Bauleistungsbeschreibung GU

4,50 Stern(e) 4 Votes
Y

Ybias78

Frag ihn mal was er genau meint, wie die Luft im Haus ausgetauscht wird. Ohne Lüftungsanlage bleibt da ja normal nur die manuelle Lüftung, es sei denn ich übersehe was. Bin mal gespannt wie der GU das gemeint hat.
Mache ich Dauert aber etwas. Kriege das Angebot erst Ende der Woche. Nummer 2 baut mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung.
 
Nida35a

Nida35a

Ich vermute als Außenwand wird Poroton mit innerer Dämmung genommen,
das heißt Wasserdicht,
Luftdicht und
Dampf Diffusion offen,
deswegen kann die Kontrollierte-Wohnraumlüftung entfallen.
Wenn die Außenwand bei anderen Bauweisen mit Dampfsperre ausgeführt wird, ist Kontrollierte-Wohnraumlüftung fast Pflicht.
Wir haben mit Poroton ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung gebaut und leben noch.
Nach Abriss eines Hauses mit 80 Jahren Warmluftheizung bin ich weg von allen Luftkanälen, igitt .
Gruß Nida
 
R

rdwlnts

Ich vermute als Außenwand wird Poroton mit innerer Dämmung genommen,
das heißt Wasserdicht,
Luftdicht und
Dampf Diffusion offen,
deswegen kann die Kontrollierte-Wohnraumlüftung entfallen.
Nö, kann nicht. Diffusionsoffen hat bei der Frage Kontrollierte-Wohnraumlüftung ja oder nein nichts zu tun. Moderne Lüftungsanlagen sind ausgereift und bei sachgemäßen Gebrauch problemlos nutzbar. Ohne musst du die Feuchtigkeit und den Schimmel ständig im Auge und Zaume behalten. Manche beschäftigen sich einfach gerne mit was anderem...
 
Nida35a

Nida35a

warum schimmeln dann 100 Jahre alte Häuser so selten,
die Baustoffe waren Dampf Diffusion offen.
Plattenbauten und ähnlich dichte Häuser schimmeln wenn mehr Wasserdampf erzeugt wird (duschen, Baden, wohnen, Wäsche trocknen usw) als rausgelüftet oder diffundiert wird. Nach der Sauna oder Duschen lüften wir auch
Gruß Nida
 
Nida35a

Nida35a

unsere Entscheidung war,
KFW 55, ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung aber alle Isolierungen aus der Kfw40 Spalte
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Baubeschreibung / Bauleistungsbeschreibung gibt es 59 Themen mit insgesamt 834 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben