Lunea, Internorm, Gealan und Finstral - aktuelle Erfahrungen?

4,70 Stern(e) 6 Votes
11ant

11ant

Wo kann man die Erklärung deiner Kunststoff-Fenster ist falsch gespart - Evergreen-Gegentheorie lesen?
In der Praxis an jeden PVC-Fenster, zumindest nach einigen Jahren.
Kannst du denn Galan auch bei PVC ohne Farbe empfehlen?
Sie sind nicht in anderen Punkten schlechter dafür, daß sie im Punkt Farbe besser sind. In weiß würde ich sie also als gleichwertig zu ihren Mitbewerberprodukten ansehen.
 
A

annab377

"einige Jahre" > 30/40 Jahre würde ich jetzt mal behaupten / hoffen.

Also kann man keinem der o.g. Hersteller bei weißen PVC-Fenstern so richtig etwas falsch machen?
 
11ant

11ant

"einige Jahre" > 30/40 Jahre würde ich jetzt mal behaupten / hoffen.
Zehn bis fünfzehn genügen allermeist.
Also kann man keinem der o.g. Hersteller bei weißen PVC-Fenstern so richtig etwas falsch machen?
Wie gesagt, die kenne ich nicht alle "persönlich". So richtig "falsch" nein - eher "der Fachmann würde es anders machen". Ich habe in drei Jahren in diesem Forum gelernt, daß PVC-Fenster im Großen und Ganzen den Erwartungen Meiermüllerschulzes an ein Pareto-Optimum entsprechen. Daher erwähne ich nur noch am Rande, daß es hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen für die Nichtamfalschenendesparer auch noch Aluminium gäbe - aber nehme es hin wenn man mit PVC zufrieden sein will. Allerdings nicht ohne den Hinweis, daß man ja auch mischen kann: d.h. man kann sich bei den meisten Bauelementen seine "Sparfreude" gönnen, auch wenn man bei den Streßelementen (Haustür, Schiebetür, Großformate) vernünftigerweise Aluminium nimmt.
 
K

knalltüte

@11ant

Hallo, habe also verstanden das PVC instabiler (bei grossen Elementen) und
auch anfälliger für vergilben und verspröden ist.

Frage: Gibt es denn keine Probleme mit dem U-Wert (Wärmedämmung) der
reinen Aluminium-Fenster wenn man besonders niedrige Werte erreichen muss z.B.
für Passiv- oder KfW40+ ? Bzw. gibt es passende Aluminium-Fenster ?


Wie liebäugeln nämlich zur Zeit mit den Kunststoff-Aluminium-Fenstern von
Internorm, haben aber auch "nur" 2 größere Elemente Richtung Süden.
Farbe war "natürlich" auch Anthrazit angedacht (wer hätte das vermutet?)
da der Putz weiss wird (eventuell hellgrau).
 
D

dab_dab

Haben weiße Internorm KF 405 Fenster mit Aluvorsatzschale und Aluhaustüre sowie eine NET im Haus einbauen lassen.
Gekauft über großen Internorm Fenster Stützpunkthändler (ein sogenannter "1st Window Partner Gold Level"-furchtbares Marketing Sprech -, der ausschließlich Internorm vertreibt in unserer Region.

Angebot, Zusammenarbeit mit Bauleiter GU und anderern Gewerken (da extern vergeben) problemlos, saubere u. normgerechte Montage. Soweit sind wir sehr zufrieden.

Langzeiterfahrungen haben wir freilich noch nicht. Im Verwandtenkreis aber zum Teil auch Jahrzehnte alte Internormfenster. Im Wesentlichen sind die Besitzer zufrieden.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Gealan Fenster-Systeme GmbH gibt es 3 Themen mit insgesamt 52 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben