Telekommunikation Neubau Doppelhaushälfte - Was/Wann/Wie

4,80 Stern(e) 5 Votes
M

morph3us

Habe noch kein Angebot vorliegen, ist angefragt. Ca.1000€ denke ich
Um den Kabelanschluss werde wir nicht herumkommen, da ich zum Arbeiten einen Breitbandanschluss benötige. 3MBit macht meine Firma 2 Woche mit und dann ist Schluss mit Homeoffice...

Frage ist deshalb nicht Kabel oder Telekom sondern: Macht es Sinn den klassischen Telefonanschluss zusätzlich legen zu lassen? Für mich sehe ich da nur 799€ Kosten ohne Gegenwert für die Zukunft.
 
V

vorkalmatador

Telefon erhälst du doch auch über Kabel.
Telekom-Anschluss macht hier kein Sinn meiner Meinung nach.
 
K1300S

K1300S

Bekannte von uns bauen aktuell in einem Baugebiet ohne Kabel und DSL. Glasfaser only. Wozu sollte man noch eine zusätzliche Anbindung bezahlen, die man eh nicht nutzt?
 
Tolentino

Tolentino

Naja höchstens als Ausweichmöglichkeit. Wenn Telekom 20 Wochen braucht um einen neuen Anschluss zu legen, kann man ja nicht einfach mal so wechseln, wenn man müsste.
Es ist schon angenehm (entsprechende Vertragslaufzeiten vorausgesetzt) von einem Monat zum anderen den Anbieter wechseln zu können.
Wie kann es eigentlich sein, dass Strom, Gas und Telefon/DSL liberalisiert sind, aber es beim Kabel regionale Monopole gibt?

Ich stehe aber auch vor der Entscheidung. In dem Gebiet, wo mein BV ist, gibt es DSL nur bis 16 MBit/s. Kabel aber ganz normal. Leider kein Glasfaser (auch nicht als Ausbauplan).
Insofern werde ich auch auf jeden Fall auf Kabel gehen. Ob ich noch Telekom mit dazu nehme weiß ich noch nicht.
Weiß jemand ob beim Glasfaserausbau evtl keine neue Hausanschlusspauschale fällig wird, wenn man schon einen klassischen Telefon/DSL-Anschluss hat? Also ist da die Telekom irgendwie kulant, wenn man schon Kunde bei denen ist und quasi nur aufrüsten will?

VG

Tolentino
 
K1300S

K1300S

Ich denke, bezahlt werden muss das zusätzlich. Es werden schließlich auch zusätzliche Leitungen verlegt.
 
11ant

11ant

Wie kann es eigentlich sein, dass Strom, Gas und Telefon/DSL liberalisiert sind, aber es beim Kabel regionale Monopole gibt?
Regulatorisch gibt es die gar nicht, nur in vielen Gegenden macht dem Käufer der jeweiligen Bundespost-Rundfunkkabel-Landesgesellschaft niemand Konkurrenz. Das kann Dir als Kunde aber egal sein, da es praktisch keinen Unterschied macht, ob Du Internet über Fernsehkabel oder Fernsehen über Internet mischst. Eine zusätzliche Doppelader (oder einen Splitter) für das bißchen Festnetztelefon braucht man auf allen Wegen nicht mehr.
Es ist schon angenehm (entsprechende Vertragslaufzeiten vorausgesetzt) von einem Monat zum anderen den Anbieter wechseln zu können.
Ich wechsele sogar mehrmals täglich mit einem Tastendruck, auf meinem Internetzugang von KD habe ich noch vier Telefonaccount-Provider - beim Vierten kann ich sogar mit der Absendenummer des Zweiten rauswählen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben