LWZ 8 CS Premium Kombi aus Luft-Wasser-Wärmepumpe, Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Warmwasserspeicher

4,70 Stern(e) 3 Votes
B

Bauherr am L

Die Frage ist auch wie ist der Wirkungsgrad unterschied bei der Wärmerückgewinnung?
Hm... also laut den Daten auf der Stiebel Eltron Website findet sich nur die Angabe "Wärmebereitstellungsgrad bis 90%". Mehr konnte ich nicht finden. Ob das die Kontrollierte-Wohnraumlüftung meint, weiß ich jetzt auch nicht.

90% wären ja jetzt auch nicht mehr, als bei einer normalen Kontrollierte-Wohnraumlüftung, oder? Das wäre etwas enttäuschend, zumal es hieß, dass eben die Abluft der Kontrollierte-Wohnraumlüftung noch von der Luft-Wasser-Wärmepumpe genutzt wird und damit dort noch mehr Energie zurückgewonnen wird...
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
90% wären ja jetzt auch nicht mehr, als bei einer normalen Kontrollierte-Wohnraumlüftung, oder? Das wäre etwas enttäuschend, zumal es hieß, dass eben die Abluft der Kontrollierte-Wohnraumlüftung noch von der Luft-Wasser-Wärmepumpe genutzt wird und damit dort noch mehr Energie zurückgewonnen wird...
Ich weiß ja nicht was du dir da so vorstellst, aber das Integralgerät sind eben die drei Geräte gemeinsam in einem Gehäuse. Somit hast du da eine separate Kontrollierte-Wohnraumlüftung, eine separate Wärmepumpe und ein Warmwasserspeicher hübsch verpackt.

Dementsprechend unterscheiden sich die Werte nur bedingt von denen der drei separaten Geräte.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben