Einfamilienhaus über Renteneintritt hinaus finanzieren?

4,80 Stern(e) 6 Votes
P

pagoni2020

Ich find auch immer den Zeitraum von 20-25 Jahren gefährlich.
Viele Häuslebauer haben keine oder noch keine Kinder. In ca. 20 Jahren kosten die dann oft in Ausbildung/Studium befindlichen Kinder mal so richtig Geld. Gleichzeitig können erste (Schönheits-)Reparaturen am Haus fällig werden. Wenn dass dann auch noch mit den Renteneintritt zusammenfällt (selbst bei guter Rente wird wohl zumeist das Einkommen doch etwas sinken) kann es schon knapp werden. Nicht zwangsweise so knapp, dass das Haus in Gefahr ist, aber dann doch so, dass der Neurentner seine gewonne Freizeit vielleicht doch nicht so auskosten kann wie er will.
Ich würde also vermeiden, Ausbildung der Kinder + weitere Hausraten + vermindertes Einkommen durch Renteneintritt zusammen fallen zu lassen.
Ja, ich glaube auch, dass man auf jeden Fall dort genau hinsehen sollte.
In einem Fall sehe ich persönlich das anders und zwar wenn (was heutzutage offenbar als Standard gilt), die Wünsche oder Belange der Kinder m.E. von Seiten der Eltern überzogen werden.
Kinder sollen es schön haben aber das ist oft etwas Anderes, als wir uns das denken. Ich lese hier manchmal von Dingen, und erlebe es auch oft, wo letztlich die Kinder die Regeln vorgeben, wonach die Eltern dann tanzen, ohne das natürlich zu merken oder zuzugeben.
In meinem Umfeld (ok....schon ein paar Tage älter) war das oft so, dass die Kinder neben BaföG sich einen Studienkreit genommen haben, wenn sie "mehr" wollten. Sei es ein Auto, keine Billig-WG, Urlaube etc...... Ich denke, dass ein Studium und der daraus evtl. resultierende Studienkredit eine Investition der jungen Leute inm ihre eigene Zukunft ist, die sie dann abbezahlen können, wenn das Studium erreichte, höhere Rinkommen haben werden.
Das bedeutetr ja nicht, dass man seine Kinder nicht unterstützt aber wir legen immer Wert auf Eigenverantwortung und mit 20 Jahren und mehr sollte man das übernehmen, also auch bezahlen.
Einen Studienkredit bekommt der Studen völlig losgelöst von Sicherheiten, Eltern oder seiner finanziellen Situation; so schnell und einfach bekommen wir Beide kein Geld-
Das mag für Manchen harsch klingen, das ist es aber nicht.
Das nur am Rande.....aber den Rest sehe ich so wie Du.
 
C

Crossy

Ich bin auch nicht der Meinung das Eltern den Jungstudenten das rundum Sorglos Paket bieten müssen. Aber neben Bafög noch Studienkredit in Anspruch nehmen zu müssen find ich schon heftig und will ich meinen Kindern nicht zumuten. Je nachdem was studiert wird, dann als Berufsanfänger noch Bafög + Studienkredit zurückzahlen, kann schon heftig sein. Das sind dann die Neuhäuslebauer, die in 30 Jahren hier im Forum vorgehalten bekommen warum sie kein Eigenkapital angespart haben.
Ich finde die Mischung macht es. Unterstützen und den minimalen Grundbedarf decken (wenn möglich) für alle Nettigkeiten können die lieben Studenten dann schon jobben.
Aber bei 3 Studenten kann selbst der Betrag für 3x Studentenwohnheim ordentlich zu Buche schlagen. Selbst wenn der Rest durch die Studierenden getragen wird (durch Job, Bafög oder Kredit).
 
Y

Ybias78

Ich bin auch nicht der Meinung das Eltern den Jungstudenten das rundum Sorglos Paket bieten müssen. Aber neben Bafög noch Studienkredit in Anspruch nehmen zu müssen find ich schon heftig und will ich meinen Kindern nicht zumuten. Je nachdem was studiert wird, dann als Berufsanfänger noch Bafög + Studienkredit zurückzahlen, kann schon heftig sein. Das sind dann die Neuhäuslebauer, die in 30 Jahren hier im Forum vorgehalten bekommen warum sie kein Eigenkapital angespart haben.
Ich finde die Mischung macht es. Unterstützen und den minimalen Grundbedarf decken (wenn möglich) für alle Nettigkeiten können die lieben Studenten dann schon jobben.
Aber bei 3 Studenten kann selbst der Betrag für 3x Studentenwohnheim ordentlich zu Buche schlagen. Selbst wenn der Rest durch die Studierenden getragen wird (durch Job, Bafög oder Kredit).
Kinder dürfen auch während des Studiums arbeiten. Ich habe während meines Studiums zu 80% 20 Stunden / Woche gearbeitet. Zusätzlich auch die studienfreie Zeit ("Winter- und Sommerferien"). Und dann noch 20.000 € Studiumkredit aufgenommen (teures Leben/ zu viel gefiert ). Normalerweise hast Du auch nach dem Studium ein hohes Einkommen, so das man innerhalb von ca. 3 Jahres alles zurückzahlen kannst. Geht also alles... Ich habe kein Bafög bekommen, da meine Eltern zu viel verdienten. Die Kredite die sie hatten zählen ja nicht in die Berechnung. Wäre aber egal. Meine Eltern haben mich erzogen und mir ca. 20 Jahre alles bezahlt. Da war für mich klar, wenn studieren dann selbst finanzieren. Ist alles eine Erziehungsfrage.
 
C

Crossy

Ich hab die Wohnung von meinen Eltern bezahlt bekommen. Rest selbst verdient. Klar kann man jobben. Ich finde sogar das man es sollte. Aber ich hab auch gesehen, dass es für die meisten die alles allein bezahlen mussten (was übrigens nicht der Regelfall ist, Unterstützung durch Eltern haben die meisten in irgendeiner Form bekommen) nicht locker wegzustecken war. Kommt aber sicher auch auf das Fach und die Studiendauer an.
Zwischen Kinder alles allein finanzieren lassen und Zucker in den Allerwertesten blasen gibt es viele Zwischenschritte.
Ich möchte meine Kinder in einem gewissen Rahmen unterstützen und hab das auch in der Planung so einkalkuliert, ob ich es werde leisten können, wird die Zeit zeigen.
 
P

pagoni2020

Ich bin auch nicht der Meinung das Eltern den Jungstudenten das rundum Sorglos Paket bieten müssen. Aber neben Bafög noch Studienkredit in Anspruch nehmen zu müssen find ich schon heftig und will ich meinen Kindern nicht zumuten. Je nachdem was studiert wird, dann als Berufsanfänger noch Bafög + Studienkredit zurückzahlen, kann schon heftig sein. Das sind dann die Neuhäuslebauer, die in 30 Jahren hier im Forum vorgehalten bekommen warum sie kein Eigenkapital angespart haben.
Ich finde die Mischung macht es. Unterstützen und den minimalen Grundbedarf decken (wenn möglich) für alle Nettigkeiten können die lieben Studenten dann schon jobben.
Aber bei 3 Studenten kann selbst der Betrag für 3x Studentenwohnheim ordentlich zu Buche schlagen. Selbst wenn der Rest durch die Studierenden getragen wird (durch Job, Bafög oder Kredit).
Es geht hier nicht um richtig oder falsch und schon gar nicht will ich Jmd. bekehren. Unterstützen ist ja vielfältig möglich aber, dass ich in meiner Rente noch meine erwachsenen Kinder unterhalten sollte finde ich unangemessen. Aber - man kann das so machen. Ich sehe, dass das heute oft so läuft aber ich sehe meine erwachsenen Kinder als Erwachsene (nicht als Fremde) und das eben auf ALLEN Ebenen.
Der heutige Lebensstandard bei jungen Menschen ist heutzutage dort, wo ihn die Eltern unter eigener Einschränkung teilweise, hinheben. Das finde ich ungesund. Wenn ich mir keine Fernreise bezahlen kann oder abends ausgehen, dann kann ich es nicht. Es ist nämlich oft so, dass man seinen Kindern dieses Gefühl, dass es eben nicht geht, nicht zumuten wollen, uns selbst aber schon beim Hausbau oder sonstwo.
Kinder swolleb das oft gar nicht, somndern eher, dass es den Alten richtig gut geht.
Wie gesagt....mein Meinung und....absolut die Meinung meiner Kinder. Sie haben sich Alles selbst erschaffen bisher, das finde ich Klasse; oftmals mussten sie aber erleben, dass Freunde es viel leichter hatten. Das gehört doch aber dazu zum Erwachsen werden bzw. -sein.
Die Rückzahlung dieser Kredite ist nicht heftig, sie ist ausgelegt auf die Umstände des Betroffenen. Sie haben es voll in Anspruch genommen und manche Party gefeiert oder verrückte Tour gemacht. Ich fands immer toll, habe ich ihnen auch gesagt, aber es war immer klar, dass sie das selbst zurückzahlen. Es sind Erwachsene !!!
 
P

pagoni2020

Ich hab die Wohnung von meinen Eltern bezahlt bekommen. Rest selbst verdient. Klar kann man jobben. Ich finde sogar das man es sollte. Aber ich hab auch gesehen, dass es für die meisten die alles allein bezahlen mussten (was übrigens nicht der Regelfall ist, Unterstützung durch Eltern haben die meisten in irgendeiner Form bekommen) nicht locker wegzustecken war. Kommt aber sicher auch auf das Fach und die Studiendauer an.
Zwischen Kinder alles allein finanzieren lassen und Zucker in den Allerwertesten blasen gibt es viele Zwischenschritte.
Ich möchte meine Kinder in einem gewissen Rahmen unterstützen und hab das auch in der Planung so einkalkuliert, ob ich es werde leisten können, wird die Zeit zeigen.
Natürlich gibt es da viele Unterschiede, bitte nicht falsch verstehen. Und ich bin/war da keinesfalls hart oder stur. Es geht aber um das Verständnis dort und dass Nichts als selbstverständlich gilt. Und dass es manchmal schwer sein kann über die Runden zu kommen......that´s life.....genau DAS sollen sie ja lernen, sonst bauen sie nachher Traumvillen und können sie nicht bezahlen, weil ihnen dieses Erlebnis vlt. fehlt-
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben