Lüften im Sommer ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung problematisch

4,50 Stern(e) 4 Votes
T

TheKMKM

Am Tag die Fenster zu lassen. Früh und abends trotzdem mal lüften,14 Grad und 80 Prozent Luftfeuchte außen sind trotzdem trockener als 22 Grad mit 58 Prozent innen. Durch lüften wird deine Raumluft trockener. Auch wenn das schwierig zu glauben ist....
Das Problem ist aber aktuell, dass es draußen jetzt mindestens eine Woche auch nachts ca. 18 grad sind. Dann geht die Rechnung ja nicht auf, da der Temperaturunterschied zu gering ist. Trotzdem lüften? laut App nein. Ich weiß ja nicht wie schnell es kritisch wird, aber eine Woche nicht lüften ist ja auch blöd.
 
KingJulien

KingJulien

Ich weiß ja nicht wie schnell es kritisch wird, aber eine Woche nicht lüften ist ja auch blöd.
Ernsthaft?
Du willst eine Woche nicht lüften, weil eine App dir das sagt?

Lass doch einfach mal die Zahlen Zahlen sein und lüfte mit gesundem Menschenverstand.
Oder glaubst du, die anderen 80 Millionen in D haben irgendeinen geheimen Trick beim lüften?
Wie hast du denn bisher gelüftet?

Außerdem gehts ja nicht nur um die Feuchtigkeit, auch das CO2 muss raus.
 
KingJulien

KingJulien

PS: Kauf dir doch einen Luftentfeuchter, dann kannst du auch im Sommer guten Gewissens lüften.
 
T

TheKMKM

Wahrscheinlich hast du recht. Einen Luftentfeuchter habe ich, bringt aber bei einem relativ großen Haus wenig.
 
seat88

seat88

Und nur weil du mal ne Woche eine Luftfeuchte von 65 Prozent innen hast, heißt das nicht dass es schimmelt. Es ist dazu ja relativ warm. Im Winter wäre es problematischer
 
KingJulien

KingJulien

Hast du denn jetzt einen Wohnkeller?
Einen Nutzkeller würde ich im Sommer tatsächlich sehr spärlich lüften, evtl. zusätzlich entfeuchten.

Und bzgl. Haus: Im Sommer ist die Luft drinnen eben feuchter, ohne Klima wirst du da nicht viel machen können.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben