "Bestandsimmobilien bis 700k" geschaut und dann ist mir mein "Traumhaus", welches meine "Zielimmobilie" sein könnte, über den Weg gelaufen. Und nun fragt sich, trotz sehr guten Einkommen, ob ich mich hier vielleicht verrenne. Kosten alles zusammen: 1.000.000 EUR. Weitere Info: Es gibt eine Partnerin, 34 Jahre, 3k netto. Ich würde aber alleine finanzieren wollen.

Allgemeines zu Euch:
  • Wer seid ihr? Ich, keine Kids
  • Wie alt seid Ihr? 40
  • Was macht Ihr beruflich? Seit 10 Jahren selbstständig - Gesellschafter GmbH
Einkommen- und Vermögenssituation:
  • Welche Einkünfte habt Ihr (brutto/netto)? 8k netto
  • Wie viel Kindergeld gibt es? 0€
  • Wie viel Eigenkapital habt ihr? ca. 300.000€
  • Wie viel Eigenkapital wollt Ihr davon in das Projekt Haus stecken? 200.000€
Ausgabensituation:
Wohnkosten:

  • Warm derzeit 1500 inkl. all
Mobilitätskosten:
  • entfallen, Firmenwagen
Versicherungskosten:
  • 900€ Krankenkasse - freiwillig gesetzlich
Lebenshaltungskosten:
  • 800 Euro ca für mich allein (Abos, Kleidung, Essen (gehen), GEZ, Hobbys, Sonstiges)
Einnahmen- und Ausgabensummen:
  • Einnahmen gesamt 8000
  • Ausgaben gesamt 3200
  • Saldo: 4800
  • davon Summe Kaltmiete: 1200
Allgemeines zur Immobilie:
  • Wie groß ist das Grundstück? 800
  • Wie hoch ist der Bodenrichtwert? Laut BORIS 230€/m²
  • Neubau, Altbau (Baujahr), Haustyp? Baujahr 2014, Einfamilienhaus, Keller, gehobene Ausstattung, Bank bestätigte mehr oder weniger, dass der Kaufpreis absolut angemessen erscheint
  • Garagen? Carport
  • Wie groß ist das Haus? (Wohnfläche / Nutzfläche) 230m²/ 60m²
Bau- oder Kaufkosten:
  • Kaufkosten (inkl. Grundstück, Notar, Grunderwerbsteuer) ca. 1.000.000€
Kostenzusammenstellung:
  • Gesamtkosten ca 1.000.000€
  • abziehbares Eigenkapital 200.000€
  • Finanzierungssumme 800.000€
Notwendige Kreditangaben:
(bei mehreren Bausteinen für alle Bausteine angeben, bei mehreren Varianten diese bitte deutlich voneinander abgrenzen):
  • Kreditbetrag 800.000€
  • Kreditart Annuitätendarlehen
  • Zinssatz (p.a. nominal, sonst effektiv): Laut (Firmenkunden-)Bankberater Hausbank: 1,0%
  • Zinsbindungsdauer 10 Jahre
  • Tilgung 2,5%
  • Restschuld bei Ende der Zinsbindung 550.000
  • fiktive Gesamtlaufzeit bis zur vollständigen Tilgung 33 Jahre
  • monatliche Rate 2300€
  • Sondertilgungen möglich? 5% pro jahr
  • Tilgungssatzwechsel möglich? nein
Derzeit leistbar: Ja. "Problem" ist natürlich die Selbstständigkeit, die auf 30 Jahre gesehen weniger sicher ist, als viele Jobs und schwer kalkulierbar ist - mir ja aber auch erst ein solches Gehalt ermöglicht. Kommt es zum Äußersten (Pleite!), fliegt mir das teure Haus um die Ohren - mir würde allerdings auch ein günstigeres Haus dann um die Ohren fliegen

Was meint ihr? Es besteht ein sehr gutes Verhältnis zur Hausbank. Diese sagte mir, besser als 1% bekäme ich das bei der Tilgung und Eigenkapital nicht - seht ihr das auch so?
 
N

nordanney

Du bist selbständig, also kennst Du die Risiken. Und trotzdem bist Du selbständig!
Also wenn es das Traumhaus ist ==> kaufen und glücklich werden. Da muss man nicht lange diskutieren.
 
H

HilfeHilfe

stehst doch im leben bei solchen einkommen. ab zur hausbank. Die sollten dir bei den guten zahlen den roten teppich ausrollen
 
Ö

Ötzi Ötztaler

Zinsbindungsdauer 10 Jahre

Das würde ich mir bei der Relation von Restschuld in 10 Jahren zu aktuellem Einkommen nochmal überlegen. Vielleicht zumindest einen Teil der Summe auf 20 Jahre laufen lassen um das Zinssteigerungsrisiko etwas kleiner werden zu lassen.
Oder zumindest mal durchrechnen, ob 500k Restschuld bei z.B. 3,5% Zinsen und einem bis dahin jährlich um 3% gesteigerten Einkommen in 10 Jahren komfortabel machbar sind. Wenn du das Risiko dann kennst, kannst du es auch ruhig eingehen. Aber besser erstmal rechnen.
 
B

BackSteinGotik

Rechnerisch ist doch alles grün - und das Einkommensrisiko hast du, wie gesagt, eh. Tilgungssatz okay, wenn du parallel die Sondertilgungen nutzt. Ich würde zusehen, dass du das Risiko durch längere Zinsbindung etwas verringerst. Was ist denn dein internes Tilgungsziel - nach wie vielen Jahren willst du durch sein?
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67445 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben