Regenwasser aus Zisterne auch für Wäsche und Toilettenspülung?

5,00 Stern(e) 3 Votes
A

Andreas94

Danke für die Antworten.

Der finanzielle Aspekt sollte natürlich irgendwo mitbeachtet werden so das sich hier kein grevierendes Minusgeschäft ergibt.
Da wir hier bei uns in der Gegend ein eher hartes, kalkhaltiges Wasser haben wird sich auch hier Kalk ablagern.
Deshalb sehe ich es mit den Ablagerungen mit dem Wasser aus der Zisterne eigentlich recht Entspannt..

Die Leitung für zum Beispiel Toilette und Waschmaschine muss ja nicht doppelt gelegt werden?
Hier kann man denke ich über ein Umschaltventil in einer Zentrale gehen.

Wie lange 15k Liter ausreichen weiß man natürlich nicht.
Aber im Sommer sollte für Garten und im Winter ggf. für Wäsche ausreichend vorhanden sein.
 
Ibdk14

Ibdk14

Ist das wirklich so? Dass kein Regenwasser in die Leitungen an Wasserhähnen, Duschen, Badewanne kommen soll leuchtet mir ein. Aber wenn ich Frischwasser - bei Regenmangel - in die Zisterne einleiten kann, die nur Toiletten, Gartenbewässerung und evtl. Waschmaschine bespeist, macht das doch keine Probleme. Da kommt doch kein Regenwasser in die Frischwasserleitung - wie auch?
Lieg ich da falsch? Genauso ist es bei uns. Wenn die Zisterne leer ist, füll ich auf mit Frischwasser. Für die Waschmaschine hab ich eine extra Leitung, an der ich den Ansaugschlauch anschließen kann.
Klär mich mal auf. Interessiert mich einfach. Vielleicht hab ich da einen Denkfehler.
 
N

nordanney

Lieg ich da falsch? Genauso ist es bei uns.
Ja, Du darfst in Leitungen, die für Trinkwasser vorgesehen sind, NIEMALS anderes Wasser nutzen - egal ob aus Brunnen, Zisterne oder woher auch immer. Zwingend zwei Leitungen.
Aber wenn ich Frischwasser - bei Regenmangel - in die Zisterne einleiten kann, die nur Toiletten, Gartenbewässerung und evtl. Waschmaschine bespeist, macht das doch keine Probleme. Da kommt doch kein Regenwasser in die Frischwasserleitung - wie auch?
D.h., Du hast niemals Trinkwasser für die Toilette? Falls doch, kann sich Wasser mischen - das ist verboten.
Wie ist das vom Hauptanschluss geregelt, dass sich Wasser aus den unterschiedlichen Leitungen nicht mischen kann?
Für die Waschmaschine hab ich eine extra Leitung, an der ich den Ansaugschlauch anschließen kann.
Eine extra Leitung von der Zisterne? So soll es doch sein.
 
Ibdk14

Ibdk14

Nö, wir haben keine Frischwasserleitung für die Toiletten und Urinale. Alles wird durch die Zisterne gespeist. Die muss ich halt auffüllen mit Frischwasser, wenn sie leer ist.
Andersrum geht es gar nicht bei uns, was ja auch Sinn macht und ich verstehe. Aus dem WC trinkt ja nicht wirklich jemand.
Trinkwasser gibt es nur an den anderen Anschlüssen. Duschen, Badewannen, Bidet, Waschbecken und Spüle in der Küche. Da kann ich kein Regenwasser benutzen - selbst wenn ich es wollte - und natürlich gar nicht will.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.07.2016Regenwasser für das Haus nutzen ?! Beiträge: 25
15.01.2024Zisterne durch Förderung wirtschaftlich? Beiträge: 30
16.11.2015Regenwasser-Zisterne: Sinnvoll? Nötig? Kosten? Beiträge: 25
10.08.2022Lohnt sich eine Regenwasser Zisterne zur Gartenbewässerung? Beiträge: 25
26.01.2023Zisterne! Will keine, werde aber gezwungen - Erfahrungen Beiträge: 40
24.10.2019Wasserleitung aus Zisterne frostsicher machen Beiträge: 13
09.05.2021Zisterne (Beton) im Internet bestellen - Erfahrungen? Beiträge: 21
11.04.2020Regenwasser sammeln oder Brunnen bohren? Beiträge: 43
14.06.2020Wasserbedarf Garten/Jahr --> Lohnt sich Zisterne? Beiträge: 53
17.05.2016Duschen Pufferspeicher Beiträge: 15
23.03.2021Zisterne im Garten / Einfahrt Beiträge: 36
04.04.2022Zisterne + Regenwasserrevisionsschacht zusammenfassen? Beiträge: 13
01.12.2020Zisterne direkt an Baustraße - Gefahr eines Schadens? Beiträge: 16
22.02.2016Waschmaschine "herausheben" Beiträge: 18
20.09.2018Überbauung von Leitungen auf dem Grundstück - Erfahrungen? Beiträge: 14
31.08.2020Braucht man einen Sockel für Waschmaschine? Beiträge: 20
18.11.2016Versickerung von Regenwasser Beiträge: 10
17.07.2017Ideen Frostsichere Wasserführung Zisterne? Beiträge: 13
16.08.2023Zisterne - Maximale Erdüberdeckung? Beiträge: 11
18.02.2018Dimension Zisterne - Bebauungsplan Tipps Beiträge: 62
01.05.2022Zisterne und potenzielle Probleme mit Wasserablauf Beiträge: 11
22.07.2021Zisterne zur Gartenbewässerung - Welche Pumpe? Beiträge: 69
21.07.2015Größe Hauswirtschaftsraum / Platz vor Waschmaschine Beiträge: 15
07.09.2015Waschmaschine und Trockner in Ankleide? Beiträge: 16
26.10.2008erhöhte Nebenkostenabrechnung (Wasser) wegen Waschmaschine? Beiträge: 10
09.05.2017Versickerung von Regenwasser, welche Methode? Beiträge: 64
09.05.2023Anschluss für Waschmaschine wurde im Neubau vergessen Beiträge: 15
11.06.2020Zisterne trotz Regen immer leer Beiträge: 14
23.01.2020Erdöltank als Zisterne nutzen: Wer hat das gemacht? Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben