Welche Rohbau-Firma nehmen?

5,00 Stern(e) 3 Votes
N

nordanney

Bedeutet, dass du nicht auf Regie / Stundenbasis bauen würdest?
Nein, never, niemals nie. Machen meine professionellen Kunden auch nicht.

Wie lange braucht der Fliesenleger, der nach qm bezahlt wird im Vergleich zu dem, der nach Stunden bezahlt wird? Ich hoffe, dass dieses konkrete Beispiel hilft.

Vielleicht, aber nur vielleicht, bekommst Du für Deine Hiwi-Unterstützung ein paar € gutgeschrieben. Aber mehr auch nicht. Entweder übernimmst Du ein Gewerk in Eigenleistung (oder Teile davon) oder lässt es sein. Alles andere ist Zeitverschwendung, da Du nie den Preis gutgeschrieben bekommst, der es wirtschaftlich interessant macht.
 
S

s0nyHess

Es geht eigentlich nur um den Rohbau (Keller, EG und OG mauern und aufs OG noch die Betondecke). Mehr soll mit der Rohbaufirma nicht gemacht werden.
 
face26

face26

Hast Du denn eine „Qualifikation“? Handwerklich?
Handlanger zu machen halte ich für schwierig. Du bekommst doch auch keine 50€/h erlassen. Der Rohbauer kann Dich ja auch nicht steuerlich geltend machen. Und dann sagt nachher sein Polier zu ihm der ist keinen 10er Wert der hält uns eher auf und schon ist der Unmut da.
Wenn es kannst, dann nimm einzelne Teile raus. Dämmung kleben oder ähnliches.

Nach den Preisunterschieden in einzelnen Positionen kannst schlecht gehen. A hat vielleicht eigene Maschine und das in den Einzelpositionen verrechnet, B muss ausleihen und das in der Baustelleneinrichtung drin.
 
K1300S

K1300S

Wie willst Du eigentlich in Elternzeit "nebenbei" den Rohbau machen? Frau ist wochenlang eingeschränkt, das neue Baby muss dauernd versorgt werden, und Euer älteres Kind wohl auch, oder hilft das bereits auf dem Bau mit?
 
11ant

11ant

Die Firma A hat einen Preis für 214.000 EUR und Firma B für 227.000 EUR.
Bei Firma A ist der Preis für die Boden und Maurerarbeiten um fast 40.000 EUR teurer als bei Firma B (Material+Arbeitskosten). Dafür hat Firma B deutlich höhere Baustelleneinrichtungskosten und auch einen höheren Stundenlohn (was bei auf Regie/Zeit-Arbeiten wohl auch wichtig wäre).
Welche Fragen würdet ihr beim Gespräch mit den beiden Baufirmen stellen um euch dann im Nachhinein richtig zu entscheiden. Die Firmen werden kaum zugeben, in welcher Position sie ihren Puffer eingebaut haben?
Gehe davon aus, daß beide nichts zu verschenken haben und praktisch gleich "teuer" sind. Dann hat Firma B offenbar 13.000 Euronen Puffer für ihre andersartige Kalkulation eingepreist - und zwar in die Summe, aus der bekanntlich nur Dumme kürzen. Regiearbeiten erfordern erfahrene Fachkräfte - wer da günstig kalkuliert, dessen Seriosität würde ich bezweifeln. Mir ist aber auch nicht recht klar, wo überhaupt wesentlich Regiestunden würden drinstecken sollen, wenn es sich beim geschuldeten Werk jeweils um einen Rohbau handeln und dieser komplett an den jeweiligen Unternehmer vergeben werden soll. Ich glaube zum einen, daß Du die Angebote sehr unerfahren liest, und zum anderen spricht die genannte Preisdifferenz für wenig aussagekräftige Angebotsgrundlagen. Vor meinem geistigen Auge hat denen eine 3D-Laienplanung vorgelegen, an die sie mal einen Preis dranschreiben sollten. Ich sehe auch keine dankbare Einsatzgelegenheit beim Rohbau für einen unerfahrenen Bauhelfer - ganz abgesehen von den überschätzten Kräften solcher im Wunschtraum tüchtigen Bauherren.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben