Welches ist die günstigste Rohbauart

4,20 Stern(e) 5 Votes
6

6Richtige

Vielleicht hättest Du erklären sollen, dass eine Baukostenüberschreitung von bis zu 30% bezogen auf die Kostenschätzung zulässig ist.
Na, dann sind wir uns ja einig was das Thema Festpreis und bauen mit Architekt angeht.
 
R

Renia

Für eine angehende Bauherrin hört sich das sehr verwunderlich an. Ein Begriffswirrwarr, der evtl. nur dazu dient, den Bauherren rechtmäßig das Geld, was meistens nicht einmal vorhanden ist, aus den Taschen zu ziehen. Sorry
 
R

Renia

Ich habe verstanden, dass es darum geht mit Begriffen und Vorschriften, das normale Denken zu durchbrechen, das dem BH noch die Sicherheit ließe, dass er die Übersicht behält. Nun ist es aber so, dass sich scheinbar die Fachleute Spielchen ausgedacht haben, damit genau das nicht passiert und damit höhere Preise durchgesetzt werden können.
Es ist doch so, dass man von Anfang an wissen will, was kostet mich ein Haus mit allem, was vorher auch festgelegt wird. Meist ist das Geld doch auch nicht vorhanden und Mehrkosten können den BH total aus der Bahn schlagen. Das genau ist unverantwortlich. Es hilft nicht, wenn dann ein Superschlauer kommt und irgend welche Regeln zitiert, die evtl. auch in bestimmten Kreisen bekannt sind.
 
6

6Richtige

Meist ist das Geld doch auch nicht vorhanden und Mehrkosten können den BH total aus der Bahn schlagen. Das genau ist unverantwortlich.
Meine Rede, nur warum unterschreiben jeden Tag wieder angehende Bauherren Verträge, ohne den Inhalt verstanden zu haben und ohne die endgültigen Kosten zu kennen? Ein Bauherr sollte sich dringend mit der gesamten Materie auseinander setzen und sich ggf. fachlichen Rat einholen wenn er sich selbst nicht genug auskennt.
 
B

Bauexperte

Hallo,


Nun ist es aber so, dass sich scheinbar die Fachleute Spielchen ausgedacht haben, damit genau das nicht passiert und damit höhere Preise durchgesetzt werden können.
DEN Zahn kannst Du Dir gleich wieder ziehen – zu einem Vertrag gehören immer Minimum 2 Personen. Die Fachleute – übrigens nicht nur hier im Forum, sondern bundesweit nachzulesen/via Bildschirm mittlerweile als Podcast abzurufen – reden sich den Mund fusselig, dass nachgerade das von Dir beschriebene nicht geschieht. Was machen aber eine Vielzahl von Bauherren – genau das Gegenteil, denn Geiz ist ja geil. Und weißt Du was? Ich finde Mutter Natur hat das klug eingefädelt – ein Jeder bekommt das, was ihm zusteht!

Es ist doch so, dass man von Anfang an wissen will, was kostet mich ein Haus mit allem, was vorher auch festgelegt wird. Meist ist das Geld doch auch nicht vorhanden und Mehrkosten können den BH total aus der Bahn schlagen. Das genau ist unverantwortlich. Es hilft nicht, wenn dann ein Superschlauer kommt und irgend welche Regeln zitiert, die evtl. auch in bestimmten Kreisen bekannt sind.
Ganz am Anfang will jeder Interessent einen Maybach® – beim intensiven Beratungsgespräch und genauer Beleuchtung kommt am Ende zumeist ein Mittelklassewagen dabei herum. Der Interessent, welcher der Beratung zuhört, erkennt seine Fehler in der Preisvorstellung – wie sollte er es auch wissen, wenn er sich zuvor nicht mit der Materie beschäftigt hat? – und mit ihm kann man sicher sein, fruchtbare Gespräche zu führen; unabhängig davon, ob er zum Kunden wird oder nicht. Derjenige aber, der in seiner, einzig auf die Gier beruhenden, Sicht der Dinge – trotz umfangreicher Aufklärung im Gespräch, Netz, Verbraucherzentrale etc. – wider jede Vernunft den „Marktschreiern“ der Branche Gehört schenkt , erhält am Ende das, was er verdient – in Bälde wieder eine Hauptrolle in einer Dokumentation in Sachen Baupfusch.

Unser superschlauer ADMIN beispielsweise wird sicher in einem solchen Fall, den Beitrag einfach löschen, wenn es ihm unangenehm ist…
Du solltest Dir Deine naiven Sprüche noch mal durch Dein, Dir von Geburt an mitgegebenes Gehirn, überprüfen lassen. Ggfs. könnte auch ein Querlesen der letzten, bundesgerichtlichen Entscheidungen in Sachen Internetauftritt hilfreich sein; dies sollte bei jeder Haarfarbe möglich sein. Ansonsten: der „Schreiner“ hat auch hier Löcher gelassen


Freundliche Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben