Unterschiede der Holzhäsuer

4,40 Stern(e) 5 Votes
J

joschua_85

Hallo,

ich versuche direkt auf den Punkt kommen.
Kann mir jemand kurz und knapp die Unterscheide erklären zwischen, ich nenne es mal "Fertigholzhäsuer" wie ScanHaus, Danwood, Massahaus usw. und den Holzhäusern z.B. aus diesem 81fünf -Netzwerk, dass mit traditionellen Zimmermansbetrieben aus der Region wirbt?

Vor- und Nachteile?

Vielen Dank.
 
H

haydee

Da hilft nur Vergleich der Bauleistungsbeschreibung
Holzständer ist nicht gleich Holzständer.
Welche Materialien?
Installationsebene ja/nein?
Was wird im Werk vorgefertigt?
Manche liefern Holzständer eine Seite beplankt mit MDF Rest erfolgt auf der Baustelle bis hin zu fertigen Wänden inkl. Fenster, Grobputz und Sanitärinstallation
 
Y

ypg

Nach meinem Wissen ist die dort genannte Holzrahmenbauweise das gleiche wie Holzständerbauweise, welches Du mit „Fertigholzhäuser“ bezeichnest.
Irgendwie muss man sich ja als Architekt präsentieren. Da mit den überregionalen Fertighäuser in einen Topf geschmissen zu werden, wäre nmM falsch.
Die Kombi der Elemente bzw Wandaufbau ist oft ähnlich, aber nicht gleich.
Ich kann mir vorstellen, dass der Architekt bzw dieser Verband zudem die Holzverschalung wählt, während Danwood und co eher verputzt oder verklinkert.
 
J

joschua_85

Ehrlich gesagt waren wir bereits bei solch einem Betrieb, wollten aber mal die unabhängig Meinung hier hören brvor wir dazu etwas sagen.
Was ICH jetzt so bei dem Besuch von unserem bekannten Zimmermannsbetrieb rausgehört haben ist der unterschied:

Dämmen komplett ohne WDVS (Plastik) jeder art
Es gibt eine Installationseben
Zellulosedämmungmit der KFW 55 Standard erreicht werden soll
KEINE Lüftung oder Türfalzlüftung.

Also eigentlich so wie wir gerne bauen wollten, halt "nur" aus Holz anstatt Stein.

Mir geht es jetzt auch garnicht ums letzte Detail. Ich wollte für mein Verständnis nur Wissen ob zwischen den meist regionalen Betrieben ein rießen Unterscheid gegenüber den "großen" besteht und nur anders vermarktet wird? Oder ob das wirklich 2 paar komplett andere Schuhe sind.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.03.2023Erfahrungen von Danwood Bauherren Beiträge: 34
21.04.2015Massa Haus GmbH aus Simmern. Wir suchen Betroffene Beiträge: 17
04.08.2022Danwood Erfahrungen, Kosten, Preise? Beiträge: 29
22.11.2015Hausplanung mit Massa Haus GmbH Simmern. Erste Erfahrung Beiträge: 13
04.09.2016Massa Haus Erfahrungen Simmern: Angebot, Kaufvertragspreis garantiert? Beiträge: 13
26.09.2019ScanHaus Werkvertrag Zusatzvereinbarung Beiträge: 14
12.09.2015Massa Haus GmbH aus Simmern - Zusatzkosten, Kalkulation? Beiträge: 14
03.11.2019Hausvertrag Massa Haus GmbH aus Simmern - Vorbereitung Beiträge: 10
24.04.2018Kniestock Danwood Haus in Schleswig-Holstein - Was geht maximal? Beiträge: 23
15.07.2014Bodenplatte für Danwood Bungalow? Firma für komplette Arbeiten? Beiträge: 11
19.06.2020Hausbau (Massa Haus GmbH oder alternative) Beiträge: 10
23.01.2021Bauen mit Fertighausfirmen in Mecklenburg-Vorpommern Beiträge: 38
07.03.2022Günstig bauen bis 400k, noch möglich? Beiträge: 20
27.06.2015Fertighausanbieter Berlin-Brandenburg. Wer hat Angebote eingeholt Beiträge: 17
19.07.2016Welche Baufirmen habe kleine Bungalows im Programm Beiträge: 12
03.05.2011Fertighaus Pro-Contra Beiträge: 18
07.11.2019Einfamilienhaus leichter Nordhang Grobplanung/Ausrichtung Beiträge: 15
03.04.2022Holz oder Stein-auf-Stein? Weberhaus oder Viebrockhaus? Beiträge: 105
30.03.2015Elektrik selber machen Neubau Beiträge: 16
05.02.2014Kosten/Planung Grundstück, Baunebenkosten Schlüsselfertig usw. Beiträge: 27
17.07.2015Planung Hausbau Beiträge: 31
13.03.2018Schlüsselfertig Bauen Grundstück und Preise Beiträge: 79
02.03.2014Entwurf Grundriss: Planung Erdgeschoss Beiträge: 27
24.01.2022Lebensdauer eines Fertighauses? Beiträge: 24
31.03.2020Massivhausanbieter oder Architekt in Coronazeiten Beiträge: 19
10.11.2020Architekt liegt mit Schätzungen falsch. Und nun? Beiträge: 29
14.08.2020Einfamilienhaus Generalunternehmen oder Architekt - Sind ratlos Beiträge: 17
17.02.2021Mehrgenerationenhaus (zwei Parteien) auf Bestandsgrundstück Beiträge: 13
17.10.2017Bauträger oder freier Architekt Beiträge: 26
08.07.2016Einstein Massivhaus, kennt das jemand? Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben