Förderung Bafa bei erneuerbaren Energien

4,50 Stern(e) 4 Votes
H

Heidi1965

Habe gelesen, dass es eine Förderung der BAFA gibt wenn man eine Heizung mit erneuerbaren Energien installiert. Wir bauen eine Luft-Wärmepumpe und installieren dazu erst einmal 15 Photovoltaik-Module. Alles was darüber hinaus an Strom für den Betrieb der Wärmepumpe benötigt wird, muss aus dem öffentlichen Netz bezogen werden. Ist das förderfähig? Kann man sich darauf verlassen, dass der Heizungsbauer sich mit diesen Anträgen auskennt?
 
Y

Ybias78

Habe gelesen, dass es eine Förderung der Bafa gibt wenn man eine Heizung mit erneuerbaren Energien installiert. Wir bauen eine luftwärmepumpe und installieren dazu erst einmal 15 Photovoltaik-Module. Alles was darüber hinaus an Strom für den Betrieb der Wärmepumpe benötigt wird, muss aus dem öffentlichen Netz bezogen werden. Ist das förderfähig? Kann man sich darauf verlassen, dass der Heizungsbauer sich mit diesen Anträgen auskennt?
Am besten selbst informieren. BAFA fördert 35% der förderfähigen Kosten einer Luft-Wasser-Wärmepumpe. Diese muss aber in der Auflistung stehen. BAFA Seite aufrufen und durchlesen.

Für Photovoltaik-Anlage gibt es keine Zuschüsse. Nur für die Batterie auf Landesebene.
 
Tarnari

Tarnari

Luftwärmepumpe förderbar, aber schwieriger als Wasser-WP.
Photovoltaik nicht förderbar.
Heizungsbauer tendenziell nein. Viele verkaufen ihre Pumpen als förderfähig, um drauf zu schlagen.
Besser selber einlesen.
Das BAFA-Merkblatt gibt alles her, was es zu wissen gibt.
 
Y

Ybias78

Luftwärmepumpe förderbar, aber schwieriger als Wasser-WP.
Photovoltaik nicht förderbar.
Heizungsbauer tendenziell nein. Viele verkaufen ihre Pumpen als förderfähig, um drauf zu schlagen.
Besser selber einlesen.
Das BAFA-Merkblatt gibt alles her, was es zu wissen gibt.
Du hast den Beitrag von mir (oben) wiederholt
 
H

Heidi1965

Hab mich eingelesen. Könnte den Antrag auch selbst stellen. Die Wärmepumpe aus dem Angebot ist förderfähig. Wo bekomme ich die Jahres-Arbeitszahl her? Ich glaube, man muss noch eine Wärmebedarfsberechnung vom Statiker machen lassen oder?
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12104 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben