Luft-Wasser-Wärmepumpe Neubau - Einfamilienhaus mit Keller - Modell?

4,20 Stern(e) 5 Votes
Mycraft

Mycraft

Moderator
Die Gemeinsame Steuerung bedeutet jedoch nicht zwangsläufig, dass die Geräte auch von einem Hersteller stammen müssen.

Es muss nur eine gemeinsame Steuerung X geben. Diese kann aber dann meinetwegen Geräte von A, B und C Hersteller steuern.
 
Tolentino

Tolentino

Ich habe hier von meinem Heizi ein Angebot über Vaillant arotherm plus und recoVAIR Lüftungsanlage, da die beiden über ienen eigenen BUS miteinander "reden" können. Ansonsten wäre lt. seiner Aussage ein KNX System vonnöten, was mich aufgrund der initialen Kosten dann doch abgeschreckt hat.
Ich weiß nicht ob die Aussage stimmt. und habe mich auch noch nicht entschieden.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Nein es gibt noch mehr Möglichkeiten als KNX. Ist damit zwar bedeutend einfacher aber es gibt noch mehr einfache und proprietäre Lösungen gerade eben in der HVAC.
 
T

T_im_Norden

Willst oder kannst du dich nicht groß einlesen und damit beschäftigen dann :

Nimm beides von einem Hersteller der eine Bafa fähige Steuerung anbietet.

Nimm eine modulierende Wärmepumpe mit geringer Minimalleistung und zur Heizlast passender Maximal Leistung.

Nimm das was der Heizungsbauer deines Vertrauens verbaut.


VIEL WICHTIGER lege die Fußbodenheizung richtig aus.
 
E

exto1791

Willst oder kannst du dich nicht groß einlesen und damit beschäftigen dann :

Nimm beides von einem Hersteller der eine Bafa fähige Steuerung anbietet.

Nimm eine modulierende Wärmepumpe mit geringer Minimalleistung und zur Heizlast passender Maximal Leistung.

Nimm das was der Heizungsbauer deines Vertrauens verbaut.


VIEL WICHTIGER lege die Fußbodenheizung richtig aus.
Willst oder kannst du dich nicht groß einlesen und damit beschäftigen dann :

Nimm beides von einem Hersteller der eine Bafa fähige Steuerung anbietet.

Nimm eine modulierende Wärmepumpe mit geringer Minimalleistung und zur Heizlast passender Maximal Leistung.

Nimm das was der Heizungsbauer deines Vertrauens verbaut.


VIEL WICHTIGER lege die Fußbodenheizung richtig aus.
Wie so oft tu ich mir schwer irgend jemand zu vertrauen, da einfach von zick Bauunternehmen und zick Heizungsbetrieben unterschiedliche Aussagen kommen...

Grundsätzlich bietet mir fast jedes Unternehmen die Viessmann Vitocal 200-S an.. Nach Rücksprache mit diversen Heizungsbetrieben sind diese fast allesamt jedoch mit Viessmann nicht zufrieden und raten zu Weishaupt oder Stiebel Eltron. Der eine rät zu Innenaufstellung, der andere sagt, dass die Split-Wärmepumpe am besten ist, bla bla bla...

Ist ähnlich wie bei der Lüftungsanlage.. Es gibt zu jeder Art so viel Für und Wider, so dass es langsam echt ekelhaft wird sich damit zu beschäftigen
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben