Welche Versicherungen braucht man wann und worauf ist zu achten?

4,90 Stern(e) 13 Votes
E

erazorlll

Wir sind aktuell auch kurz davor eine Risikolebensversicherung abzuschließen, über Kreuz und mit fallender Versicherungssumme. Jetzt fragen wir uns, ob wir bei der Basisvariante bleiben oder eine erweiterte Leistung (Premium) abschließen sollen. Der monatliche Preisunterschied beträgt rund 5 Euro.

Bei der Interr..k bekommt man dann auch relativ viel zusätzliche Leistung. Angefangen von vorzeitiger Auszahlung, über bestimmte Summen bei schweren Verletzungen (und nicht nur Tod) oder auch Einmalzahlungen bei Tod des Kindes oder Pflegebedürftigkeit. Die Liste ist relativ lang. Die Württ.... hat ein ähnliches Angebot.

Dagegen spricht der höhere Preis (ca. 2.000 Euro über die Laufzeit). Dafür spricht, dass ich eben nicht nur bei Tod etwas bekomme, sondern auch bei anderen Ereignissen zumindest eine minimale Einmalzahlung erhalte oder die Versicherungssummen erhöht werden.

Wie sieht ihr das? Und hat jemand Erfahrung mit den zwei genannten Anbietern?
 
WilderSueden

WilderSueden

Ist die Frage was dein Ziel ist. Wenn es nur darum geht den Kredit abzusichern, brauchst du dann vorzeitige Auszahlung oder Geld für den Tod des Kindes? Sehe ich als absolut nicht relevant an. Zahlungen bei schwerer Verletzung oder Pflegebedürftigkeit muss man abwägen da das natürlich Einfluss aufs Einkommen haben kann. Kommt dann aber auch auf die genauen Versicherungsbedingungen an ob die auch wirklich das enthalten was du erwartest.
 
E

exto1791

Ist die Frage was dein Ziel ist. Wenn es nur darum geht den Kredit abzusichern, brauchst du dann vorzeitige Auszahlung oder Geld für den Tod des Kindes? Sehe ich als absolut nicht relevant an. Zahlungen bei schwerer Verletzung oder Pflegebedürftigkeit muss man abwägen da das natürlich Einfluss aufs Einkommen haben kann. Kommt dann aber auch auf die genauen Versicherungsbedingungen an ob die auch wirklich das enthalten was du erwartest.
Sind aktuell gerade auch dran eine Lebensversicherung abzuschließen. Warten aber noch 3 Wochen, da wir dann letztlich unsere Finanzierung abschließen und somit verkürzte Gesundheitsfragen haben.
Schließt man die Versicherungen eigentlich immer überkreuz auf den anderen Partner ab? Sprich, man muss dann immer den Parner namentlich nennen, korrekt? Wieso gibt es keine gesamtheitliche Versicherung? So kenne ich das früher noch von meinen Eltern. Komischerweise schließt man das aber immer separat ab, hat das irgend einen Grund? Wenn man sowieso die Namen nennen muss und man sich scheiden lässt, kündigt man ja eh beide Versicherungen, oder lässt eben beide weiter laufen?

Macht es immer Sinn den Tod des Partners abzusichern, oder den eigenen Tod? Hat man eventuell steuerliche Vorteile, wenn man den Tod des Partners absichert, anstatt sein eigenes Leben?
 
E

exto1791

Hat jemand schon mal etwas bei der "EUROPA" abgeschlossen? Hat mit Abstand die günstigsten Tarife bei den Lebensversicherungen...
 
J

Joedreck

Hat jemand schon mal etwas bei der "EUROPA" abgeschlossen? Hat mit Abstand die günstigsten Tarife bei den Lebensversicherungen...
Ja ich bin bei Europa. Und ja, wir haben es über Kreuz gemacht. Ich hab für meine Frau abgeschlossen und andersrum. Wir haben auch je zwei abgeschlossen. Eine fallen, analog zu der Restschuld des Kredites und eine zur Grundsicherung. Nix weltbewegendes, nur dass der übrige Teil zurecht kommt.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Versicherungen beim Hausbau gibt es 155 Themen mit insgesamt 2034 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben