Terrassenplatten verlegen - Untergrund im Wintergarten?

4,50 Stern(e) 4 Votes
S

stud_thomas

Hallo zusammen,

vor ca. 10 Jahren haben wir ein Haus gebaut und eine normale Terrasse (mit Granit-Platten) anlegen lassen. Nun wollen wir die Granit-Platten durch Terrassenplatten (Holzoptik) mit den Maßen 120x40x2cm austauschen.

Vor einem Jahr haben wir die Terrasse zu einem Kaltwintergarten umgebaut, d.h. mit Regen oder einem Gefälle (was wir auch jetzt nicht haben) stellt kein Problem dar.

Ich habe nun den Untergrund geprüft und habe dabei folgendes festgestellt:
- ersten sechs Zentimeter ist aus einem Mix aus Sand und Zement, wobei extrem hart die Fläche nicht ist (mit Meisel und Hammer habe ich problemlos ein Loch rein bekommen / ist danach eher "bröselig"
- unter dieser Schicht müssten ca. 30-40 cm verdichteter Sand sein (wir mussten rund ums Haus die Höhen angleichen und hier wurde Sand genommen)

Nun stellt sich für mich die Frage, wie der Untergrund beschaffen sein sollte, wobei die aktuelle Höhe definitiv um 4cm erhöht werden muss (die Laufschiene der Schiebetüren sollen auf gleicher Höhe wie die Terrassenplatten sein)..

Generell möchte ich das Vorhaben selbst umsetzen und es wäre klasse, wenn ihr mir den einen oder anderen Tipp geben könntet.

Vielen Dank und besten Gruß
Thomas
 
P

pagoni2020

Ich würde zuerst eine Terrassenplatte betonieren und danach die neuen Platten drauf. Damit beugst Du Absacken vor u.a. Unebenheigen. So hatte ich es an einem Haus und fand das Klasse. Da der Bereich ja bereits quasi vorbereitet ist wäre das m.E. ein überschaubarer Aufwand und das Verlegen danach einfcher.
 
S

stud_thomas

Sollte der alte Untergrund (zumindest teilweise) entfernt werden? Mit welchem Material sollte die "Auffüllung" erfolgen? Drainagemörtel, Estrichbetron, Fließestrich, Ausgleichsmasse....?
 
H

HilfeHilfe

Hi, ich habe für meinen pool ruckzuckbeton in edelkies gemischt, angfeuchtet und platten verlegt. Liegt bombenfest. Danach die Fliesen drauf
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
03.08.2018Terrassenplatten verlegen - Wie am besten vorgehen - Tipps? Beiträge: 11
11.05.2020Fensterbänke Aluminium oder Granit Beiträge: 22
29.03.2021Pflastersteine von Sand befreien Beiträge: 18
17.03.2018Terrassenplatten - Welcher Farbton: Grau beige oder Sandstein Beiträge: 13
20.02.2018Fundament/Untergrund WPC Terrasse Beiträge: 36
01.09.2020Untergrund Vorbereitung Klick Vinyl Beiträge: 19
25.09.2016Welchen Granit Fenstersims habt ihr genommen? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben