Das ABC für Minigarten (6x7) - Teil 2

4,30 Stern(e) 3 Votes
B

Bertram100

Hallo,
Ich habe bereits einen Faden mit ähnlichem Titel zum gleichen Garten, aber der Faden ist verschwunden. Ich sehe ihn nicht in der Liste und finde ihn auch nicht über die Suchfunktion.

Deshalb hier der zweite Versuch: es geht um einen Minigarten von 6x7m mit Fahrradschuppen. Deshalb muss es einen Weg zum Schuppen geben, vom Schuppen zum Haus.

Rein in den Garten sollen Kräuter, Löwenzahn, Rucola, ein oder 2 kleine Apfelbäume, eine Terrasse mit Sitzplatz für 4 Personen und wenn der Platz es zulässt, eine Sitzecke zum loungen.

Anbei füge ich eine Idee (Variante 2) wo die Terrasse direkt am Haus ist und die Loungeecke an der linken Seite.

Variante 1 hatte es umgekehrt, Terrasse links, lounge rechts unten am Haus.

Ich bin leider überfragt wie ich so einen kleinen Garten strukturieren soll. Es wurden schon Tipps gegeben sich mehr an einer Balkon/(Dach-)Terrassenplanung zu orientieren als an Gartenplanung. Wegen der wenigen qm.

Wenn ihr Mitschreiben noch Vorschläge oder Tipps habt oder mich auf hanebüchene Misplanungen hinweist, dann würde mich das freuen.

das-abc-fuer-minigarten-6x7-teil-2-402867-1.JPG
 
kbt09

kbt09

Ich finde den Thread auch nicht.

Wenn du Pläne machst, dann maßstabsgerecht. Dein Terrassenplatz ist so ca. 320 cm breit und beim Tisch ca. 220 cm tief ... und jetzt überlege, was du da stellen kannst.
Loungeplatz scheint ca. 220x180cm zu sein, mit 2 Loungesesseln wird da nicht soviel Freiraum bleiben, wie du eingezeichnet hast.
 
B

Bertram100

Hier noch mal eine Idee im Maßstab (Variante 2)
Mir viel ein dass ich im ersten Faden möglicherweise ein Foto genommen habe aus dem Internet vom Hausrender. Vielleicht war das der Grund dass der Faden kommentarlos gelöscht wurde. Naja, dann geht es hier jetzt weiter.

Die Loungeecke muss nicht so gross sein. Ich werde keine echten Liegen oder nehmen sondern eher zierliche Stühle in denen man gut sitzen kann zum Lesen. Sowas wie von Fermob, Stuhl "sixties" zum Beispiel. Ich habe mal bei mir im Wohnzimmer nachgemessen: 2 Stühle (Cocktailsessel und alter Lederstuhl) in sich zugewander Sitzposition sind 200 lang und ca 150 "tief"/breit. Dazwischen passt ein Miniaturtischen für die Getränke. Ich habe etwas Nahtzugabe dazugezählt und eine Loungeecke links eingerichtet.

Loungen links gefällt mir ganz gut. Da kommt normalerweise noch Sonne hin tagsüber. Während die Terrasse ausser morgens im Schatten liegt. Ich bin kein Sonnenfetischist und freue mich über schattige Plätze. Der ganze Garten ist nach Osten gerichtet.

Ich hatte schon mal kurz die Idee die Loungecke zu erhöhen. Im ersten Faden schrieb jemand dass das keine gute Idee wäre.
Ich suche nach einer Möglichkeit, trotz Handtuchformat einen gemütlichen und interessanten Garten hinzukriegen.
das-abc-fuer-minigarten-6x7-teil-2-402958-1.JPG
 
B

Bertram100

Hier noch Variante 2 mit eckigen Formen. Auf dem Papier gefällt mir das weniger gut als Variante 1 mit runden Formen.

Und während ich den eckigen Entwurf fotografiere, fällt mir auf dass ich dann noch offene Fläch habe. Ich will nicht so gerne so eine Minifläche mit Rasen belegen.
Da könnte ich ja noch einen Weg zwischen Terrasse und Lounge machen und rechts und links davon etwas pflanzen. So dass eigentlich der Rest "Beet" wird.



das-abc-fuer-minigarten-6x7-teil-2-402966-1.JPG
 
H

haydee

Ich empfinde einiges als zu klein.
Wo stellst du einen Grill hin?
Man rechnet von der Tischkante bis zur Wand bei dir Rasenkante mit mind. 80 cm. Nach der Regel reichen deine 3 Meter. In der Praxis heißt das einer zieht den Bauch ein, der andere zieht mit dem Reißerschluß der Jacke am Fenster vorbei auf der anderen Seite muß einer in die Beete treten.
Schau dir mal in den Prospekten deine Wunsch-Lounge Möbel an. Finde das auch recht knapp.
Wollt ihr einen leichten Sichtschutz zu den Nachbarn oder alles offen?
Der Weg für die Fahrräder würde ich mal ausprobieren. Ich glaube in der Praxis fährst du über das Beet.
Zeichne deine Bäume ein, deine Must-Have Beete.

Auf dem Plan sieht es aus als ob du Platz hättest, dein Garten ist so groß wie meine Terrasse und ich weiß nicht wie ich das alles unterbekommen soll ohne zu quetschen.

Welche Formen du nimmst, würde ich von der Bepflanzung abhängig machen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20772 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben