Markisen anbringen mit "problematischer"(?) Montagesituation

4,60 Stern(e) 5 Votes
N

nordanney

Bezüglich Sonnensegel:
Diese Idee hatten wir auch schon, jedoch müsste man dafür auch irgendwo noch 2-3 Pfosten in den Boden bringen. Und die Segel immer wieder hin und weg machen, wenns gerade nicht passt?
Ein gutes Sonnensegel spannst Du im Frühjahr auf und im Herbst ab. Das war es auch schon.
Pfosten lässt Du Dir fertigen und betonierst sie ein. Sonnensegel maßfertigen, einhängen und Sommer genießen.
 
E

Effe2020

@Nida35a
Ist das wirklich so problematisch mit der Größe der Markisen? Es gibt doch noch viel größere Markisen, wenn ich bei den Herstellern die Maximalmasse anschaue.
Und wieso ich auch um Stützen nicht herum komme, erschliesst sich mir nicht....kannst du das bitte noch etwas ausführen?
 
E

Egon12

Oder du nimmst eine Sonnenschutzpergola, unsere ist 4m x 3,5m und bis Windstärke 3 in Böen 6 zugelassen. Falls es doch mal sehr windig ist fahren wir sie nur halb aus, dann rappelt da auch Nichts.
Du musst auch keine so stabile Wandverbindung haben, da der Sonnenschutz auf einer Schiene läuft die du dann zusätzlich noch für Spots und Heizstrahler nutzen kannst.

Kostenpunkt, Markise x 2

@Effe2020 deshalb geht man zu einem Fachgeschäft, die sagen dir wie man verankern muss, damit bestimmte Windstärken unproblematisch sind. Uns wurde direkt von einer Markise abgeraten, weil die in der Größe im Prinzip nur bei Windstille aufgespannt werden kann und Windstille hat man an der Küste an 2 Tagen im Jahr.
Sonst kommt der Wind und klappt dir die ganze Markise einmal aufs Dach bzw. bei dir vor den Balkon des Nachbarn.
Die Markise ist ein riesen Hebel und soll mit ein paar Minibolzen an deinem Mauerwerk halten.

Du solltest noch beachten, dass die Markise nicht im letzten Mauerstein verankert werden darf, sie kommt als auch noch etwas tiefer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nida35a

Nida35a

@Effe2020
unser Problem ist 5m breit und hat eine Ausladung von 4,8m,
dafür eine Markise ist, da sehr groß, auch sehr stabil, auch sehr teuer.
Wir sind dann in die Ausstellungen von 2 Sonnenschutz Montagefirmen und haben uns ausgiebig beraten lassen.
Wir haben Massivwände und hätten trotzdem ein Stabilitätsproblem gehabt, nur beim befestigen in der Zwischengeschoßdecke hätten sie montiert.
Die Windlast bei der Fläche ist enorm, nicht nur das Eigengewicht, eine frei hängende Markise schwingt voll ausgefahren am Ende bis zu 10cm, bei Wind 20cm, bei Sturm viel mehr.
Google mal Markise, Sonnensegel bei Sturm, und das kann öfter kommen als du denkst.
Schau dir mal im Norden / in den Bergen große Markisen an, die sind alle abgestützt am Ende und die Profile wirken wie aus dem Brückenbau.
Wir haben uns für ein aufrollbares elektrisches Sonnensegel entschieden, das ist für uns jetzt perfekt
Gruß Nida
 
P

pagoni2020

Bei einer Größe von knapp 25qm!!! hätte ich mich auch niemals für eine Markise entschieden, wenn dann zwei einzelne. 25qm ist riesig und in der Nutzung m.E. unkomfortabler als zwei einzelne.
Ixch glaube ich nicht, dass Du unbedingt die ganze Tiefe gebraucht hättest, um die ganze Terrasse zu bedecken.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97085 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben