Gesamtkosten Neubau freistehendes Einfamilienhaus

4,00 Stern(e) 3 Votes
P

perlenmann

Das Du bisher noch keinen Preis genannt bekommen hast, wundert mich aber.
Das der eine "ab Bodenplatte" angibt ist nichts neues. Ist wie überall: Werbeversprechen.
Trotzdem muß dir ein Preis für ein "fertiges" Haus jede Firma nennen können. Das tun die aber meist nicht im 1. Gespräch! Sonst kommste ja nicht mehr wieder.
Und Schlüsselfertig ist ein sehr weit dehnbarer Begriff! Das ist ein Haus was Du aufschließen kannst! Ob mit oder ohne Boden, verputzt oder nicht. Fliesen? Nichts ist definiert!
Und die Nebenkosten, Dein Grundstück kann am Hang sein, 5 oder 100m vom nächsten Kanal, das sind Nebenkosten die immer vom Einzelfall abhängen.
Und ein Haus baut man nicht in einem Tag. Wir haben 1 Jahr gebraucht, nachdem wir DAS Grundstück gefunden haben, um Firmen zu kontaktieren, planen, planen, planen.
Dann Notar, dann Firma auswählen und um dann alles zu unterschreiben.
 
I

Interessent

Das Du bisher noch keinen Preis genannt bekommen hast, wundert mich aber.
Das der eine "ab Bodenplatte" angibt ist nichts neues. Ist wie überall: Werbeversprechen.
Trotzdem muß dir ein Preis für ein "fertiges" Haus jede Firma nennen können. Das tun die aber meist nicht im 1. Gespräch! Sonst kommste ja nicht mehr wieder.
Und Schlüsselfertig ist ein sehr weit dehnbarer Begriff! Das ist ein Haus was Du aufschließen kannst! Ob mit oder ohne Boden, verputzt oder nicht. Fliesen? Nichts ist definiert!
Und die Nebenkosten, Dein Grundstück kann am Hang sein, 5 oder 100m vom nächsten Kanal, das sind Nebenkosten die immer vom Einzelfall abhängen.
Und ein Haus baut man nicht in einem Tag. Wir haben 1 Jahr gebraucht, nachdem wir DAS Grundstück gefunden haben, um Firmen zu kontaktieren, planen, planen, planen.
Dann Notar, dann Firma auswählen und um dann alles zu unterschreiben.
Nichts ist definiert, ja das ist das Problem. In einem Jahr - finde ich jetzt nach kurzen Erfahrungen relativ kurz bzw. ziemlich schnell.
 
H

Häuslebauer2012

Hallo, wir sind auch gerade voll in der Planung! Grundstück haben wir bereits erworben und auch der Rest läuft bis jetzt recht gut. Waren in Mannheim im Fertighauscenter und haben uns auch zwei Angebote eingeholt die klar verständlich sind (trotzdem sollte man immer eine Rückage haben falls etwas schief geht oder man doch noch extra Wünsche hat). Sind es genauso angegangen wie du Interessent, im Internet Häuser angeschaut und raus gesucht was uns gefällt. Aber auch klar das auf den Bildern immer die "Luxusversion" zu sehen ist. Ähnlich wie bei einem Auto, auf den Verkaufsmagazinen ist dann auch die Luxuxausstattung mit den schönsten Felgen, Xenon und was sonst noch. Wenn man dann die Beschreibung liest, sind aber nur Scheibenwischer und Nackenstütze serienmäßig und der Rest kostet extra. Wenn dann mein Auto so aussieht wie auf der Titelseite kostet es 60.000 € und nicht wie das Einstiegesmodel 30! So kurzer Abschweif Werden wohl jetzt mit einem Architekten zusammen arbeiten, der uns auch Angebote von Maler, Fliesenleger usw. einholt. Parallel dazu frage ich aber auch mir bekannte Handwerker an und lasse mir einen Gegenvorschlag machen.
 
I

Interessent

Ihr habt Fertighäuser angeschaut, habt euch aber dann für Architekt und Handwerker entschieden? Warum? Das ist anscheinend die günstigere und sicherere Variante.
 
H

Häuslebauer2012

War ehrlich gesagt eine Bauchentscheidung! Denke das es sich unterm Strich nicht viel nehmen wird. Sowohl finanziell, als auch qualitativ!
 
B

blurboy

Warum man sich dafür entscheidet? Hat doch jeder seine Meinung, dass es mit Architekt etc. billiger wird Glaub ich keines falls, das billigste sind doch Holzständer Fertighäuser!!!
Aber wer will das wirklich, außer der Preis entscheidet.

Ansonsten habe ich meiste mit einem Architekt klar besser Individualität und in meinen Augen die besser Qualität, sofern massiv gebaut wird.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben