Kreditvermittler Ja oder Nein?

4,70 Stern(e) 6 Votes
H

HilfeHilfe

Hallo, die Regel ist das der Vermittler von euch nichts mit. Das hat sich am Markt durchgesetzt. Früher gab es schwarze Schafe die haben was dem Kunden berechnet.

Es ist natürlich so das diese Kosten die von der Bank getragen werden sich auch in der Kondition wiederfinden. Für euch als Kunden ist es aber nicht schlecht, am Ende zählt die Kondition. Und wenn die besser ist als heimische Bank ohne Vermittlung um so besser.

Im übrigen wird im Darlehensvertrag auch die Provision erwähnt, das ist mittlerweile verpflichtend.
 
Tassimat

Tassimat

Auch der Kreditberater der Hausbank wird intern über eine Provision finanziert. Und betriebswirtschaftlich gesehen ist der nicht unbedingt günstiger als die Provision nach extern.
 
F

fach1werk

Wir gingen davon aus dass ein Kreditvermittler eine lohnende Sache sei. Die lokale Hausbank fragten wir zuerst nicht, da wir wegzogen.
Der Kreditvermittler ging mir schliesslich auf die Nerven weil er noch und noch mehr Unterlagen in Häppchen brauchte bei einer ausgesprochen sicheren Sache. Schliesslich ging ich doch mal zur Hausbank, sie bot mir etwas bessere Konditionen und die Prüfung fand praktisch nicht statt, ein Ja und gut wars. So was von unkompliziert! Allerdings kannten sie uns gute 30 Jahre. Die am Bauort ansässige lokale Bank die sich bei der Kreditberatung als Favorit herausgestellt hatte fragte mich später warum ich denn nicht abgeschlossen habe. Es kam heraus, dass sie die noch und noch vom Kreditvermittler verlangten Papiere für ihre Entscheidung nicht benötigt hätte. Ich weiss gar nicht für welchen Zweck ich dort derart die Hosen heruntergelassen habe.
Fazit: Wenn es eine langjährige Geschäftsbeziehung gibt würde ich diese zuerst abklopfen.

Viel Erfolg
Gabriele
 
B

berater1

Hallo,
meine Frau und ich (29 und 28), keine Kinder sind noch Neulinge in diesem Thema. Ich hoffe ich kann hier einige Antworten auf meine Fragen erhalten.
Bitte steinigt mich nicht falls es schon einen Beitrag dazu gibt. Dann bitte um eine Verlinkung.

Wir haben uns vor etwas längerer Zeit ganz unverbindlich mal von einen Kreditvermittler in der Gegend beraten lassen was denn so unser Kreditrahmen sein könnte.
Ich empfehle den Kreditrahmen in einer Höhe einzurichten, so dass die Finanzierung innerhalb von 30 Jahren abgeschlossen ist. Dabei müssen noch unbedingt genug Polster für andere Aktivitäten übrig bleiben (Urlaub, Renovierung, etc.). Nicht selten ist eine zu knapp geplante Finanzierung ein großer Stress-Faktor und somit ein Scheidungsgrund.

Ist leider Realität...

Der Vermittler sagte, dass er nach Vertragsabschluss von den Banken, durch eine Provision bezahlt wird und dieses Gespräch Kostenlos sei( Es war auch kostenlos). Er zeigte uns Beispiele bei dem seine Provision von 0,5 bis 1 % lag.
Die Provision liegt auch schon Mal bei 0,25%, besonders in Corona-Zeiten. Zumindest mache ich das so. Ich finde, man muss auch als Berater solidarisch zu den Kunden sein.

Ist der Kredit durch die Provision wirklich nicht teurer [...]?
Jein! Der Unterschied ist nur: Du weißt gar nicht, wie hoch der (geplante) Gewinn der Banken ist. Ein Vergleich ist somit schwer.

Aber ja, der Vermittler kann die Höhe des Zinssatzes über seine Provision planen. Bei 0,25% ist das unterste Ende des Angebotsspektrums erreicht, 0% gibt es nur für gute Freunde und sich selbst

Ist das Total üblich das man sich an einen Kreditvermittler wendet oder sollte ich bei der Bank selbst anfragen? Sollte ich davon Gebrauch machen oder alles selbst in die Hand nehmen?
Mal angenommen wir bekommen ein Angebot von den Vermittler, kann ich einfach mit den Angebot zu meiner Bank vor Ort gehen ?
Deine Entscheidung. Das Angebot eines Beraters ist und bleibt unverbindlich. Und übrigens Schufa-frei. Zumindest, solange der Interessent um keine verbindliche Zusage bittet. Voranfragen sind also schufafrei.

Ansonsten würde mich die Vorgehensweise mal interessieren. Mal angenommen ich finde ein Haus welches mir gefällt wie gehe ich da vor? Der Vermittler sagte uns, dass wir uns bei sowas auch an ihn wenden können, er könnte mit dem Makler oder Verkäufer sprechen, was unsere Chancen erhöhen würde.
Möglich. Selber bauen ist besser (ca. 6% Maklerprovision). Außerdem zahlst du weniger Steuern.
(nur im Verhältnis: Makler erhält SECHS Prozent, Finanzberater nur 0,25 Prozent. Ist aber eine Grundsatzdiskussion...)

Freunde von uns, die ebenfalls auf der suche sind, meinten das man bei Anfragen direkt eine Finanzierungsbestätigung mitbringen oder vorzeigen sollte.

Wie erhalte ich so eine wenn ich nicht ein Haus in Aussicht habe? Einfach bei der Bank anfragen? Kann ich das jeder Zeit machen oder nur hin und wieder?
Ja, einige Banken bieten das kostenfrei an. Damit weiß der Verkäufer, dass die Bank eure Bonität gut einschätzt und euch einen Kredit vergeben würde. Trotzdem bitte verhandeln!! Nicht von der Bestätigung über eigene Finanzen blenden lassen.

Ein guter Berater kennt eigentlich die Banken, die solche Scheine vergeben.

Sollte man direkt mit der Tür ins Haus fallen, also hier ich kann es mir leisten oder habe ich die Zeit darüber nachzudenken ?
Das Angebot ist unverbindlich...

Dem Berater gegenüber ist es aber nett, ernstgemeinte Anfragen zu senden.

Ich weiß es ist etwas viel, aber trotzdem hoffe ich, dass mir einer dabei helfen kann.
Ich hoffe ich konnte dir helfen. Bin auch offen für weitere Fragen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.12.2015Welche Bank für die Haus Finanzierung wählen? Beiträge: 10
14.03.2016Finanzierung abgeschlossen-Zinssatz gut? Beiträge: 23
07.07.2011Finanzierung Grundstück jetzt, Haus in 6 Monaten? Beiträge: 17
22.02.2024Finanzierung, Interhyp, Allianz und Dr. Klein Erfahrungen? Beiträge: 110
06.02.2018Finanzierung Doppelhaushälfte, und alle weiteren kosten Beiträge: 27
22.01.2016Finanzierung Grundstück & Winkelbungalow Beiträge: 20
02.12.2015Provision verhandeln? Beiträge: 23
27.07.2017Möglichkeiten der Finanzierung ausloten Beiträge: 25
06.09.2012Mit wem finanzieren? Hausbank oder direkt Anbieter? Beiträge: 11
30.08.2018ungutes Gefühl bei der Finanzierung Beiträge: 10
11.07.2016Zinsbindung - Einschätzung Finanzierung Beiträge: 23
23.10.2023Finanzierung mit DSL Bank - Erfahrungen? Beiträge: 30
22.10.2012Einfamilienhaus-Finanzierung - nachdenklich nach ersten Bankgespräch Beiträge: 17
04.10.2021Hausbau-Finanzierung Möglich oder zu knapp? Beiträge: 21
28.07.2020Finanzierung Neubau-ETW KfW 55 Beiträge: 18
16.01.2017Finanzierung und Arbeitswechsel Beiträge: 11
18.01.2016Finanzierung-wo liegt der Fehler? Beiträge: 33
07.06.2017Nur Finanzierung während der Bauphase Beiträge: 21
23.08.2013Finanzierung Bestandsimmobilie - Achtung Anfänger ;-) Beiträge: 13
06.09.2016Finanzierung Haus + Renovierung Beiträge: 11
02.08.2014Finanzierung für Einfamilienhaus zu knapp bemessen? Beiträge: 15
22.01.2009Welches ist die beste Bank für eine Finanzierung ? Beiträge: 10
23.03.2009Geht mit dem Kapital eine Finanzierung Beiträge: 10
17.05.2017Ablauf Finanzierung und Hausbau Beiträge: 10
24.06.2021Makler nimmt zur Finanzierung nicht klar Stellung. Wie verhalten? Beiträge: 42
20.09.2021Finanzierung Einfamilienhaus 1964, 145k Eigenkapital, 582k FZ, 6k Eigenkapital Beiträge: 25
19.08.2022Finanzierung früh fixieren – keine Verhandlungsmasse beim Hausbauer? Beiträge: 18
22.04.2020Einfamilienhaus Finanzierung durch Aktien Beiträge: 39
22.10.2014Wann Finanzierung abschließen ?? Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben