BAFA-Förderung nach Beginn der Bauarbeiten

4,80 Stern(e) 4 Votes
P

Pamiko

Hallo,
wir bauen aktuell mit einem GU ein Haus.
Im Vertrag haben wir eine Luft-Wasser-Wärmepumpe.

Tatsächlich würde ich mittlerweile auch aufgrund der Förderung gerne auf Solewasserwärmepumpe umschwenken.
Hierbei gibt es ja das Problem dass wir bereits am bauen sind und das Heizungsgewerk Bestandteil unseres GU-Vertrages ist (auch wenn dieses Gewerk demnächst erst startet).

Gibt es irgendeine Möglichkeit doch noch die Förderung in Anspruch zu nehmen?
Was wäre z.b. wenn ich mit dem GU oder dem Heizungsbauer direkt eine Art Änderungsvertrag abschließe mit der Änderung von Luft-Wasser-Wärmepumpe auf Sole-Wasser-Wärmepumpe?

Hat jemand eine Idee?
 
F

Fuchur

Das ist regelmäßig kein Problem, denn mangels Heizlastberechnung werdet ihr noch gar kein konkretes Modell im Vertrag stehen haben, bestenfalls eine Serie eines Herstellers. Das akzeptiert die BAFA. Einen "Änderungsvertrag" halte ich da schon eher für gefährlich, denn das hiese ja, dass schon etwas konkretes bestellt wurde und das jetzt nachträglich korrigiert wird. Wir haben uns vom GU ein Bemusterungsangebot nach Erstellung der Heizlastberechnung erstellen lassen und darauf basierend die Förderung beantragt. Die bisherige Pauschale für Heizungstyp XY wird im Vertrag gutgeschrieben und alle sind zufrieden. So hast du sogar eine vollständige Rechnung für die Heizung.
 
P

Pamiko

Genau, wir haben einen Hersteller mit Modellserie drin stehen. Laut Heizungsbauer kann ich mich aber auch noch umentscheiden.

Die Frage ist, ob die BAFA dafür Nachweise benötigt. Bei den Voraussetzungen steht ja, dass quasi der Vertragsschluss gilt (genauen Wortlaut hab ich grad nicht im Kopf).
 
P

Pamiko

Brauche ich bei nem GU dann eine Einzelrechnung für die Heizung? Wie läuft das da generell?

Problem ist, dass ich mich ja nur um die Sole-Wasser-Wärmepumpe bemühen würde wenn ich sicher davon ausgehen könnte, die Förderung zu bekommen.
Ne Hotline oder sowas gibt's bei der BAFA nicht oder? Hab auf sie schnelle nichts gefunden
 
F

Fuchur

Eine Einzelrechnung macht es auf jeden Fall einfacher, denn du musst der BAFA ja nachweisen, was die Wärmepumpe gekostet hat. Das wird bei einem Gesamtvertrag schwierig bis unmöglich.

Tja, das Problem mit der Sicherheit haben alle. Erst wenn du die Auszahlung beantragst mit Rechnungen und nach Fertigstellung wird von der BAFA geprüft, was anerkannt wird und was nicht. Ist blöd, aber nicht zu vermeiden - siehe auch die anderen Threads bzgl. BAFA und KNX etc.

Doch die haben ne Hotline und E-Mail-Support. Kann aber dauern bis eine Antwort kommt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.01.2020Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie Beiträge: 39
13.09.2020BAFA-Förderung für Wärmepumpe (Luft-Wasser-Wärmepumpe) bei Bau mit Bauträger Beiträge: 25
24.05.2020Wärmepumpe und BAFA - Was stimmt und was nicht? Beiträge: 24
15.02.2020KFW55 Förderung + BAFA Förderung Beiträge: 57
20.04.2021BAFA-Förderung hängt an Formular "Bestätigung des Bauträgers" Beiträge: 20
30.06.2023Aufhebung einer schon bestätigten Bafa Förderung Beiträge: 15
09.02.2020BAFA - Förderung: Hausvertrag vor Antragstellung? Beiträge: 10
14.02.2024Bafa Förderung für Wärmepumpen wird zum 31.12.2020 eingestellt. Beiträge: 510
03.01.2022Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik Beiträge: 22
01.08.2023BAFA Förderung - Welche Wartezeit ist realistisch? Beiträge: 27
03.06.2020KfW 55 + BAFA Förderung - Kosten und Förderung Beiträge: 24
22.04.2021BAFA V 4.0 Heizung + KNX Bauteile Beiträge: 26
25.10.2023Neue Fördersätze BAFA 2024 - auch KfW? Beiträge: 12
22.02.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe und wassergeführter Pelletofen und Photovoltaik-Anlage Beiträge: 17
21.06.2022Erneuerung Heizung Bestandsimmobile - Brennwert/Luft-Wasser-Wärmepumpe/BWWP Beiträge: 25
22.11.2019Feedback zu Wärmepumpe / Angebot gewünscht ! Beiträge: 46
16.03.2024BAFA Förderung - Erfahrungen mit Auszahlungsdauer? Beiträge: 26
25.04.2023Welche Förderungsart wählen? KfW, BAFA, Steuer? Beiträge: 21
10.12.2020Viessmann Wärmepumpe technische und rechtliche Frage Beiträge: 41
01.12.2020Förderfähige Kosten bei Wärmepumpe Beiträge: 134
25.04.2022Heizkonzept Luft-Wasser-Wärmepumpe Einfamilienhaus 2 Personen - Angebot Heizungsbauer? Beiträge: 15
11.08.2023Kaufberatung, Vergleich Wärmepumpe: Daikin oder Vaillant? Beiträge: 19
23.09.2017Ringgrabenkollektor für Sole-Wärmepumpen Beiträge: 18
25.03.2019Heizungskonzept für Einfamilienhaus Neubau ca. 190m²:Split Wärmepumpe vs. Sole Beiträge: 13
27.02.2023Wie bei energ. Sanierung am besten vorgehen? Steuerbonus, BAFA etc.? Beiträge: 15
10.04.2018Gas-Brennwert, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Brennstoffzellen - Bitte um Rat Beiträge: 29
12.04.2019BAFA Innovationsförderung luftwärmepumpe Beiträge: 43
16.06.2021Smarthome Förderung Neu 02/2020 Beiträge: 103
15.06.2016Bafa: Erneuerbare Energien Wärmepumpen mit Prüfnachweis Beiträge: 32
05.10.2020Luft-Wasser-Wärmepumpe Einfamilienhaus mit Keller - 150m² Wohnfläche Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben