Bank akzeptiert Eigenleistung nicht

4,80 Stern(e) 4 Votes
D

DerHäuslebauer

TGA= Technische Gebäude Ausrüstung nach meiner Kenntnis, also Sanitär, Elektro etc
Wusste nicht, dass auch Elektro und Sanitär darunter fällt. Elektriker soll sich das vorab anschauen und am Ende Hauptanschluss anschließen und abnehmen.
Wir haben zwei Toiletten, eine Dusche, eine Wanne und eine Spüle und eine Spülmaschine. Alles auf einer Ebene. Wie viel Planung muss denn da in Sanitär gehen? Aber guter Punkt. Zu TGA muss ich mich informieren.
 
N

nordanney

TGA= Technische Gebäude Ausrüstung nach meiner Kenntnis, also Sanitär, Elektro etc
Im gewerblichen Bereich üblich, für das Einfamilienhaus mit Kanonen auf Spatzen schießen.
In manchen Orten scheint es so zu sein, dass die Handwerker tagsüber für Firmen und Kommunen arbeiten und abends und am Wochenende für Familie, Freunde, Fussballverein
Das kenne ich unter Schwarzarbeit. Hat mit EL aber nichts zu tun.
 
T

Trademark

Wusste nicht, dass auch Elektro und Sanitär darunter fällt. Elektriker soll sich das vorab anschauen und am Ende Hauptanschluss anschließen und abnehmen.
Wir haben zwei Toiletten, eine Dusche, eine Wanne und eine Spüle und eine Spülmaschine. Alles auf einer Ebene. Wie viel Planung muss denn da in Sanitär gehen? Aber guter Punkt. Zu TGA muss ich mich informieren.
Ich finde den Gedanken grundsätzlich ja auch interessant und lese solche Ideen immer gerne. Was mir fehlt ist ein Plan B?

Was ich relativ unrealistisch finde ist die Zeitplanung. Aber da wurde ja schon gesagt.

Und bestimmte Dinge würde ich mir als Handwerker nicht antun. Als Elektriker würde ich dir nicht die Abnahme machen, ohne dass ich den Auftrag habe, Umsatz mache etc. Warum sollte ich das tun? -> Klar das können dann alles immer "Freunde, Bekannte, etc." sein. Solange die auch die Gewährleistung übernehmen. Falls dann doch mal was ist.

Ich mache gerade die Erfahrung, dass Handwerker bestimmte Hersteller-Fabrikate (Frau hat was tolles im Internet gefunden) einfach nicht einbauen, verbauen wollen, weil Sie den Hersteller und Qualität der Produkte kennen.

Bei dir klingt das halt alles komplett unproblematisch. Was immer irritiert, dass bei jedem Einwand bestimmte Parameter verschoben werden (auf einmal ist die Bauzeit fast egal)

Wenn ich die Bank wäre, müsstest du mir plausibel erklären, warum du ohne handwerkliche Ausbildung die Ausnahme von der Regel sein sollst. Also wo ist die Sicherheit, die du bieten kannst und wo ist der detaillierte Plan?
 
H

haydee

Nein das war kein Ausrutscher

Alleine im Innenausbau sind über 1500 Arbeitsstunden bei uns angefallen. Keine zeitraubenden Sonderausstattungen. Von Handwerkern die nicht durch Tutorials ihre Fähigkeiten haben, die nicht müde nach Feierabend ein paar Stunden arbeiten. Das ist mehr als bei einem Vollzeitjob an Arbeitsstunden im Jahr anfällt. Das Privatleben ist auch nicht auf Aus. Geburt Kind, Geburtstage, Hilfe in der Familie, Krank. Eine einfache Lungenentzündung läßt mal alles für 2 Monate ruhen.
Warten auf Handwerker, auf Material.
Du stehst ganz hinten auf der Liste.
Du brauchst länger. Viel länger.
Wie lange meinst du, kannst du dieses Arbeitspensum durchhalten?
 
D

DerHäuslebauer

Ich finde den Gedanken grundsätzlich ja auch interessant und lese solche Ideen immer gerne. Was mir fehlt ist ein Plan B?

Was ich relativ unrealistisch finde ist die Zeitplanung. Aber da wurde ja schon gesagt.

Und bestimmte Dinge würde ich mir als Handwerker nicht antun. Als Elektriker würde ich dir nicht die Abnahme machen, ohne dass ich den Auftrag habe, Umsatz mache etc. Warum sollte ich das tun? -> Klar das können dann alles immer "Freunde, Bekannte, etc." sein. Solange die auch die Gewährleistung übernehmen. Falls dann doch mal was ist.

Ich mache gerade die Erfahrung, dass Handwerker bestimmte Hersteller-Fabrikate (Frau hat was tolles im Internet gefunden) einfach nicht einbauen, verbauen wollen, weil Sie den Hersteller und Qualität der Produkte kennen.

Bei dir klingt das halt alles komplett unproblematisch. Was immer irritiert, dass bei jedem Einwand bestimmte Parameter verschoben werden (auf einmal ist die Bauzeit fast egal)

Wenn ich die Bank wäre, müsstest du mir plausibel erklären, warum du ohne handwerkliche Ausbildung die Ausnahme von der Regel sein sollst. Also wo ist die Sicherheit, die du bieten kannst und wo ist der detaillierte Plan?
Die Bauzeit ist mir persönlich wirklich egal. Natürlich je schneller desto besser, aber wenn die Bank keine Vorgaben macht, dann wären mir auch 2 Jahre OK, da ohne Miete bei den Eltern gewohnt wird in der Bauzeit.

Plan B: gute Frage! Wahrscheinlich in den saueren Apfel beißen und nur die Eigenleistungen machen, die die Bank akzeptiert und für den Rest Handwerker nehmen. Wäre natürlich teurer und zu überlegen. Oder Eigenkapital sparen und bei Familie organisieren, so dass Bank für den Restbetrag nicht nachfragt, wer es ausführt?

Einen sehr detaillierten Plan und eine Story, wieso ich das können sollte, möchte ich mit dem Architekten erstellen. Das ist eine Lehre, die ich aus den Antworten hier gezogen habe

Deinen Fall, dass Handwerker bestimmte Produkte nicht einbauen, kenne ich auch umgekehrt. Sie bewerben eine Marke (bekommen wohl Provision) und diese gibt es paar Jahre später nicht mehr
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben