Unser Plan vom Neubau - Wie weiter?

4,50 Stern(e) 6 Votes
A

Alverde

Deine bisherigen Beiträge sind sicherlich nur eine Momentaufnahme und ich hoffe, dass ich jetzt nicht zu anmaßend rüberkomme. Aber wenn es bereits jetzt mental und emotional so anstrengend für Euch ist, denke ich tatsächlich, ein Fertighaus wäre eine gute Wahl. Ich bin aber nicht ganz objektiv, wir selbst haben uns auf für ein Fertighaus entschieden, aber noch nicht gebaut. Wir beginnen hoffentlich bald.
Ja wie du schreibst ist es eine Momentaufnahme von einem Tag der mich einfach absolut gefrustet hat. Denke das ist normal zwischendurch Wir sind an dem Thema gedanklich schon 3 Jahre dran und irgendwann mag man auch mal wirklich weiterkommen (warum und welche Steps wir in den drei Jahren hatten sei mal dahingestellt.) Über deine E-Mail würde ich mich sehr freuen. Leider kann ich dir noch keine PN schreiben. Das System sagt ich bin zu neu :-( Vielleicht magst du mir schreiben? Würde mich sehr freuen!
 
11ant

11ant

Leider kann ich dir noch keine PN schreiben. Das System sagt ich bin zu neu :-(
Leider auch zum Empfangen. Ihr könnt Euch ja bei mir treffen, im hier nicht genannt werden sollenden blauen CatContent-Portal habe ich eine Gruppe 11ant Hausbau.
Toll, daß Du selber schon darauf gekommen bist, einen neuen Thread aufzumachen, weil hier der Fragebogen und das Grundstück so weit von Beitrag #1 weg stünden:
 
Y

Ybias78

Ich erzähle mal wie wir es gemacht haben.
- als ersten Schritt ein Projekt aus dem Internet rausgesucht das als Grundlage diente.
- dann mehrere Bauträger angeschrieben zwecks Termin
- bei den Terminen viele Vorschläge angehört und manche umgesetzt.
- jetzt haben wir zwei Angebote erhalten. Eins war inkl. Grundrisszeichnung das wir vorort besprochen haben. Der Bauträger hat seine Architekten beauftragt die Zeichnung zu erstellen. Das zweite basierte auf unserer Grobplanung. Die Grundrisszeichnung hat uns sehr gut gefallen.
- mit dem Grundriss des Bauträgers gehen wir jetzt andere Bauträger ab und führen Gespräche und vergleichen.


Wird vermutlich nicht der perfekte Ablauf sein, aber wenigstens Unserer
 
P

Pinkiponk

Leider auch zum Empfangen. Ihr könnt Euch ja bei mir treffen, im hier nicht genannt werden sollenden blauen CatContent-Portal habe ich eine Gruppe 11ant Hausbau.
Prima, danke, dass Du uns das anbietest. Meinst Du das "Gesichtsbuch" mit Deiner Beschreibung? Da bin ich noch nicht.
Ich teste jetzt mal, ob ich den Inhalt meiner Muster-EMail an die Hausfirmen über Unterhaltungen an Alverde weitergeben kann. Ich hoffe, das ist erlaubt, denn ich habe ja schon zwei Abmahnungen erhalten (obwohl ich mir, wie vermutlich die meisten "Straftäter" , keiner Schuld bewusst bin).
 
P

Pinkiponk

Über deine E-Mail würde ich mich sehr freuen. Leider kann ich dir noch keine PN schreiben. Das System sagt ich bin zu neu :-( Vielleicht magst du mir schreiben? Würde mich sehr freuen!
Ich habe es eben über Unterhaltungen versucht, weiß aber nicht, ob das funktioniert. Ich habe zwei Unterhaltungen mit Dir begonnen: 1x Test, 1x Muster-EMail an Hausbaufirmen.
 
P

Pinkiponk

Dann fragt noch´mal ganz lieb - mehr als für die Bauvoranfrage dürfte auch die Kirche nicht benötigen. Mit den Pachtverträgen (wann haben die Eltern denn überhaupt gebaut, vor 20 oder vor 39 Jahren ?) läuft das so: es gibt eine Laufzeit, danach gibt es zwei Möglichkeiten. Verlängerung ist häufiger, aber auch Nichtverlängerung ist möglich. Im letzteren Fall bekämet Ihr bzw. Eure Erben eine Art Ausgleichszahlung für den Wert des Hauses - weder würde es wegen Vertragsbeendigung abgerissen noch geschenkt zurückbleiben. Aus 80jährigen Verträgen 99jährige zu machen, dürfte unproblematisch sein; über 99 Jahre (vom Vertragsbeginn der Eltern gezählt) will man vermeiden.

Das ist nicht anmaßend, sondern schlicht verwirrend: das Fertighaus ist so fertig, wie im Hundekuchen Hund drin ist, das heißt bloß so. Kürzer ist hier nichts, einfacher auch nicht. Es findet lediglich ein großer Teil des Rohbaus in der Produktionshalle statt und ist daher auf der Montagestelle noch nicht zu sehen.
Ich denke, wenn Du jedes Mal, wenn Du recht hast, einen Euro bekommen würdest, könntest Du schon bald in ein noch größeres Haus mit noch größerem Grundstück umziehen.
Aus Gründen der Frauensolidarität untersage ich jedoch, mich damit gegenüber Deiner Frau, ggf. Deinen Töchtern, Deiner Mutter und ggf. Deinen Schwestern zu zitieren.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben