Smarthome-Lösung bei Elektrosanierung - Empfehlungen

4,20 Stern(e) 5 Votes
B

Ben-man

Wieso liest man hier im Forum so wenig von Homematic? Das ist für mich die allererste Anlaufstelle und danach kommt KNX
 
B

Ben-man

Kosten, Möglichkeiten, Herstellerbindung.
und wieso das?
Kosten: Ist Homematic wirklich teurer als KNX? In meinen alten Rechnungen (hab schon lange nicht mehr gegengerechnet) war KNX inkl. Verkabelung, etc. immer teurer.
Herstellerbindung: Ist das in Smarthome-Zeiten von FHEM, Openhab, ioBroker überhaupt noch ein Argument?
Möglichkeiten: Was ist damit gemeint? Was kann ich denn mit Homematic nicht realisieren?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
B

Ben-man

Man muss immer Äpfel mit Äpfeln vergleichen.
Was soll das bedeuten? Ich vergleiche die Möglichkeit mein Licht automatisch zu steuern, meine Rollladen automatisch zu steuern, Mails bei Ereignissen zu schicken, etc. Für den Endverbraucher sind beides Äpfel. Ob das eine ein Standard und das andere eine Produktlinie ist, ist für den Endverbraucher vollkommen egal.
Sagt der eingetragene Verein für KNX-Standards der Nordhalbkugel?
Integration und Interoperabilität.
Beantwortet meine Frage nicht und hört sich ganz stark nach einer Ausweichantwort an.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ich vergleiche die Möglichkeit mein Licht automatisch zu steuern, meine Rollladen automatisch zu steuern, Mails bei Ereignissen zu schicken, etc.
Genau. Deswegen ja auch Äpfel mit Äpfeln vergleichen. Dann sieht man das KNX plötzlich günstiger ist, als propagiert wird.

Beantwortet meine Frage nicht und hört sich ganz stark nach einer Ausweichantwort an.
Die Frage ist damit beantwortet und wenn du die Antwort nicht verstehst, dann hast du wohl einiges nachzuholen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3251 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben