Neubau mit vorhandenem Grundstück

4,30 Stern(e) 3 Votes
Y

ypg

Gespräche mit einem Architekten (und zum Vergleich Viebrockhaus) geführt. Das Einfamilienhaus ist auf 385k inkl. MwSt und Nebenkosten geplant.
Was beinhaltet die Kalkulation?
Wo tauchen Baunebenkosten, Außenanlagen, Maler- und Bodenbeläge auf? Viebrockhaus ist genauso standardisiert wie jeder GU und hat schlüsselfertig eben dit und dat nicht drin.
Ist das Haus von V. mit allen Extras schon durchgeplant?
Da Viebrockhaus aber einer der teureren Anbieter ist, muss man auch in NDS von 2000€/qm ausgehen. Insofern dürfte es nicht bei 385 tsd bleiben, und auch 420 tsd dürften nicht oder nur knapp reichen. Eigenkapital sehe ich hier nur für die Küche, möbel und Lampen, alles andere sollte finanziert werden.
 
H

HilfeHilfe

Stand jetzt würde ich auch nach dem Bau nicht im Grundbuch stehen. Wir haben mit dem Notar einen Partnerschaftsvertrag beschlossen, der entsprechend die Trennung beinhaltet. Das heißt, sollten sich unsere Wege mal trennen, wäre ich derjenige, der das gemeinsame Haus verlässt. Ich würde dann mit 50% (wir wollen jeder die Hälfte des Baus zahlen) plus Wertsteigerung (oder minus Wertverlust) bekommen und dürfte mir dann etwas Neues suchen. Recht pragmatisch. Der Notar meinte, das wäre Usus. Da ich Stand jetzt nicht ins Grundbuch komme, der einzige Weg für mich, mich abzusichern.
Du weißt schon das Euern Partnervertrag die finanzierende Bank nicht interessieren wird ? Bei Trennung bleibt ihr beide weiterhin Schuldner , einer Schuldhaftentlassung eines Darlehensnehmers muss die Bank nicht zustimmen . 2 Kreditnehmer sind besser als einer . Halten wir zusammen : deine Partnerin ist allein im Grundbuch und somit alleinige Eigentümerin . Die Schulden fürs Haus gehören dir zu 50 % . Bei Trennung musst du deine Rechte einklagen ( worst case ) . Super gemacht
 
P

phil12345

Welche Möglichkeit schlägst du als Alternative vor? Beim Termin beim Notar schien mir das Alternativlos
 
H

HilfeHilfe

Welche Möglichkeit schlägst du als Alternative vor? Beim Termin beim Notar schien mir das Alternativlos
Grundbuch , alles andere ist Humbug . Die Eltern müssen doch verstehen das die Hülle = Haus auch einen Wert haben . Du bringst dich in eine schwächere Position im worst case . Alternativ : deine Partnerin finanziert auch allein , du hast nichts mit dem Haus zu tun
 
M

Maschi33

Grundbuch , alles andere ist Humbug . Die Eltern müssen doch verstehen das die Hülle = Haus auch einen Wert haben . Du bringst dich in eine schwächere Position im worst case . Alternativ : deine Partnerin finanziert auch allein , du hast nichts mit dem Haus zu tun
Ich sehe noch eine (simple) Möglichkeit: Den Eltern bzw. der Frau die Hälfte des Grundstückes abkaufen. Vielleicht kann man sich ja auch auf einen „Freundschaftspreis“ einigen. Die Nummer mit dem Partnerschaftsvertrag wäre mir auch irgendwie zu heiß, umso länger ich darüber nachdenke.
 
P

phil12345

Ja. Diese Idee haben wir auch schon diskutiert. Danke für eure Anregungen. Der Partnerschaftsvertrag scheint mir auch immer weiter undurchsichtig und problematisch.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben